Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wird die Firmware für die A2 noch weiterentwickelt ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2005, 09:56   #1
Fotobär

Wird die Firmware für die A2 noch weiterentwickelt ??

Mit dieser Frage möchte ich mich besonders an die User wenden, die engeren Kontakt zu KoMi haben.
Unsere A2 ist eine gute, aber nicht perfekte Kamera. Mich stört z.B. der nicht korrekte Weißlichtabgleich beim Blitzen ziemlich. Okay, den kann ich manuell richtig einstellen, ich weiß. Aber Auto sollte Auto sein, was es in diesem Fall nicht ist. Die Kamera weiß doch sowieso, daß der eingebaute Blitz hochgeklappt ist oder das externe Blitzgerät eingeschaltet ist. Da kann es doch nicht so schwierig sein, den automatischen WB für diesen Fall richtig zu programmieren.

Also bitte, weiß jemand, ob es noch eine weitere Firmwareversion geben wird bzw. ob überhaupt daran gearbeitet wird?
Über entsprechende, möglichst klare Aussagen würde ich mich sehr freuen, danke im voraus.
Sponsored Links
Alt 04.01.2005, 10:22   #2
korfri

Hallo Frank,

die Firmware-Updates kommen direkt aus Japan, wohin wir keinen direkten Kontakt haben, und überraschen uns in Deutschland immer.
Alt 04.01.2005, 10:32   #3
hbert

@Fotobär

Mit sicherheit kann Dir das niemand sagen. Ich gehe davon aus, dass es nur dann eine neue Firmware geben wird, wenn durch einen Fehler alle A2s nächste Woche zeitgleich nur noch grün-gelb Fotos machen. Sonst nicht.

Bei dem Tempo das KoMi in Sachen Firmware an den Tag legt, konzentrieren die sich sicherlich auf andere Aufgaben.
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 10:55   #4
Fotobär

Themenersteller

Okay, danke hbert und korfri.
Ihr bestätigt leider meine Vermutungen, daß KoMi auf die Produkte-Nachbetreuung nicht wirklich den Fokus legt.

Eine Firmware unter Open Source Lizenz wäre super. So wie bei einem Dlink-router. Da gibt es eine richtige Szene für und der Router kann damit inzwischen viel mehr als vom Hersteller vorgesehen.
Wer Ahnung und Interesse hat, könnte so mit seiner Kamera richtig kreativ werden und alle anderen lassen einfach alles so, wie vom Hersteller eingebaut.
Eine Digicam mit frei zugänglicher Firmware ist mir noch nirgends begegnet. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.
Alt 04.01.2005, 11:09   #5
korfri

Minolta produziert relativ fleißig Firmware-Updates, so daß wir im Prinzip zufrieden sein müssen.

Firmware-Upgrades sind für Minolta weitaus heikler. Beim Upgrade der D7 auf D7ug gab es so schlechtes Feedback, daß Minolta das Thema jetzt vermeidet. Da sind wir selber schuld ...

Eine Open Source Firmware wird es nicht geben, solange die Dimage-Serie noch was taugt. Und auch wenn die Dimage-Serie mal eingestampft werden sollte, wird Minolta die Firmware bestimt lieber mit beerdigen wollen als sie der Open-Gemeinde vor die Füsse zu werfen.

Vielleicht gibt es andere Hersteller, die kaum noch Marktchancen haben, wenn sie sich nicht was einfallen lassen. Villeicht Jenoptik. Oder Leica mit OpenSource, das wär doch mal was
Alt 04.01.2005, 11:10   #6
erich_k

Zitat:
Zitat von Fotobär
Okay, danke hbert und korfri.
Ihr bestätigt leider meine Vermutungen, daß KoMi auf die Produkte-Nachbetreuung nicht wirklich den Fokus legt.

Eine Firmware unter Open Source Lizenz wäre super. So wie bei einem Dlink-router. Da gibt es eine richtige Szene für und der Router kann damit inzwischen viel mehr als vom Hersteller vorgesehen.
Wer Ahnung und Interesse hat, könnte so mit seiner Kamera richtig kreativ werden und alle anderen lassen einfach alles so, wie vom Hersteller eingebaut.
Eine Digicam mit frei zugänglicher Firmware ist mir noch nirgends begegnet. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.
Träumen davon darfst du ja, aber in diesem Fall bleiben Träume eben Schäume.

Stell dir mal vor, irgendjemand ist mit seiner eigenen Firmware mit der Cam unterwegs und die Bilder sind grottenschlecht deswegen! Das will sich keiner leisten!
Alt 04.01.2005, 11:13   #7
hbert

Zitat:
Zitat von erich_k
Stell dir mal vor, irgendjemand ist mit seiner eigenen Firmware mit der Cam unterwegs und die Bilder sind grottenschlecht deswegen! Das will sich keiner leisten!
Wo er recht hat, hat er recht
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 12:31   #8
GooSe

Vielleicht sollten wir mal den Russen bescheid sagen, die haben ja auch die Firmware für die Canon 300d auf 310d getunt :-) .......

Schön wärs aber trozden ..... auch für meine A1.
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wird die Firmware für die A2 noch weiterentwickelt ??

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln