|
|
|||||||||||||||
|
10.02.2020, 09:29 | #11 | |
|
Zitat:
Und der beste Bildstabilisator nichts nützt, wenn sich das fotografische Zielobjekt (zu schnell) bewegt. Und schon sind wir wieder bei den Grundlagen.
|
10.02.2020, 09:36 | #12 | |
|
Hm ... was hatte er noch gleich eingestellt?
Zitat:
Ja, die grüne Fokus-Anzeige unten links auf dem Display blinkt, wie bei den Alphas auch. Um zu wissen, was die einzelnen Symbole bedeuten, muss man aber wenigstens einmal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen haben.
10.02.2020, 09:44 | #13 |
|
Das stimmt, dazu müsste man natürlich wissen, was blinken bedeutet. Kommt man also doch wieder zurück zum Lernen. Zumindest die Basics der Kamerabedienung sollte man kennen. Damit sollte nun aber wirklich niemand überfordert sein.
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (10.02.2020 um 09:46 Uhr) |
10.02.2020, 10:17 | #14 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Aber ernsthaft, was gegen das Unterschreiten der Mindestentfernung spricht, ist das scharfe Bild im elektronischen Sucher bzw. auf dem Display, oder? Es sei denn, man fokussiert und ändert dann die Brennweite (wobei ich erwarten würde, dass iA dann auch nachfokussiert, sonst ist es nicht weit her mit dem "i". Wenn der TO wirklich mehr lernen will, sollte er schreiben, welche RX100 er nutzt und ggf. nach einem hilfsbereiten und geduldigen Mitforisten schauen, der vielleicht in einer gemeinsame Stunde mit der Kamera mehr Wissen vermitteln kann als tagelanges Lesen in Gebrauchsanweisung und WWW. Beste Grüße, Jan |
||
10.02.2020, 10:21 | #15 |
|
@Guido.Nein, leider wirst du nicht gewarnt, wenn die Mindesteinstellgrenze unterschritten wird. Es gibt auch keine AF-Prio-Einstellung.
Ein häufiger Fehler, wenn meine Frau die Kamera nutzt: Fokussieren Spot, Fokusbestätigung grün und akustisch. Dann verschwenken und noch etwas zoomen....zack evtl. Mindesteinstellgrenze unterschritten..unscharf.
10.02.2020, 10:54 | #16 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Allerdings ändert sich die Nahgrenze massiv mit der Brennweite. Es kann also passieren, daß man "nur noch ein bisschen reinzoomen" will und anschließend das Motiv nicht mehr scharf bekommt. Zitat:
Zitat:
Die Kamera weiß ja auch nur, daß sie das Motiv nicht scharf bekommt, aber nicht warum. Die Entfernung würde sich erst nach erfolgreichem Fokussieren aus der Stellung der Fokusgruppe ergeben.
10.02.2020, 11:11 | #17 | |
|
Zitat:
Und wenn schon in der ersten, wie ich denke ausführlichen Antwort explizit danach gefragt wird und es kommt darauf keine Antwort, merkt man schnell, daß man sich wieder einiges an Denk- und Schreibarbeit hätte sparen können. Auch eine Antwort mit lässt die "Beratenden" ratlos zurück.
10.02.2020, 11:25 | #18 |
|
Ok danke für die Info. Wenn man natürlich nicht weiß, was grünes Blinken oder sonstige Hinweise bedeuten, ist das natürlich schlecht. Aber wenn man sich nicht ausreichend genug über seine Kamera informiert, Pech gehabt. Fehlt mir irgendwie ein wenig das Mitleid.
10.02.2020, 11:35 | #19 | |
|
Zitat:
Kein Mitleid, aber Hilfe! Der TO hat schon den ersten wichtigen Schritt mit Betreten des Forums hinter sich - helfen wir ihm halt mal weiter...
10.02.2020, 12:03 | #20 |
|
Arrg.
Ich hatte das so verstanden, das er es nun einmal mit der Automatik probieren wollte.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
Sponsored Links | |
|
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|