SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Scharfstellen bei Dunkelheit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2024, 10:14   #21
bjoern_krueger

Themenersteller

Ich hab jetzt mal die Funktion "Helle Überwachung" auf eine Taste gelegt.
Wenn ich sie drücke, passiert sichtbar erstmal nichts.

Was mir aber jetzt auffällt, wenn ich im manuellen Modus bin, kann ich an Blende, Verschlusszeit oder auch ISO beliebig rumspielen, das Sucherbild bleibt immer hell.

Nur: Ich bekomme das nicht mehr abgestellt!

Wenn ich also die Verschlusszeit auf 1/32000 stelle und die Blende auf 22, dann sehe ich im Sucher und auf dem Display ein normales, helles Bild. Das Foto ist dann natürlich tiefschwarz, logisch.

Und ich sehe im Sucher noch nicht mal, ob das Bild mit den Einstellungen unter- oder überbelichtet ist! Sonst konnte man das unten am Rand, wo die +/-5 Skala ist, gut sehen, der Pfeil hat sich nach rechts bzw. links bewegt, sodass man wunderbar die Belichtung beurteilen konnte. Das geht jetzt nicht mehr!! Der Pfeil steht immer auf der 0.

Was ist denn da jetzt los?? So ist Fotografieren im M-Modus ja praktisch nicht mehr möglich!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2024, 10:17   #22
bjoern_krueger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Also irgendwo muss es die „helle Überwachung“ ja wohl geben. Ich nutze die immer an meiner A7IV, habe die auf den Knopf neben der Menu-Taste gelegt.
Ja, gibt es, hatte ich ja ein paar Postings weiter oben beschrieben.
Doch wie in meinem letzten Posting geschrieben, lässt sich das irgendwie nicht wieder ausschalten! Super Sache...

Ich hoffe, es gibt eine Lösung, sonst muss die Gute wohl zum Service
Alt 12.10.2024, 10:19   #23
atlinblau

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin,

Mit "Bledenring" meinst du sicher den Fokus-Ring zur manuellen Scharfeinstellung, oder? ;o)
Klaro... Focusring natürlich.
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2024, 10:19   #24
bruno5

Laut Bedienungsanleitung kann man die Helle Überwachung so wieder ausschalten:
Um die Monitorhelligkeit auf den Normalwert zurückzusetzen, drücken Sie die Taste, der Sie die Funktion [Helle Überwachung] zugewiesen haben, erneut.
Funktioniert das bei Dir nicht?
Alt 12.10.2024, 10:29   #25
aidualk

Die 'Helle Überwachung' funktioniert auch nur in Dunkelheit. Dort wird im Prinzip eine Langzeitbelichtung simuliert um den Sucher heller zu bekommen. Und das dauert ggf. ein paar Sekunden.

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Man muss nicht in den Punkt ...BenutzerKeyEinst. gehen, sondern in ...BenKeyRegl/Einst ...
Steht so aber auch in der oben verlinkten BDA.

Die 'Helle Überwachung' eignet sich aber nicht zum fokussieren, sondern nur um den Bildausschnitt zu finden/überwachen, wenn es im Sucher zu dunkel ist um genug zu erkennen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2024, 10:34   #26
bjoern_krueger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Laut Bedienungsanleitung kann man die Helle Überwachung so wieder ausschalten:
Um die Monitorhelligkeit auf den Normalwert zurückzusetzen, drücken Sie die Taste, der Sie die Funktion [Helle Überwachung] zugewiesen haben, erneut.
Funktioniert das bei Dir nicht?
doch, gerade den Fehler gefunden.
Über
MENU → (Aufnahme) → [Aufn.-Anzeige] → [AnzEinst. Live-View] → [Anzeige Live-View]

Kann man die Option [Alle Einstell. Aus] wählen, dann passiert genau das, was ich geschildert habe. Die Auswirkungen der Einstellungen werden nicht angezeigt.

Und das war bei mir aktiviert. Man benötigt das zum Beispiel bei der Blitzfotografie im Studio.

Die Option wird auch aktiviert, wenn man die "Helle Überwachung" aktiviert. Aber auch wieder deaktiviert, wenn man die Helle Überwachung wieder ausschaltet, hab ich gerade ausprobiert.

inwieweit sich jetzt die Helle Überwachung von der Option MENU → (Aufnahme) → [Aufn.-Anzeige] → [AnzEinst. Live-View] → [Anzeige Live-View] → [Alle Einstell. Aus] unterscheidet, ist mir nicht ganz klar, aber ich werde damit mal ein bisschen rumspielen.

In der Online-BDA steht dazu:
Während [Helle Überwachung] wechselt [Anzeige Live-View] automatisch zu [Alle Einstell. Aus], und Einstellwerte, wie z. B. Belichtungskorrektur, werden nicht in der Live-View-Anzeige reflektiert. Es wird empfohlen, [Helle Überwachung] nur an dunklen Orten zu benutzen.
Und weiter:
Bei aktivierter Funktion [Helle Überwachung] kann die Verschlusszeit länger als normal sein, während an dunklen Orten aufgenommen wird. Da außerdem der gemessene Helligkeitsbereich erweitert wird, kann sich die Belichtung ändern.

Der zweite Absatz sagt mir so jetzt erstmal nichts, aber auf jeden Fall funktioniert das jetzt alles wie es soll, habe die Pferde wohl etwas früh scheu gemacht...

Jetzt müssen nur noch die Polarlichter wiederkommen...

Geändert von bjoern_krueger (12.10.2024 um 10:38 Uhr)
Alt 12.10.2024, 23:37   #27
bjoern_krueger

Themenersteller

ich hab die neuen Erkenntnisse jetzt mal in die Tat umgesetzt. Bin also raus und habe den Sternenhimmel fotografiert.

Die "Helle Überwachung" ist schon wirklich sehr nützlich. Man kann damit plötzlich alles sehen, und das Bild entsprechend aufbauen. Als ich gestern die Polarlichter fotografiert habe, war das ein reines Glücksspiel.
Auch das Scharfstellen hat super funktioniert. Einfach mit der Sucherlupe auf einen Stern zielen, dabei hilft der rote Rahmen auf dem Display, den Stern in den Rahmen zu bekommen. Dann durch den Sucher schauen und den Stern scharfstellen, indem man mit dem Fokusring so lange spielt, bis der Punkt maximal klein erscheint.

Hätte ich das gestern schon so gemacht, wären die Bilder viel, viel besser geworden.

Bei der ganzen Spielerei sind noch ein paar weitere inhaltliche Fragen aufgetaucht, aber da bemühe ich erstmal einschlägige Suchmaschinen, und erstelle bei Bedarf einen neuen Thread.

Auf jeden Fall DANKE für die vielen Tipps! Bei den nächsten Polarlichtern bin ich gewappnet!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Scharfstellen bei Dunkelheit

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln