Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Eure Erfahrungen mit Autofocus Problemen bei der A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2004, 10:09   #1
vbanken

Eure Erfahrungen mit Autofocus Problemen bei der A2

Hallo,
auch wenn das Thema bereits schon diskutiert wurde, möchte ich dennoch einmal Erfahrungen sammeln, was Probleme mit dem AF angeht.
Ich nutze eigentlich nur den FFP und habe den AF Schalter auf AF-Single stehen, Firmware ist 1.12e. Ich warte immer auf die Schärfebestätigung durch den weißen Punkt und dennoch sind die Bildergebnisse sehr häufig unscharf, v.a. bei Innenaufnahmen mit weniger Licht.
Nachvollziehen kann man das übrigens sehr schön, wenn man auf 200mm heranzoomt, nachdem im WW Bereich scharfgestellt wurde - dann ist der Schärfebereich häufig weit vor oder hinter der Einstellebene.
Meine Frage nun: Muß man sich damit abfinden, dass z.T. 30-40% der besagten Aufnahmen unscharf sind oder lohnt eine Nachfrage bei KM?

Gruß
Volker Banken
vbanken ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2004, 10:24   #2
Dimagier_Horst

Re: Eure Erfahrungen mit Autofocus Problemen bei der A2

Zitat:
Zitat von vbanken
oder lohnt eine Nachfrage bei KM?
Hallo Volker,
das kann Dir niemand wirklich seriös beantworten. Bei Konica Minolta kann man messen, ob Deine Kamera technisch innerhalb der vorgegebenen Toleranz arbeitet. Liegt Deine Kamera ausserhalb der Toleranz, dann "hat es sich gelohnt".
Die unterschiedliche Schärfe bei WW- und Tele-Stellung ohne erneuten Fokusvorgang ist normal.
Schwierig zu beurteilen ist, was Du unter unscharf verstehst, oder dunkle Räume. Hast Du vielleicht ein paar Beispielbilder, die Du uns zeigen kannst?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 10:39   #3
minomax

Wenn du im WW fokussierst und dann bei halb-gedrücktem Auslöser (also Focus-Lock) auf Tele zoomst, verlierst du die Fokusebene - du musst neu fokussieren! Das ist kein Fehler, dass ist bei allen (ich kenn jedenfalls keine andere) Digicams mit Festobjektiv der Fall.

Gruss
minomax

P.S. Bei der Fokussierung gab es mal einen Bericht, dass die A1 fehlerhaft fokussiert, wenn man nach dem Fokussieren auf weit entfernte Objekte (>200m) und nach dann erfolgtem Umschalten auf MF die Entfernungsanzeige 20m erhält, statt unendlich. Das war zuerst (Dez. 03) bei meiner A1 so, aber nach einer Service-Kur in Bremen (März. 04) war es beseitigt.
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 09:50   #4
vbanken

Themenersteller

@Dimagier_Horst: Beispielbilder gibt es zuhauf, die werden allerdings immer gleich gelöscht, ich kann aber sicher mal was hochladen.

@Minomax:Was die unterschiedliche Einstellungsebene angeht, so kann ich dem aus Erfahrung nicht komplett zustimmen. Wenn ich im Telebereich bei 200mm scharfstelle und dann auf WW zoome, so sind die Bilder immer scharf! (Das ist derzeit auch mein Workaround)
Natürlcih ist die Tiefenschärfe im WW bereich größer, so dass der AF hier nicht so exakt arbeitet, es ist aber trotzdem ärgerlich, wenn viele Aufnahmen unscharf sind, obwohl der weiße Punkt erscheint.
Gestern habe ich z.B. wieder einige Abendaufnahmen gemacht (Bl. 2,8, 0,5s Bel Zeit) und bei 28mm sind wieder fast alle Bilder unscharf! ich werde hiervon mal ein Beispiel hochladen!

Gruß
Volker
vbanken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 10:28   #5
korfri

Zitat:
Wenn ich im Telebereich bei 200mm scharfstelle und dann auf WW zoome, so sind die Bilder immer scharf! (Das ist derzeit auch mein Workaround)
Das macht bestimmt jeder genau so, seit es Zoom-Objektive gibt,
und niemals andersrum. Das ist doch ein Lehrsatz der Fotografie.

Man sollte es nicht andersrum fordern, sonst wird man nicht ernst genommen.

Was passiert denn bei Dir, wenn Du die Funktion Fokus-Check bemühst ?

Da kannst Du eigentlich leicht feststellen, ob richtig fokussiert worden ist.
Wenn es häufig schiefgeht, dann würde ich diese Feststellung als Begründung
für eine Reklamation angeben ...

PS: den Fokus-Check (3.3x) aber bitte nicht mit dem Digital-Zoom (2x) verwechseln.

Ich benutze den Fokus-Check übrigens bei bestimmt 5% meiner Aufnahmen,
in Verbindung mit Direct-Manual-Fokussing (DMF) bei gedrücktem Auslöser.
Ich hoffe, Du kennst diese Vorzüge der Dimage ...
Alt 13.12.2004, 12:14   #6
schosi

Hallo,
also ich habe mit meiner A1 eigentlich fast keine Probleme in dieser Richtung, stellt eigentlich fast immer scharf (bei Tele) - vielleicht sind meine Erwartungen auch nicht so hoch, den bei 0,5s Bel Zeit würde ich schon ein Stativ oder einen Blitz nehmen.

Werde mir jetzt ein Sunnylight gönnen um die Focussierzeiten zu verringern

schosi
schosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 13:26   #7
enjoy

ich würde mal grob schätzen, dass die af-fehlerrate (unscharf trotz weissem punkt) meiner a2 deutlich unter 10% liegt. damit kann ich in dieser kamera-preisklasse leben.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 13:35   #8
BadMan
ehemaliger Moderator

Normalerweise habe ich auch keine Fokus-Probleme. Wo meine Kamera aber gelegentlich streikt, sind entfernte Motive im Dunkeln. Trotz weissem Punkt liegt der Fokus dann oft bei 1,5 m oder so. Dann gehe ich manuell auf unendlich.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 14:07   #9
korfri

Vorsicht bitte bei manuell auf unendlich

Dort lauert nämlich die Falle der Überfokussierung.

D.h. wenn man den Fokus manuell so weit dreht, (er hat ja keinen Anschlag), bis man garantiert auf unendlich steht, dann hat man garantiert überfokussiert auf einen Punkt jenseits von unendlich. Ok, das gibts nicht, aber damit meine ich, daß die Dimage dann eine Brille mit +0,1 Dioptrien bräuchte, um unendlich genau scharf zu sehen.

Ich gehe daher immer so vor, daß ich einen weit entfernten Punkt fokussiere, etwas, das z.B. 50 m weit weg ist, und dann den AF ausschalte. Alternativ kann mann nach dem Überdrehen den Fokusring auch ein, zwei oder drei Klicks zurückdrehen (ausprobieren, was paßt).

Weiterer Tip: Bei Landschaftsaufnahmen hat man oft dunstige Luft, und der AF findet dann gerade beim Flexiblen Fokuspunkt nicht die richtige Einstellung. Genauso, wenn man versehentlich in den Himmel fokussieren sollte. In diesem Falle also auch besser einen Gegenstand in ausreichend großer Entfernung anvisieren (50 m bis 200 m reicht für ein hyperfokal scharfes Bild)

Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, mal ein paar Versuche zur Schärfeoptimierung zu unternehmen. Es lohnt sich.
Alt 13.12.2004, 14:15   #10
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von korfri
Vorsicht bitte bei manuell auf unendlich

Dort lauert nämlich die Falle der Überfokussierung.
Ok, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Wenn das Objekt mehrere hundert Meter entfernt ist, drehe ich nur soweit am Fokusring, bis gerade das Unendlichzeichen erscheint. Ist das trotzdem falsch?
Bei näheren Objekten (sagen wir 20-50 m), mache ich es so, wie von dir beschrieben, also Fokus auf z.B. 30 m u. evtl noch Blende schliessen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Eure Erfahrungen mit Autofocus Problemen bei der A2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln