![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#131 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#132 |
Themenersteller
|
So meine letzten Kommentare zu den heutigen Bildern, die ich noch nicht kommentiert habe.
@heike (brandyhh] Sehr schöne Bilder der Veranstaltung am 9.11. Vor allem gefällt mir Bild 2. Gedenken vom feinsten. @Harald (perser) Tycho de Brahe ist mir nicht unbekannt. Aber dass er heute vor 452 Jahren eine Supernova entdeckt hat, war mir unbekannt. Danke für die Erinnerung an einen großen Wissenschaftler. @Michael (embe) Die Gräberfelder am Hartmannskopf und in Verdun. Mit dem Bild aus Verdun verbinde ich eine Klassenfahrt Mitte der 70 er Jahre. Wir durften damals auch die Tunnel besichtigen. Und als wir alle um Ruhe gebeten wurden, schrie der Guide auf einmal los. Und den Hall und die Verstärkung durch die Tunnelwände klingen mir noch in den Ohren. Was mussten die Soldaten aushalten, wenn dort geschossen wurde oder Handgranaten etc. explodierten. Es war ein eindrengliches Erlebnis Weniger eindringlich war, dass man damals - und ich hoffe heute nicht mehr - Handgranten zu Tischfeuerzeugen umgebaut hatte und in Souvenirsshop verkauft wurde. Die Soldatenfriedhöfe in aller Welt lassen einen immer wieder bedrückt zurück. Danke ! @ Herrmann (@Dornwald46) Interessantes Konzept des Wallberges Mahn und Kulturdenkmals. Getragen von einem Kulturverein. Das Foto gefällt mir. Brezelkäfer. Gedenken der ersten Käfergeneration aus Wolfsburg. Und des heute nicht mehr produzierten Käfers. Wenige Autos haben diesen Kultstatus erreicht. Danke für das Zeigen. Viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#133 |
|
Um den Hinterbliebenen der Opfer der Ahrflut vom Juli 2021 Anlaufstellen des Trauerns und Gedenkens zu bieten, schuf die "Goldbärenbande" in den betroffenen Gemeinden entlang der Ahr Gedenkstätten.
So auch in der alten Kapelle auf dem Ahrtorfriedhof in Ahrweiler. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#134 |
|
@jqsch: Ich mag am meisten das Bild mit der alten Zeitung. Sowas liebe ich. Klar, zumindest ich kann sie nicht lesen, aber alleine, dass da so alte Zeitzeugen unter der Tapete rausblinzeln, ist klasse. Dazu ist das Bild noch leicht grafisch. Sehr schön!
Ich hab heute noch ein "richtiges Denkmal" und dann wird's eng und ich muss neu gucken. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#135 | ||
|
Ich reise heute nach Whitby in England und gedenke dort zweier Personen und der Walfangindustrie...
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Zum Zweiten war Whitby Ausgangspunkt für Walfänger... bis 1837. Zur Erinnerung daran wurde 1853 ein Denkmal errichtet "Whalebone Arch" - zuletzt erneuert 2003: ![]() → Bild in der Galerie Durch den Bogen sieht man Whitby Abbey - Inspiration für Bram Stokers "Dracula" Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#136 |
Themenersteller
|
Es folgen meine Gedanken zu euren Bildern.
@Jürgen (Effjotter) Die Idee, den Angehörigen der Opfer der Ahr Katastrophe, die Möglichkeit zu geben, trauern zu können und dafür Geld zu geben, finde ich bemerkenswert. An die Katastrophe erinnere ich mich gut. Ich hoffe, dass wir aus dieser Katastrophe auf allen Ebenen gelernt haben. Aber ich bin leider skeptisch. Ich habe dann mal versucht herauszufinden, wer oder was sich hinter der Goldbärenbande versteckt und habe nichts dazu gefunden. Danke für die Erinnerung. @Dana Ja dem Lord Nelson hat man einige Denkmäler gewidmet. Held von Trafalgar, Sieg über die Franzosen. Meine Erinnerung aus dem Geschichtsunterricht Schön finde ich an deinem Bild, dass Du ihn auf das Meer blicken lässt. Die Bilder von Holger bespreche ich später. ich habe um 11:00 Uhr einen Termin. VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#137 |
Themenersteller
|
So jetzt mein Kommentar zu den Bildern von Holger (HoSt).
Die Walkieferknochen als.Denkmal kenne ich von der Nordsee. Die Erinnerung an den Walfang ist allgegenwärtig an der Nordsee. Die Staaten üben keinen Walfang mehr aus. Eine Erinnerung an alte längst vergangene Zeiten. Nach Lord Nelson heute der zweite bedeutende Seefahrer, dessen heute gedacht wird. Bei Dana der Admiral, hier der Entdecker und Kartograph. Und auch hier der Blick auf das Meer. Und dann auch noch die Erinnerung an Bram Strokers Dracula. Ein Beitrag mit vielen Facetten. Danke VG |
![]() |
![]() |
![]() |
#138 |
|
Dann gedenken wir heute neben Lord Nelson und James Cook eines weiteren berühmten Seefahrers: Vasco da Gama
![]() → Bild in der Galerie Das Denkmal steht in Sines, Portugal, der Geburtsstadt da Gamas.
Viele Grüße, Tom Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______ Geändert von Tom D (12.11.2024 um 13:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#139 |
|
DDR Museum
![]() |
#140 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |