Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 ein persönlicher Erfahrungsbericht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2005, 17:54   #1
swensing

A2 ein persönlicher Erfahrungsbericht

Nachdem ich vor ca. einem Jahr mit einer Casio –QV 5700 in die Digitalfotografie eingestiegen bin, wurde es Zeit für eine neue Kamera, da mir bei der Casio doch so einiges fehlte. Außerdem war die Cam viel zu langsam.

Ich nutze seit vielen Jahren eine A1 (aber die von Canon ;-)) und die gute alte T90. Also musste etwas in Richung SLR her. Erste Überlegung war die Canon 300D, war mir aber zu teuer und zu groß. Mit der „kleinen“ Casio habe ich im letzten Jahr wesentlich mehr Fotos als mit der Spiegelreflex gemacht. Nach einigen Recherchen bin ich dann bei der A2 hängen geblieben.

Gründe für mich: 28 mm Weitwinkel, lichtstarkes Zoom, AS, sehr guter Sucher (zwar nicht ganz SLR aber fast), manuelles Zoom und hohe Auflösung. SLR Feeling.

Die hier im Forum empfohlenen Grundeinstellungen habe ich sofort ausprobiert, sind mir aber viel zu heftig. Inzwischen habe ich wieder alle Werte (Kontrast, Schärfe, Sättigung u.s.w) auf 0 gestellt.

Heute kamen meine ersten Prints in 30 * 40 cm an, und ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert, die kleine A2 muss sich wirklich nicht hinter der analogen SLR verstecken

Desöfteren wird fehlende Schäfe und Rauschen bei der A2 bemängelt. Zum Thema Rauschen: Ja, die A2 rauscht. Aber: Bei Iso 64 oder 100 ist auch auf 30 * 40 Prints nichts störendes zu erkennen. Iso 200 habe ich bisher auf 13*18 geprintet, auch da sehe ich kein großes Problem.

Die Prints sind sehr detailreich und scharf (auch ohne Nachschärfen).

Klasse ist auch, dass ich meinen uralten Metz 36-CT 3 über die Synchronbuchse problemlos weiterverwenden kann. Der eingebaute Blitz ist zwar nicht allzu kräftig, aber ich blitze sowieso nur im manuellen Modus:

Kamera auf „M“, Blende 2,8 oder 3,5, 1/10 sec, und Iso 200.

Diese Einstellungen fangen sehr schön das Umgebungslicht mit ein, und sorgen für stimmungsvolle Blitzfotos. Einfach mal selbst ausprobieren !!!!!! Man sollte allerdings das Histogramm mit einblenden und im Auge behalten, damit nicht das Umgebungslicht schon für eine Überbelichtung reicht

Gestört hat mich bisher eigentlich nur die relativ starke Verzeichnung bei 28 mm, aber ok, ist halt keine Festbrennweite. Ab 35 mm ist es aber ganz ok.

Fazit: würde ich jederzeit nocheinmal kaufen, aber meine analoge SLR gebe ich trotzdem nicht her !
swensing ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2005, 18:10   #2
Crimson

Re: A2 ein persönlicher Erfahrungsbericht

Zitat:
Zitat von swensing
...sehr guter Sucher (zwar nicht ganz SLR aber fast)

Fazit: würde ich jederzeit nocheinmal kaufen, aber meine analoge SLR gebe ich trotzdem nicht her !
Hi,

ein schön geschriebener Bericht, der witzigerweise genauso endet wie mein eigener nie geschriebener - mit dem Unterschied, daß ich meine analoge SLR fast nie wieder angefaßt habe
Das mit dem Sucher sollte man allerdings nicht zu laut sagen. Erstens ist da IMO schon noch deutlich mehr drin und zweitens kommt sonst sehr schnell die (D)SLR-Meute an und beißt Waden

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 18:19   #3
be1974

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Welche Grundeinstellungen von Kontrast, Schärfe, Sättigung???

Ich kenn nur die Einstellungen von WinSoft.
be1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 18:29   #4
Crimson

Zitat:
Zitat von be1974
JIch kenn nur die Einstellungen von WinSoft.
Vermutlich genau die. Es ist schon vielen Leuten so gegangen, daß sie erst die "Grundeinstellungen" von Winsoft probierten und dann später wieder mehr oder weniger deutlich zurückgerudert sind

Alt 03.01.2005, 18:30   #5
swensing

Themenersteller

jo, die meinte ich....

Gruß Stefan
swensing ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2005, 20:10   #6
hape1

Hallo Stefan,

hat gut getan Dein Bericht, weil ich mich auch für die A2 entschieden habe. Ich lese schon seit längerem in diesem Forum mit und da neben vielem Positiven immer wieder auch Negatives und Kritik geäußert wird fühlt man sich doch immer wieder ein bischen verunsichert.

Weiter viel Spaß mit der Kamera, den ich, wenn sie denn da ist, hoffentlich auch haben werde.

Gruß
Dieter
hape1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 20:14   #7
Crimson

Moin Dieter,

erst mal herzlich Willkommen hier im Board

Du wirst Spaß haben mit der A2, wenn du die Zeit und Muße aufbringst, dich mit ihr anzufreunden. Sie ist eben keine Knipse, sondern eine Kamrea, mit der man sich beschäftigen sollte - im besten Sinne
Laß dich nicht verunsichern. In jedem Fall ist die A2 eine gute Kamera

Alt 03.01.2005, 20:55   #8
wrtlbrmft

Hallo!

So ungefähr würde der Erfahrungsbericht meiner neuen A2 auch aussehen...
Eine wirklich gute Kamera die auch das macht was man will und auch nicht so riesig ist, dass man sie kaum mitnimmt.

Was die Grundeinstellungen betrifft, nehme ich meine eigenen. Mit der Zeit findet man schon raus was am geeignetsten für einen und das jeweilige Motiv ist.

Julian
wrtlbrmft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 22:30   #9
Jornada

Hallo swensing.

Jaja, die gute alte Canon.
Mein erster "vernünftiger" Fotoapparat war auch eine Canon aus dieser Baureihe, nämlich eine Canon AE1 Programm. Sie steht noch heute in der Vitrine neben mir. Nicht um alles in der Welt werde ich sie verkaufen, noch dazu, wo man sie für ein Butterbrot (im Norden sagt man, glaube ich, "für'n Appel und'n Ei) hergeben müsste.
Deinem Bericht kann ich nur zustimmen, auch was die Grundeinstellungen von Winsoft angeht. Ich habe inzwischen meine eigenen Einstellungen gefunden, mit denen ich besser zurecht komme. Aber für den Anfang kann ich sie nur empfehlen.

Na dann noch viel Spass mit der A2, und viel Spass mit unserem Forum!
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 00:33   #10
wonkothesane

Was für ein Zufall

Ich hätt mich ja nicht extra gemeldet, aber bei der Übereinstimmung: Bei mir in der Vitrine links neben mir steht eine Canon AE1 und eine T-90 mit dem Vivitar Serie 1 28-105mm, war damals zu Studi-Zeiten unendlich teuer und aht mich viele Nachtwache gekostet. asllerdings habe ich heute mit den Kindern und der ungeduldigen Frau ("nun bleib doch nicht schon wieder stehen.....") keine Lust mehr auf Wechselobjektive gehabt. Und auch keine Lust mehr auf elektronische Zoomwippe. Wie lustig, das es Euch ebenso geht. Seit ich auch noch das Sunny-Light habe (Dank an Sunny!!!) ist die A2 mir noch wertvoller geworden. Schade das ich mit den Fotos kein Geld verdienen kann und immer noch was anderes machen muß.....
Gruß Holger
wonkothesane ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 ein persönlicher Erfahrungsbericht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln