Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Testbilder A2 - A200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2004, 09:12   #21
Teddy

Hallo Atomu und herzlich willkommen im Forum,

eine solche Datenbank gibt es hier im Forum, nur momentan gerade nicht, da
hier mächtig grosse Umbauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind.

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Letztlich entscheidet man
sich ja gemäss der eigenen Vorlieben und nicht nur nach den Eindrücken der
Anwender.

Dass die A2-Nutzer ihre Cam nicht gegen die A200 tauschen kann ich gut verstehen
(ich habe auch die A2 ), denn nicht umsonst hat man sich seinerzeit für das Bedien-
konzept entschieden und möchte auf die "besseren" Features eben nicht verzichten.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2004, 09:18   #22
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von heckpart
hallo Ihr,

habe nun auch eine A200 bestellt... Wollte eigentlich eine A2, aber die war nicht mehr lieferbar, hab ich mich kurzfristig umentschieden *

Ich hoffe es war kein Fehler, aber ich glaube die wichtigsten Features gibt es auch bei der A200. Ob ich mich mit der Bedienung anfreunden kann, muss ich sehen, ansonsten geht sie halt wieder zurück Mittwoch sollte sie ankommen
Wieso ist die A2 nicht mehr lieferbar? Bei unserem Großhändler ist sie lieferbar, Stand 28.12.04, 9.00 Uhr.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 15:34   #23
atomu

Vielen Dank, Teddy. Ab wann ist denn die Datenbank wieder abrufbar? Andere Meinungen würden mich nach wie vor interessieren, bes. von Leuten, die schon viele Bilder mit der A200 gemacht haben. Ich warte vielleicht doch erst noch etwas ab und schlafe ein paar Nächte drüber. Kann natürlich sein, dass die A2 bis dahin tatsächlich schon weitgehend verschwunden, bzw. teurer geworden ist. Die Preise ziehen anscheinend an und die Läden in Stuttgart führen jedenfalls nur noch die A200.

Kennt jemand noch bessere/günstigere Einkaufsmöglichkeiten als diese hier: http://www3.guenstiger.de/gt/main.as...593&sort=preis
Alt 28.12.2004, 16:20   #24
digitommi

A2-A200

Ich stand ja vor dem gleichen Problem.

Wie auch "Tina" schon sagt, wer die A2 schon hat für den gibt es keinen Grund umzusteigen.

Ich habe mich für die A200 entschieden, da ich einen schwenkbaren/drehbaren Monitor haben wollte und sie mir vor allem vom optischen her (noch kleiner, weniger Knöpfe, aber trotzdem schnell bedienbar) besser gefällt. Außerdem : Ab ISO 50 und eine leicht verbesserte interne Bildverarbeitung. Dafür hat die A2 halt den besseren Sucher - man kann leider nicht alles haben.

Blitz habe ich bei mir auf -1 gestellt, da Innenaufnahmen sonst meines Erachtens überbelichtet sind.

Für einen Urlaubsknipser wie mich, der jetzt auch ab und an etwas anspruchsvollere Fotos machen will, reicht sie vollkommen aus.

Ich hatte zum Vergleich eine E-300 DSLR von Olympus zu Hause, mit dem Standardobjektiv waren die Bilder m.E. auch nicht besser als mit der A200.

Allerdings ist die Abstimmung der E-300 bei Kunstlicht schon in der Grundeinstellung sehr gelungen - das soll aber bei den meisten Olympus so sein. Hat halt eben nur 28-90 und bei einer Lichststärke von 3,5-5,6. Mit besserem Objektiv und noch einem Tele ist man dann bei 2000 EUR.

Klartext - habe bisher meine Entscheidung für die A200 nicht bereut.

digitommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 16:34   #25
Echidna

Hallo atomu,

die Gefahr, sich bei den Tests an Kleinigkeiten festzubeissen, ist groß. Besser ist es, sich selbst ein Gefühl für die Kamera zu vermitteln. Die A200 kannst Du ja sicherlich in jedem halbwegs ausgestatteten Fotoladen mal in die Hand nehmen. Wenn die A2 nicht mehr vor Ort zu haben sein sollte, wird Dir möglicherweise ein örtlicher User behilflich sein. (Schau mal in die Abteilung Usertreffen) Dann kannst Du selbst vergleichen, welche Dir sympathischer erscheint.

Mir scheint es wichtiger zu sein, mit der Kamera zu recht zu kommen, als die letzten 5% der Bildqualität unter Extrembedingungen auszutesten.

Ich habe mich über 2 Jahre mit Tests lesen und recherieren herumgeschlagen und auch auf günstigere Preise gewartet. In der Zeit hätte ich schon ein Menge Bilder machen und mit der Kamera Spaß haben können.

Oder um bei Deinem Beruf zu bleiben: Was nützt Dir der schönste Klang einer Trompete, wenn die Ventile soweit auseinanderstehen, daß Deine kleinen Hände bereits nach einer Viertelstunde einen Krampf bekommen. (nur als Beispiel! vielleicht hast Du ja auch große Hände und spielst Piccolo-Flöte )

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2004, 17:11   #26
atomu

Danke digitommi und Echidna, hier wird man ja wirklich schnell und freundlich bedient.

Zitat:
...da ich einen schwenkbaren/drehbaren Monitor haben wollte und sie mir vor allem vom optischen her (noch kleiner, weniger Knöpfe, aber trotzdem schnell bedienbar) besser gefällt. Außerdem : Ab ISO 50 und eine leicht verbesserte interne Bildverarbeitung
Das wären auch für mich z.B. schon mal wichtige Argumente. Die A200 hatte ich auch schon in der Hand und war begeistert. Ich will nur ruhig schlafen, dass ich auch nix verpasse, was an der A2 unbedingt besser zu mir passt. Aber ich glaube, ich bin mal wieder zu pingelig bei einer Kaufentscheidung.

Falls hier zufällig ein Stuttgarter mit einer A2 rumschwirrt, kann er sich gern mal per PN melden, wenn er vor dem Jahreswechsel noch Zeit für solche Späße hat.

Schönes Bild mit der Trompete, Echidna. Ich will den Spieß mal umdrehen. Viele Instrumentenbauer sind leider viel zu sehr darauf erpicht, einem ein Instrument zu bauen, das ergonomisch wunderbar in die Hand passt und eine technisch möglichst geniale Mechanik hat. Dabei wäre mir das eigentlich sch...egal (ich übertreibe, natürlich ist eine gute Mechanik ein Segen), wenn ich nur ein Instrument in die Hand bekomme, dass meine künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten voll zur Geltung bringt. Will sagen: Der Ton muss die Seele berühren. Alles andere ist zweitrangig.

Genau da tue ich mich mit den Digi-Cams generell immer noch schwer. Aber es soll wenigstens für den ersten und zweiten Blick ein schönes Bild herauskommen. Blabla, o.k., ist für den Entscheid A2/A200 natürlich nicht besonders relevant.
Alt 28.12.2004, 17:38   #27
rasky

ich habe es getan. HAbe mir die A200 bestellt und die ersten paar Fotos gemacht.
rasky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 17:45   #28
A2Freak
Gesperrt

Die A200 wird mit Sicherheit keine schlechte Kamera sein. Für mich ist sie keine Alternative, weil meine A2 gerade mal 3 Monate alt ist. Wer mit seiner A2 zufrieden ist, hat halt auch keinen Grund, zu wechseln. Das spricht nicht gegen die Qualität der A200. Das Forum hier ist nun mal "A1/A2-lastig", das wird sich mit der Zeit ändern.

Also, herzlichen Glückwunsch zur A200 und viel Spaß damit!
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 17:48   #29
rasky

Das sehe ich auch so. Ich weiß nicht warum sich A2 und A200 User wie Rivalen verhlaten. Jeder wird die Vorzüge seiner Kamera lieben und hoffentlich mit den Nachteilen zurechtkommen. Ich erhoffe mir von diesem Forum jede Menge Tipps , nette Leute und diew Chance viel zu lernen
rasky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 17:51   #30
_Funny_

Ich habe auch seit kurzem die A200 und bin richtig verliebt in das "Baby"
Genauso gehts wohl den A2lern mit ihren Kameras. Also alles im Lot

Gruß
Funny
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Testbilder A2 - A200

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln