|
|
|||||||||||||||
|
28.02.2005, 20:51 | #1 |
|
belichtung bei Winterbildern
Hallo ich schon wieder,
ich weiß nicht ob ich im richtigen Bereich bin wenn nicht schiebt mich weiter ! Es geht um die Belichtung bei Winterbilder. Ich sehe hier viele schöne Winterbilder saubere Farben schöne Sonne usw . Ich beachte dabei besonders Bilder die mit der A2 gemacht wurden. Leider klappt das bei mir überhaupt nicht Ich habe ein paar Bilder durchforstet die innerhalb einer Minute gemacht wurden und habe mir die Daten angeschaut alles war gleich bis auf Helligkeitswert und Präferenzwert für Belichtung. Wobei der Präferenzwert wohl die belichtungskorektur ist was der helligkeitswert ist weiß ich nicht. Ich habe mal drei Bilder reingestellt die namen sind gleich dem helligkeitswert Belichtungskorktur 9 00 1 00 = 9.00 1.00 Bei mir entstehen diese Farben dann immer rein zufällig und viele Bilder sind "trostlos" was farben angeht, irgendwas mache ich falsch Histogramm bringt mich nicht weiter auch nach Gefühl einstellen hilft nicht Was mache ich falsch ?? Die Bilder ab hier 3 Stück http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...ec6311b76195ed mfg Michael |
Sponsored Links | |
|
28.02.2005, 21:08 | #2 |
|
Bei den ersten zwei Bildern ist der Weißabgleich nicht so ganz in Ordnung - du hast bestimmt mit dem automatischen fotografiert. Also Modusrad auf WB stellen und das nächste mal darauf achten, denn im Sucher siehst du falsche Farben ja schon recht deutlich.
Das dritte Bild ist halt zu überbelichtet, dadurch fressen die Flächen aus. Lässt sich aber bei Schnee leider kaum vermeiden. Eine EV-Stufe unterbeichten hätte hier aber bestimmt gut getan.
28.02.2005, 21:16 | #3 |
Themenersteller
|
danke,
es stimmt habe WB automatik, werde morgen losziehen und es mit Tageslicht oder bewölkt probieren. hätte man auch selbst drauf kommen können, ich habe überall dran geschraubt nur daran nicht mfg Michael |
28.02.2005, 21:19 | #4 |
Gesperrt
|
und ein bißchen Tonwertkorrektur!
|
28.02.2005, 21:24 | #5 | |
|
Zitat:
Das hab' ich hier auch erst beim mitlesen mitbekommen, dass es sowas gibt. Da solltest du dann was ordentliches finden
|
28.02.2005, 21:25 | #6 |
|
Beim dritten Bild ist das Tannengrün OK, der Schnee dagegen ausgefressen. Aber etwas Anderes war ja auch nicht zu erwarten! Die Kontraste sind einfach zu hoch. Das schafft KEINE Digitalkamera!
Sie können versuchen, die Bilder sehr knapp zu belichten und hinterher in Photoshop mit der Funktion "Tiefen/Lichter" aufzuhellen und den Schnee zu dämpfen. Das bringt sehr viel als Ausgleich zum Unvermögen der Digiknipsen. Hier ein Beispiel (mit AWB): http://www.schulacc.de/Bilder/images/Schneetanne-2.jpg |
28.02.2005, 21:30 | #7 |
|
Meine letzten Versuchsbilder (bei 0,8 cm Neuschnee) und bedecktem Himmel wurden mit "Schatten +1" recht ordentlich.
Gruß: Hansevogel
28.02.2005, 21:38 | #8 |
Themenersteller
|
Puhhhhhhh,
ich muß noch sooooo viel lernen werde alles testen, ich dachte ich kenne meine A2 wenigstens zu 50% sind wohl eher 5% aber das wird schon danke für die Hilfe mfg Michael |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|