Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2024 Gedenken
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2024, 17:22   #131
Dornwald46

Gedenken an alte VW Käfer (mit Brezelfenster)

Bild in der Galerie
Alt 11.11.2024, 22:54   #132
jqsch

Themenersteller

So meine letzten Kommentare zu den heutigen Bildern, die ich noch nicht kommentiert habe.

@heike (brandyhh]

Sehr schöne Bilder der Veranstaltung am 9.11. Vor allem gefällt mir Bild 2. Gedenken vom feinsten.

@Harald (perser)

Tycho de Brahe ist mir nicht unbekannt. Aber dass er heute vor 452 Jahren eine Supernova entdeckt hat, war mir unbekannt. Danke für die Erinnerung an einen großen Wissenschaftler.

@Michael (embe)

Die Gräberfelder am Hartmannskopf und in Verdun. Mit dem Bild aus Verdun verbinde ich eine Klassenfahrt Mitte der 70 er Jahre. Wir durften damals auch die Tunnel besichtigen. Und als wir alle um Ruhe gebeten wurden, schrie der Guide auf einmal los. Und den Hall und die Verstärkung durch die Tunnelwände klingen mir noch in den Ohren. Was mussten die Soldaten aushalten, wenn dort geschossen wurde oder Handgranaten etc. explodierten. Es war ein eindrengliches Erlebnis

Weniger eindringlich war, dass man damals - und ich hoffe heute nicht mehr - Handgranten zu Tischfeuerzeugen umgebaut hatte und in Souvenirsshop verkauft wurde.

Die Soldatenfriedhöfe in aller Welt lassen einen immer wieder bedrückt zurück.

Danke !

@ Herrmann (@Dornwald46)

Interessantes Konzept des Wallberges Mahn und Kulturdenkmals. Getragen von einem Kulturverein. Das Foto gefällt mir.

Brezelkäfer. Gedenken der ersten Käfergeneration aus Wolfsburg. Und des heute nicht mehr produzierten Käfers. Wenige Autos haben diesen Kultstatus erreicht. Danke für das Zeigen.

Viele Grüße

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2024, 23:36   #133
Effjotter

Um den Hinterbliebenen der Opfer der Ahrflut vom Juli 2021 Anlaufstellen des Trauerns und Gedenkens zu bieten, schuf die "Goldbärenbande" in den betroffenen Gemeinden entlang der Ahr Gedenkstätten.

So auch in der alten Kapelle auf dem Ahrtorfriedhof in Ahrweiler.

Bild in der Galerie
Alt 12.11.2024, 07:18   #134
Dana

@jqsch: Ich mag am meisten das Bild mit der alten Zeitung. Sowas liebe ich. Klar, zumindest ich kann sie nicht lesen, aber alleine, dass da so alte Zeitzeugen unter der Tapete rausblinzeln, ist klasse. Dazu ist das Bild noch leicht grafisch. Sehr schön!

Ich hab heute noch ein "richtiges Denkmal" und dann wird's eng und ich muss neu gucken.

Bild in der Galerie
Alt 12.11.2024, 08:35   #135
HoSt

Ich reise heute nach Whitby in England und gedenke dort zweier Personen und der Walfangindustrie...

Zitat:
James Cook
Die Stadt war Ausbildungsstätte für einen der bedeutendsten Seefahrer Großbritanniens, James Cook. Die Schiffe seiner zahlreichen Seereisen wurden hier gebaut, und auch die bedeutende Südseereise von 1768 nahm hier ihren Anfang. Die Schiffe Whitby Cats oder Whitby Colliers, robuste Kohletransporter, die hier nach norwegischen Vorbildern gebaut wurden, nutzte Cook für alle seine Südseereisen. Das Haus der Familie Walker, in dem Cook seine Lehre machte, beherbergt heute das „Captain Cook Memorial Museum“. Sein Denkmal überblickt den Hafen der Stadt.

Bild in der Galerie

Zum Zweiten war Whitby Ausgangspunkt für Walfänger... bis 1837.
Zur Erinnerung daran wurde 1853 ein Denkmal errichtet "Whalebone Arch" - zuletzt erneuert 2003:

Bild in der Galerie

Durch den Bogen sieht man Whitby Abbey - Inspiration für Bram Stokers "Dracula"

Zitat:
Bram Stoker
Als Bram Stoker 1890 in Whitby residierte, diente die kleine Stadt als Inspiration und Kulisse für sein Meisterwerk Dracula, das 1897 veröffentlicht wurde: Bei seiner Reise nach England landete Graf Dracula mit seinem Schiff in Whitby. Die Stadt hat daher ein Dracula-Museum. Folgende Beschreibung von Stoker hat auch heute noch Gültigkeit, da es keine großen baulichen Veränderungen mehr gab:

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2024, 10:48   #136
jqsch

Themenersteller

Es folgen meine Gedanken zu euren Bildern.

@Jürgen (Effjotter)

Die Idee, den Angehörigen der Opfer der Ahr Katastrophe, die Möglichkeit zu geben, trauern zu können und dafür Geld zu geben, finde ich bemerkenswert. An die Katastrophe erinnere ich mich gut. Ich hoffe, dass wir aus dieser Katastrophe auf allen Ebenen gelernt haben. Aber ich bin leider skeptisch.

Ich habe dann mal versucht herauszufinden, wer oder was sich hinter der Goldbärenbande versteckt und habe nichts dazu gefunden.

Danke für die Erinnerung.

@Dana

Ja dem Lord Nelson hat man einige Denkmäler gewidmet. Held von Trafalgar, Sieg über die Franzosen. Meine Erinnerung aus dem Geschichtsunterricht

Schön finde ich an deinem Bild, dass Du ihn auf das Meer blicken lässt.

Die Bilder von Holger bespreche ich später. ich habe um 11:00 Uhr einen Termin.

VG

Jürgen

Alt 12.11.2024, 12:50   #137
jqsch

Themenersteller

So jetzt mein Kommentar zu den Bildern von Holger (HoSt).

Die Walkieferknochen als.Denkmal kenne ich von der Nordsee. Die Erinnerung an den Walfang ist allgegenwärtig an der Nordsee. Die Staaten üben keinen Walfang mehr aus. Eine Erinnerung an alte längst vergangene Zeiten.

Nach Lord Nelson heute der zweite bedeutende Seefahrer, dessen heute gedacht wird. Bei Dana der Admiral, hier der Entdecker und Kartograph. Und auch hier der Blick auf das Meer.

Und dann auch noch die Erinnerung an Bram Strokers Dracula. Ein Beitrag mit vielen Facetten. Danke

VG

Alt 12.11.2024, 13:00   #138
Tom D

Dann gedenken wir heute neben Lord Nelson und James Cook eines weiteren berühmten Seefahrers: Vasco da Gama

Bild in der Galerie

Das Denkmal steht in Sines, Portugal, der Geburtsstadt da Gamas.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (12.11.2024 um 13:16 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2024, 13:02   #139
Noringer

DDR Museum

Zur Erinnerung an einen untergegangenen Staat.

Bild in der Galerie

L.G.
Walter
Noringer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2024, 13:38   #140
Effjotter

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ich habe dann mal versucht herauszufinden, wer oder was sich hinter der Goldbärenbande versteckt und habe nichts dazu gefunden.
Bitte schön: https://www.aw-wiki.de/index.php/Goldb%C3%A4renbande

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2024 Gedenken

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln