SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Küstenbilder (für alle)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2023, 18:19   #41
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Harald, Du hast das 20-70mm schon ,klasse!
Ja, Ernst-Dieter, seit Gründonnerstag. Freue mich seither jeden Tag darüber! Ich plane halt für April und Mai ein paar kürzere Reisen, darunter auch mehrere Städtetouren (eine davon liegt auch an der Küste ). Und eben hierfür finde ich diesen Brennweitenbereich optimal.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2023, 19:01   #42
Ernst-Dieter aus Apelern

Das 20-70mm ist wohl eingeschlagen wie eine Granate, sogar DxO hat schon in seiner neuen Version 6.5 ein Profil aufgenommen. Also wichtiges Objektiv. Wünsche Dir viel Freude mit dem Objektiv.
Alt 16.04.2023, 20:48   #43
Crimson

Moin,

da war doch was... dieser Thread...

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
die Seebrücke hat sich ein wenig verändert seit Kindheitstagen, aber im gegensatz zu manch anderem Bauwerk dort steht noch was... ok, ist auch 'ne Weile her, aber von dort bin ich noch (genauer, meine Oma mit ihren diversen Enkeln) mit Butterschiffen (natürlich mit entsprechendem Einkauf) nach Sønderborg gefahren... die Steilküste in der Gegend hat ziemlich gelitten über die Jahre...

Noch ein wenig Nachschlag aus der südfranzösischen Mittelmeerecke:

Bild in der Galerie

Collioure - Fête de l'Anchois, da war komischerweise sehr wenig los

Und einStück südlicher:

Bild in der Galerie

Cap de Creus (Spanien), Blick nach Norden Richtung Frankreich - wunderbare leere Wege zum Wandern, man muss aber trittsicher sein.

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 22:35   #44
Windbreaker

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Und ich dachte, dort regnet es nur immerzu...
Ein Sprichwort sagt: Wenn Dir das Wetter in Schottland nicht passt...... warte fünf Minuten!

Nein dort regnet es nicht nur. Und schon gar nicht immerzu.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 08:19   #45
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
die Seebrücke hat sich ein wenig verändert seit Kindheitstagen, aber im gegensatz zu manch anderem Bauwerk dort steht noch was... ok, ist auch 'ne Weile her, aber von dort bin ich noch (genauer, meine Oma mit ihren diversen Enkeln) mit Butterschiffen (natürlich mit entsprechendem Einkauf) nach Sønderborg gefahren…
Danke, Markus, für die erhellenden Hintergrundinformationen. Sie waren mir alle neu! Heute erfährt man eher etwas über die Anfänge von Neukirchen vor 400 Jahren, als die kleine Kapelle entstand und ein dänischer Herzog hier einen größeren Hafen plante, um Flensburg Konkurrenz zu machen, als über die Butterfahrten vor 40 Jahren...

Hier mal noch ein paar mehr Bilder zur dahindämmernden Seebrücke von Neukirchen von letzter Woche. Inzwischen ist sie ein Domizil für Seevögel.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nach Sønderborg, wohin man über die Förde fast spucken kann, gibt es nun übrigens überhaupt keinen Schiffsverkehr mehr von deutscher Seite aus. Allenfalls im Sommer einen privaten Charter ab Glücksburg. Will ich mal nach Sønderborg, wo im hiesigen Schloss immerhin die dänische Königsfamilie gern ihre Sommerferien verbringt, muss ich mit dem Auto über Flensburg fahren und damit die halbe Förde umrunden.

Zitat:
... die Steilküste in der Gegend hat ziemlich gelitten über die Jahre...
Sie ist vor allem punktuell ziemlich bebaut durch Ferienhäuser und tangierende Infrastruktur, und das zum Teil arg stillos für diese etwas weltentrückte Gegend. Zumindest rund um die alte Friedhofskapelle von 1622 sieht es aber noch recht ursprünglich aus.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zitat:
Noch ein wenig Nachschlag aus der südfranzösischen Mittelmeerecke: Collioure…
Dort gleich um die Ecke haben wir mal vor fast 30 Jahren drei Wochen Urlaub gemacht. Collioure habe ich einfach traumhaft in Erinnerung. Wenn nachmittags die Sonne langsam unterging, glänzte der ganze Ort in einzigartigen kräftig-warmen Farben. Kein Wunder, dass sich hier Künstler wohlfühlten.

Sponsored Links
Alt 17.04.2023, 11:08   #46
kiwi05

Schön, was sich hier so ansammelt.

Meine Küstenbilder von diversen reisen sind ja meist zeitnah irgenwo hier im Forum aufgetaucht.

Aber es gibt ja noch sooo Vieles auf der Festplatte.

Die Seebrücke von Harald hat mich an diese verrottete Transportbahn im Port de Bayonne erinnert, die ich recht fotogen finde.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 11:29   #47
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...diese verrottete Transportbahn im Port de Bayonne erinnert, die ich recht fotogen finde.
Ich auch! Geradezu spektakulär! Ich wundere mich nur, dass ich sie nicht wahrgenommen habe, als wir mal in den 1990er Jahren unweit von Bayonne im Pays Basque zwei Wochen Urlaub gemacht haben...

Alt 17.04.2023, 11:33   #48
kiwi05

Die Suche nach Übernachtungsplätzen für den Camper, gerne unter Zuhilfenahme von Google-Earth, führen einen so manches Mal durch ungewöhliche Gegenden.

Beim obigen Motiv entsteht der besondere Reiz durch den großen Tidenhub, der dort um die 6m liegt.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (17.04.2023 um 11:43 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 14:48   #49
mr.jb

Oh wow... richtig schöne Fotos. Da bekomme ich direkt Fernweh!
Hier auch ein paar Fotos von mir

Alt 17.04.2023, 14:54   #50
steve.hatton

Manchmal könnte man meinen, man wäre in der Karibik, wenn man die Strände und das Wasser so sieht - nur die Wassertemperatur ist geringfügig abweichend.

Isle of Harris, Luskentyre Beach und Scrista Beach

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wem die Abgeschiedenheit der Äußeren Hebriden noch nicht genug ist, der kann noch ca. 60km weiter westlich nach St. Kilda fahren:

Bild in der Galerie

Dort haben sich die Bewohner in der 1928 dann doch entschlossen die Insel Hirta zu verlassen und nach Schottland umzusiedeln - das Leben war mehr als schwierig. Das Hauptnahrungsmittel: Basstölpel (Gannets), Eissturmvögel (Fulmars) und Papageitaucher (Puffins) - diese musste aus den Klippen geangelt werden!
Seither ist dort noch eine Gruppe von wenigen Freiwilligen, die ausgelost werden müssen! Sie arbeiten für den National Trust (Denkmalschutz) auf der seit der Bronzezeit bewohnten Insel mit einigem an schutzwürdigen Bauten.
Und ein paar Soldaten der Royal Navy, die dort im ersten Weltkrieg einen Signalstützpunkt errichtet hatte und bis heute betreibt.Allerdings heute weniger als "Signalstützpunkt". Ohne den Armeestützpunkt wäre der Denkmalschutz der Bauten auf der Insel unbezahlbar/unmöglich, da die Royal NAvy u.a. Helikoptern gerne bei Lieferungen behilflich ist :-)

Wen`s interessiert: Man kann mit einem Schnellboot rüberfahren, aber das dauert länger als man auf der Insel verweilen kann - man ist nur 2 Stunden auf der Insel. Muss man nicht machen. Wenn man es will - es gibt Segeltörns in die Ecke, das erscheint mir attraktiver - oder als freiwilliger Denkmalschutz-Helfer bewerben :-)

Steve

Geändert von steve.hatton (18.04.2023 um 14:21 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Küstenbilder (für alle)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln