SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Starker Gelbstich bei Blitzaufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2004, 12:23   #21
SSB73

Hallo und Danke an Winsoft und an Winsoft!

An Hans:

Klasse, dass Du so schnell die Bildreihe angepaßt hast. Ich bin deiner Meinung, dass das Daylight in der Reihe am besten paßt, weiß allerdings nicht, wie das Weiß in deiner Wohnung aussieht. Ich habe das Gefühl, das selbst das Daylight noch ein wenig kühler sein könnte. (Dafür ist die +/- Korrektur des WB ja noch da). Danke!

An Winsoft: (In der Tradition mit "Sie")

Ich finde es Interressant, dass sich unsere Meinungen decken (Blitz -1), werde aber das Gefühl nicht los, dass es hier unterschiedliche Geschmacksrichtungen bezüglich Farbtemperatur gibt, oder zumindest nicht alle Monitore angemessen kalibriert sind. Wie Unterschiedlich doch das gleiche Bild an unterschiedlich eingestellten Monitoren aussieht habe ich schon häufig feststellen können (z.B. Arbeit, Zuhause und Bekannten- und Verwandtenkreis). Im schlechtesten Fall sieht ein gutes Bild grottenschlecht aus (oder umgekehrt). Schön dass Sie mit Ihren Beiträgen eine Diskussion so vorantreiben können.

Stefan

Meine kleine Fotogalerie!
SSB73 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2004, 14:32   #22
hbert

Zitat:
Zitat von ManfredK
Alle wissen wie sie brauchbare Aufnahmen mit exteren Blitz erreichen. Wieso kann dies KoMi nicht in ein neues Firmware verpacken????
Weil KOMI nicht weiss, wann du deinen Blitz an die Decke richtest!
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 15:26   #23
Jan

KoMi weiß natürlich, wann ich den Blitz an die Decke richte, es wird dabei z.B. von ADI auf TTL umgeschaltet. Aber KoMi weiß nicht, wie ich meine Decke gestrichen habe.
Es ist schade, daß KoMi einen suboptimalen AWB nutzt, statt die Info zu nutzen, daß ein Blitz augesetzt wurde um dann automatisch auf Blitz-WB umzuschalten (zumindest, wenn der Blitz nicht nur als Aufhellblitz verwendet werden soll).
Ich komme mit WB-Bewölkt übrigens bei Blitzaufnahmen besser und bei den meisten Aufnahmen im Freien auch gut klar.
Jan
Alt 27.12.2004, 15:35   #24
hbert

Zitat:
Zitat von Jan
es wird dabei z.B. von ADI auf TTL umgeschaltet
lies das besser nochmal genau nach !

Alt 27.12.2004, 15:49   #25
Jan

Hallo hbert,
entweder überlese ich meinen Fehler, habe einen Denkfehler oder meine Aussage stimmt doch:
ADI berücksichtigt, was TTL gemessen wird, verwurstet aber auch noch die Information über den Abstand Blitz/Objekt. Das ist beim indirekten Blitzen aber natürlich Unsinn, so daß automatisch ADI ausgeschaltet wird, wenn der Blitzkopf nicht mehr in der Direkt-Blitz-Position steht.
Korrigier mich bitte konkret, wenn ich hier Unfug verzapfe.
Danke, Grüße, Jan
Alt 27.12.2004, 16:11   #26
hbert

@Jan

Asche über mein Haupt! Ich dachte nicht, dass der Sigma das unterstützt. Lt. KoMi Homepage braucht man dazu den 3600 oder 5600 und muß ansonsten manuell umschalten.

ergo: Du hast völlig recht !

Aus dem Manual:

Zitat:
Bei Verwendung des Dynax Programm-Blitzes 5600HS(D) und 3600HS(D),schaltet die Kamera
den Blitzbetrieb automatisch auf TTL-Vorblitz-Funktion um, wenn die Blitzgeräte geschwenkt
oder die drahtlose TTL-Blitzfernsteuerung verwendet wird, oder wenn die Blitzgeräte mit einem
Verlängerungskabel mit der Kamera verbunden sind. Vorblitz-TTL-Messung wird automatisch
aktiviert, wenn ein Makro-Blitzgerät der o. g. Typen verwendet wird.

Alt 27.12.2004, 18:47   #27
Hansevogel

Hallo und guten Abend!

Auch wenn ich mich wiederhole... ich fote mit der A1 ausschließlich in "Bewölkt", auch bei Blitz (Metz 54MZ3), dann aber -1. Bei Verwendung des Mecabounce auch mit -2, das mindert oder verhindert den Gelbstich.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 10:20   #28
ManfredK

Zitat:
Zitat von hbert
Weil KOMI nicht weiss, wann du deinen Blitz an die Decke richtest!
KoMi weis es wahrscheinlich nicht, jedoch der Blitz weis es wenn ich den Reflektor verstelle.
Alt 04.01.2005, 10:28   #29
hbert

Zitat:
Zitat von ManfredK
KoMi weis es wahrscheinlich nicht, jedoch der Blitz weis es wenn ich den Reflektor verstelle.
Längst rum ums Eck

Alt 04.01.2005, 10:37   #30
korfri

Zitat:
Zitat von WinSoft
Den Gelbstich, der sowohl beim internen Blitz als auch bei externen 5600HS auftritt, kann man mit geeignetem Blitz-WB vermeiden. Dabei hält man die Taste des Funktionsrades bei Stellung auf WB gedrückt und kann dann mit dem hinteren Einstellrad den Farbton beim Blitzen in 7 Stufen von -3 bis +3 ändern (positiv: wärmer, negativ: kühler). Voraussetzung für eine farbrichtige Darstellung ist allerdings ein sorgfältig kalibrierter und profilierter Monitor!
...
Ich selbst habe den Blitz-WB auf -1 stehen.
und

Zitat:
Zitat von Hansevogel
... ich fote mit der A1 ausschließlich in "Bewölkt", auch bei Blitz (Metz 54MZ3), dann aber -1. Bei Verwendung des Mecabounce auch mit -2, das mindert oder verhindert den Gelbstich.
Dies sind wirklich gute praktische Vorschläge, wie man mit der A1 oder A2 vorgehen sollte.

Komisch ist es aber dennoch, daß der Weißabgleich bei der Dimage 7 weniger heikel war. Ich habe den Eindruck, daß der Programmierer der A-Serie das Problem verschlimmbessert hat.

Ist es bei der A200 genauso ?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Starker Gelbstich bei Blitzaufnahmen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln