Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2024, 09:35   #3031
aidualk

Nach dem Komet C/2023 A3 ist bereits der nächste unterwegs: Komet C/2024 S1 (ATLAS) könnte Ende Oktober sehr hell werden. Er könnte aber vorher auch noch auseinander fallen. Ganz genaues weiß man nicht und muss man abwarten.

Edit: Ich habe den Kometen eben in Stellarium geladen. Bei uns in Mitteleuropa wird er wohl kaum sichtbar werden. Mehr im Süden und auf der Südhalbkugel.

Geändert von aidualk (24.10.2024 um 14:07 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2024, 12:02   #3032
Irmi

Ich habe es auch geschafft, den Kometen endlich abzulichten. Entweder passte das Wetter bei uns nicht, oder ich konnte nicht raus aus dem tiefen Tal, weil ich einen Platten hatte.

Am ersten Abend wollte ja gar nix gehen, weil ich mit der Kamera nicht zurecht kam, am 2. Abend aber dann, nach viel lesen und Tutorials kucken, ist das dabei rausgekommen.

Für meine ersten Versuch der wirklichen Sternefotografie bin ich recht zufrieden. Aufgenommen vom Schomberg bei Sundern-Wildewiese, nur mit dem 24-105 von Sony. Die Belichtungszeiten waren vielleicht etwas lang, die Sterne sind schon ein bisschen strichförmig, aber ok. War der 1. Vesuch.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 26.10.2024, 20:38   #3033
wus

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ich habe es auch geschafft, den Kometen endlich abzulichten.
Klasse Bilder, gefallen mir sehr gut!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2024, 10:45   #3034
Porty

Kann mich nur anschließen
Die Bilder gefallen mir richtig gut, auch der Aussichtsturm kommt gut rüber.

Hier bei uns geht zur Zeit gar nichts. Hochnebel, Nebel, nur grau in grau. Ist nervig......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2024, 14:36   #3035
Irmi

Danke Euch beiden.
Sponsored Links
Alt 27.10.2024, 18:22   #3036
TONI_B

Themenersteller

Ja, wirklich gute Aufnahmen vom Komet!
Alt 29.10.2024, 13:34   #3037
Irmi

Alt 14.11.2024, 15:31   #3038
wus

An alle Astrofoto-Interessierten - habt ihr meinen Sofi 2024 Fred gesehen? Interesse und weitere Diskussion bitte dort - danke!

@Toni: der Link zur Deiner Anhandlung hier funktioniert leider nicht mehr. Könntest Du sie bitte noch einmal bereit stellen?

Dann würde mich auch noch interessieren wie man Objektiv und Kamera am besten vor exzessiver Sonneneinstrahlung schützt ohne die Bildqualität zu sehr zu beeinträchtigen. Hier wurde wiederholt die Baader Schutzfolie empfohlen, aber kann so eine Folie wirklich mit einem hochqualitativen ND-Filter mithalten?

Und reicht nicht ein ND3.0 mit seinem Verlängerungsfaktor von 1000? Ich kann mir nicht vorstellen dass 0,1% der Sonnenstrahlung noch irgendwelche Schäden anrichten können... es sei denn ND-Filter wären vielleicht IR-durchlässig. Sind sie das?

Meine Website
Alt 15.11.2024, 07:10   #3039
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
@Toni: der Link zur Deiner Anhandlung hier funktioniert leider nicht mehr. Könntest Du sie bitte noch einmal bereit stellen?
Sorry, auf die Schnelle habe ich das File nicht gefunden...

EDIT jetzt gefunden: https://www.dropbox.com/scl/fi/1zx71...=g08jcx8p&dl=0
Ich muss aber wohl nicht betonen, dass ich damit keine Haftung übernehme...

Zitat:
Dann würde mich auch noch interessieren wie man Objektiv und Kamera am besten vor exzessiver Sonneneinstrahlung schützt ohne die Bildqualität zu sehr zu beeinträchtigen. Hier wurde wiederholt die Baader Schutzfolie empfohlen, aber kann so eine Folie wirklich mit einem hochqualitativen ND-Filter mithalten?
Bei kurzen Brennweiten würde ich auch ND-Filter nehmen. Aber bei langen Brennweiten und großen Frontlinsen müssen es schon sehr gute ND-Filter sein, die auch optisch die Abbildungsqualität nicht beeinflussen. Ich erinnere mich dunkel, mal einen Test gelesen zu haben, dass viele ND-Filter bei langen Brennweiten sehr schlecht abgeschnitten haben. So ab 400mm würde ich die Baader-Folie nehmen! Von der Folie weiß ich aus eigener Erfahrung bis 2000mm Brennweite, dass sie optisch ok ist (aufgrund der geringen Dicke ändert sie die Wellenfront kaum). Der Kontrast ist wegen "micro-holes" nicht so hoch, was aber gerade bei Sonnenaufnahmen nicht sonderlich stört bzw. kann man es per EBV ändern.

Zitat:
Und reicht nicht ein ND3.0 mit seinem Verlängerungsfaktor von 1000? Ich kann mir nicht vorstellen dass 0,1% der Sonnenstrahlung noch irgendwelche Schäden anrichten können... es sei denn ND-Filter wären vielleicht IR-durchlässig. Sind sie das?
Das mit der IR-Durchlässigkeit ist wirklich ein Problem vieler ND-Filter. Daher wieder ein Argument für die viel billigere Baader-Folie. ND3 könnte wirklich zu hell sein. Wobei die Kameras ja durchaus 1/8000s können und bei ISO100 sollte es funktionieren.

Geändert von TONI_B (15.11.2024 um 07:54 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2024, 09:59   #3040
wus

Vielen Dank, Toni!

Meine Website
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln