Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bitte folgendes Bild auf Rauschen überprüfen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2005, 21:49   #11
Jornada

Hallo whippersnapper.
Ich betrachte das Rauschen auf Deinem Foto auch als normal, jedenfalls ist das Bild nicht schlechter, als meine A2-Bilder unter gleichen Verhältnissen.
Ich habe es gerade downgeloadet, mit IrfanView auf Monitorauflösung verkleinert und nachgeschärft. Als Vollbild am Monitor betrachtet ist das Rauschen dann wirklich wie weggeblasen.

Hi Hannes.
Schreib nur, was Du denkst, und lass Dir nicht den Mund verbieten. Wenn Rauschen für Dich ein Thema ist, ist das eben so. Wenn Rauschen für andere kein Thema ist, auch gut.

Hi Jerichos.
Bevor Du jetzt glaubst, ich will Dich von der Seite her anmachen, und Du Dich beschwerst, dass ich keine Smilies setze, hier, speziell für Dich:

Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2005, 14:50   #12
whippersnapper

Themenersteller

Danke für Eure hilfreichen Kommentare.
Es ist halt gut wenn andere auch mal einen Vergleich ziehen könne, da man ja selber meistens keine weiteren Dimages zur Hand hat.

Danke nochmlas.
whippersnapper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 14:55   #13
hbert

Ich finde schon, dass das Bild stark rauscht. Da bin ich froh, dass meine A1 das nicht annähernd so macht. Phuu ...
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 15:26   #14
korfri

Hallo,

ich hab wieder mal eine andere Meinung.

Das Bild rauscht wirklich ärgerlich. Nur warum ?

Ich denke, daß das Bild mit dem internen Blitz der A2 aufgenommen wurde. Er hat bei ISO 200 eine Reichweite von 3,80 m, bei ISO 100 von ca. 2 m, und bei ISO 64 ? Nur noch 1,40 m.

Das Licht reicht also gerade mal für die Tischdecke, aber nicht mal für die Pflanze aus, geschweige denn für den Hintergrund. Das ist normal ! Wenn das Licht nicht reicht, rauscht es eben. Der Hintergrund muß hier rauschen ! ...

Außerdem ist hier ein Aufhellblitz verwendet worden, welcher gern dazu führt, daß der Blitz gar nicht voll ausgeschöpft wird, und stattdessen Umgebungslicht verwendet wird. Um die volle Blitzleistung zu bekommen solltest Du mal probieren, was Du ändern kannst ...

Im Prinzip wird aber nicht mal eine Erhöhung der ISO-Zahl viel verbessern. Der Chip bejält dabei ja doch seine mäßige Empfindlichkeit, das Bild wird nur anders gerechnet. Es hilt Dir also nur eines: mehr Licht

Daher solltest Du unbedingt einen stärkeren Blitz kaufen, und mal üben, wie Du mit ihm wirklich bessere Bilder bekommst. Vielleicht auch zwei drei Slaves ... So wie hier hier: WinSoft-Beitrag

PS: die A2 braucht wirklich mehr Licht als die A1, da auf dem gleich großen Chip nicht nur 5 Mio Sensoren sind, sondern gleich 8 Mio. Diesen Chip dann auch noch mit 64 ISO zu betreiben bedeutet, daß Du wirklich mehr Licht nutzen willst, - nur der Blitz kann gar nicht mehr als bei der A1 liefern ...
Alt 03.01.2005, 18:24   #15
Palinurus

Naja, zumindest weiß ich jetzt, daß die A1 definitiv nicht heftiger rauscht als die A2, eher umgekehrt. Da fragt man sich schon, wo die A2-Besitzer nachschauen, wenn sie behaupten, die A2 würde weniger oder von mir aus *schöner* rauschen als die A1...

Soll kein Angriff sein, das Foto spricht halt für sich.
Alt 03.01.2005, 18:59   #16
korfri

Zitat:
Zitat von Palinurus
Naja, zumindest weiß ich jetzt, daß die A1 definitiv nicht heftiger rauscht als die A2, eher umgekehrt. Da fragt man sich schon, wo die A2-Besitzer nachschauen, wenn sie behaupten, die A2 würde weniger oder von mir aus *schöner* rauschen als die A1...
Bei gleich schlechten Belichtungsverhältnissen rauscht die A2 mehr, zugegeben.

Wenn man aber genug Spielraum in der Belichtung hat, und ihn nutzt (ISO 64), ist man mit der A2 besser dran, meine ich. Genauso im Studio, wo man selber für mehr Licht sorgen kann, oder eh zuviel hat (Studiolitzanlagen)
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bitte folgendes Bild auf Rauschen überprüfen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln