Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Noch eine Kaufberatung, bitte !!!!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2005, 13:55   #1
Michael60

Noch eine Kaufberatung, bitte !!!!!

Hallo zusammen,
und ein glückliches neues Jahr an alle.
Ich habe mich schon einige Monate nicht mehr gemeldet da ich meine 7i schon vor einigen Monaten vekauft habe (um den totalen Preisverfall zu entgehen).
Eigentlich stand für mich fest eine A2 im Januar zu erwerben.
Ich habe hier vieles gelesen (vergleiche A1 A2 usw ) und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob es eine A2 sein muß, vor allem weil die Preise der A2 sich ändern wie bei der Börse. Merkwürdigerweise hätte ich die A2 anfang Dez für 600 € bekommen heute für 650 €.
Ich weiß einfach nicht ob ich die aktuell 150€ Unterschied a1/a2 investieren soll. 8 MP brauche ich echt nicht, das einzige was mich von einem Kauf der A1 abhält ist der schlechtere Sucher.
Es war der einzige Mangel der mich an meiner d7i extrem gestört hat.
Allerdings kam ich nach einiger zeit auch damit klar.

Wenn der unterschied des Suchers von der 7i zur A1 wenigstens 50 % verbesserung ausmachen würde dann reichte mir eine A1 und für 150 € kann man sich einiges Zubehör leisten, kann mir da jemand was zu sagen da ich bei uns hier leider keine Vergleiche selbst anstellen kann
Danke im Vorraus
mfg
Michael
PS:
Warten kann ich auch nicht mehr der Entzug ist einfach zu stark
Michael60 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2005, 13:59   #2
korfri

Hallo Michael,

versuche noch schnell eine A2 zu bekommen;
Die A1 ist nicht besser als Deine D7i, nur anders.
Alt 01.01.2005, 16:29   #3
erich_k

Von der A1 würde ich auch abraten (Smarties !!!) und die A2 ist deutlich besser, weil neuer und die größten Probleme der A1 sind beseitigt worden.

Bei 8 MP hast du noch ein bischen mehr Reserven, wenn du Ausschnitte bearbeiten willst, was nicht zu verachten ist!
Alt 01.01.2005, 16:42   #4
qezal

Hallo Michael,

da du offensichtlich u. a. an einem guten Sucher interessiert bist, rate ich dir, falls möglich, vor der Kaufentscheidung einmal durch den Sucher der A2 zu schauen. Ich hatte erst die A1 und dann die A2. Der Sucher der A2 ist um Welten besser, fast wie bei einer DSLR. Wetten, dass du dann höchstwahrscheinlich die A2 nimmst ... ??
Alt 01.01.2005, 16:50   #5
tgroesschen

Zitat:
Zitat von korfri
Die A1 ist nicht besser als Deine D7i, nur anders.
Naja, so kann man das auch nicht sagen.

Allerdings ist das Smartis-Problem und die Möglichkeit, den Digital-Zoom
sinnvoll nutzen zu können absolute ko Kriterien gegen die A1.

Ich hab die A1, bin glücklich damit und werde nicht zur A2 aufrüsten,
aber bei einer Neuerwerbung wie in Deinem Fall kann ich ebenfalls nur
zur A2 raten!

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2005, 17:15   #6
digisucher

Smarties sind nur bei Langzeitbelichtungen ein Problem. Wer letztere nicht oder selten macht, braucht sich deswegen nicht den Kopf zu zerbrechen. Für die Beseitigung des Fosi-Bugs hat die A2 eben andere Probleme bekommen (geringerer Kontrast, mehr Rauschen wegen 8 MP).

digisucher
Alt 01.01.2005, 19:20   #7
hbert

Zitat:
Zitat von digisucher
Smarties sind nur bei Langzeitbelichtungen ein Problem. Wer letztere nicht oder selten macht, braucht sich deswegen nicht den Kopf zu zerbrechen. Für die Beseitigung des Fosi-Bugs hat die A2 eben andere Probleme bekommen (geringerer Kontrast, mehr Rauschen wegen 8 MP).

digisucher
Dem stimme ich zu. Ich hab jetzt etwa 11.000 Bilder mit der A1 gemacht ohne dabei auf eventuelle Problembereiche zu achten. Das Hotpixelproblem ist was für Leute, die ohnehin lieber analog fotografieren sollten.
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 22:07   #8
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von hbert
Zitat:
Zitat von digisucher

digisucher
Dem stimme ich zu. Ich hab jetzt etwa 11.000 Bilder mit der A1 gemacht ohne dabei auf eventuelle Problembereiche zu achten. Das Hotpixelproblem ist was für Leute, die ohnehin lieber analog fotografieren sollten.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 23:23   #9
j. wagner

Richtig. "Wer suchet der findet" und "was ich nicht weiß, mach mich nicht heiß" und "diskutiert ihr noch oder fotographiert ihr schon" Habe heute Abend wieder tadellose Nachtaufnahmen mit meiner A1 bei Iso 200 und 10s Belichtungszeit geschossen. Sobald meine Galerie eingerichtet ist, lade ich sie hoch. Die scheinbaren Schwächen der A1 (Sucher, Rauschen, Hotpixel) fallen bei mir überhaupt nicht ins Gewicht. Ich bin rundum zufrieden

Grüße Joël
j. wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 23:27   #10
A2Freak
Gesperrt

Moment mal, damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin mit meiner A2 auch zufrieden!!!!!!

Nachtaufnahmen? Siehe meine HP, unter "Silvester 2004" und "FW8 bei Nacht" (Leiste links) findest Du auch Nachtaufnahmen, teilweise mit Sigma EF 500 Super 2 oder mit Langzeitbelichtung ohne Blitz.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Noch eine Kaufberatung, bitte !!!!!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln