Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2015, 20:29   #201
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Hallo @A7user,

ich mache ja alles in JPEG und da finden die Korrekturen in der Kamera statt, wobei ich dem per Menue zugestimmt habe.
Wichtig ist das Update für die Kamera, die Version 1.21.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2015, 21:24   #202
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Hier eine Bildergeschichte mit dem 24-240 an der A7R.
Weitere Infos hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=158934


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 00:04   #203
a7user
 
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 33
α7

Danke Horst. Ich werde morgen gleich ins Menü der Kamera schauen. Beim 1635Z funktioniert die Korrektur wunderbar. Da kann man in RAW noch fast alles erledigen.

Deine Vogelbilder sind sagenhaft. Ein Grund mehr, das SEL24240 zu behalten.

Heute hab ich ca. 700 Bilder (zum Teil Serienbilder) mit der a7+SEL24240 gemacht (eine Akkuladung). Alles musste schnell gehen. Blende + Verschlusszeit eingestellt + ISO-Automatik. Kaum unscharfe Bilder.

VG

Nachtrag: a7 hat noch die 1.10 :-( Wird sofort geupdatet. Nochmals vielen Dank für den Hinweis! Die 1.21 finde ich nur auf der asiatischen Seite von SONY. Deshalb nichts bemerkt.

Direkt-Link zur 1.21: http://support.d-imaging.sony.co.jp/...V121.exe?fm=jp

Geändert von a7user (27.04.2015 um 00:09 Uhr)
a7user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 09:27   #204
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Seit Anfang des Jahres moniere ich ja die AF-Messung bei Arbeitsblende an der A7 und A7R. Im Gegensatz dazu die erfreuliche Tatsache, dass die Nex-7 bei der AF-Messung die Blende öffnet und ich mit dieser zu guten Ergebnissen in schwierigen Licht-/ Kontrastsituationen kam. Hier habe ich nun ein Beispiel mit dem FE 24-240 bei Blende 8.

Bild 1: Fokus (mittlerer Sensor) auf die Leuchtanzeige gerichtet. Angedrückt, bis Rückmeldung über die erfolgreiche AF-Messung kam, dann weitergedrückt zur Auslösung. Kamera A7.

Bild in der Galerie

Bild 2: Fokus (mittlerer Sensor) auf die Leuchtanzeige gerichtet. Angedrückt, bis Rückmeldung über die erfolgreiche AF-Messung kam, dann weitergedrückt zur Auslösung. Kamera A7R.

Bild in der Galerie

Bild 3: Fokus (mittlerer Sensor) auf die Leuchtanzeige gerichtet. Angedrückt, bis Rückmeldung über die erfolgreiche AF-Messung kam, dann weitergedrückt zur Auslösung. Kamera Nex-7 mit BW = 166 (Crop-Kompensation).

Bild in der Galerie

Bild 4: Fokus (mittlerer Sensor) auf die Leuchtanzeige gerichtet. Angedrückt, bis Rückmeldung über die erfolgreiche AF-Messung kam, dann weitergedrückt zur Auslösung. Kamera Nex-7 mit BW = 240.

Bild in der Galerie

Die Bilder, die vom Motiv her, sehr extrem sind, lassen aber auch auf die Problematik der Messung bei Arbeitsblende an der A7/A7R schliessen. Ein FE24-240 bei Blende 8 und bei schlechten Licht-/Kontrastverhältnissen kann schon zu Unschärfen führen. Eine Nex-7 ist da klar im Vorteil, wie ich auch Anfang des Jahres auf Fuerte ermittelt hatte.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 10:05   #205
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
...
Bild 1: Fokus (mittlerer Sensor) auf die Leuchtanzeige gerichtet. Angedrückt, bis Rückmeldung über die erfolgreiche AF-Messung kam, dann weitergedrückt zur Auslösung. Kamera A7.
...

Bild 2: Fokus (mittlerer Sensor) auf die Leuchtanzeige gerichtet. Angedrückt, bis Rückmeldung über die erfolgreiche AF-Messung kam, dann weitergedrückt zur Auslösung. Kamera A7R. ...
Grüsse
Horst
Hallo Horst

So, wie es sich darstellt, liegt es wohl daran, was die Kamera (nicht das Objektiv) erfaßt und als scharf und kontrastreich interpretiert?

Denn die Ränder des "LED-Lichteffektes" sind bei beiden Kameras sehr gut abgebildet.
OT: Dieser "Fehler" ist vielleicht in 5 - 10 Jahren nützlich,
wenn es darum geht, mittels AF Hologramme photographisch festzuhalten? OT/Ende
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2015, 12:19   #206
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Hallo Horst

So, wie es sich darstellt, liegt es wohl daran, was die Kamera (nicht das Objektiv) erfaßt und als scharf und kontrastreich interpretiert?

OT/Ende
Das ist ja mein unaufhörliches Reden, da die Nex-7 das bessere AF-System hat.

Aber hier will ich mal meine letzten Bilderreihen zu diesem Thema reinsetzen.

1.) Den nochmaligen Vergleich des FE 24-240 zum FE 55/1,8 bei Blende 8:

FE55/1,8

Bild in der Galerie

FE 24-240

Bild in der Galerie

2.) In der Dämmerung bei BW=240 und Blende 8 versucht, den Schwan scharf abzulichten. Gezielt wurde immer mit dem Mittensensor auf den Kopf.


Bild in der Galerie

Hier die Vergrösserung: Der Kopf war nicht scharf zu bekommen

Bild in der Galerie

3.) Kamera um 180 Grad geschwenkt und ein Motiv mit mehr Licht und Kontrast gewählt. Entfernung ca 100 m.


Bild in der Galerie

Und hier die Vergrösserung

Bild in der Galerie

Abschliessend kann ich sagen, dass mir das FE 24-240 grosse Freude macht. Der tägliche Gebrauch auf Touren ist das Hauptanwendungsgebiet. Die BQ kann sich in allen BW-Bereichen sehen lassen, sowohl an der A7, als auch an der A7R. Die kamerainterne Korrektur ist gut und man kann die JPEGs zeigen, wobei man immer noch leicht in LR korrigieren kann.
Die AF-Anfälligkeit bei schlechtem Licht und nicht guten Kontrasten ist den Kameras anzulasten. Man muss es nur wissen. Alternative dann für mich die Nex-7 oder mit A-Mount Objektiven über LA's oder gleich mit der A99.
Fotos im HQ-Bereich macht man sowieso mit einem Objektiv höherer Lichtstärke, entsprechend aufgeblendet für die verschiedensten Effekte. Aber das sollte ja nicht das Thema sein. Es sind eben unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 15:08   #207
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Der Kopf war nicht scharf zu bekommen
Und du bist sicher, daß das am Fokussieren bei Arbeitsblende lag? Dann müßte ein Foto bei f/6,3 ja schärfer sein, mehr kann das Objektiv bei der Brennweite sowieso nicht. Das ist zu f/8 nicht einmal eine Blendenstufe Unterschied.

Für mich sieht das eher nach Bewegungsunschärfe aus. 1/200s bei 240mm Brennweite und 36 MP finde ich schon grenzwertig. Trotz Stabilisator, denn der Schwan selber hält ja auch nicht still.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 15:29   #208
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und du bist sicher, daß das am Fokussieren bei Arbeitsblende lag? Dann müßte ein Foto bei f/6,3 ja schärfer sein, mehr kann das Objektiv bei der Brennweite sowieso nicht. Das ist zu f/8 nicht einmal eine Blendenstufe Unterschied.

Für mich sieht das eher nach Bewegungsunschärfe aus. 1/200s bei 240mm Brennweite und 36 MP finde ich schon grenzwertig. Trotz Stabilisator, denn der Schwan selber hält ja auch nicht still.
@uwe,
habe sehr viele Bilder gemacht. Objektiv am Baum angelegt. Der Schwan stand bei Messung/Auslösung wirklich still. Auch die ISO hochgedreht, um auf andere Zeiten zu kommen. War nichts. Aber mit Blende 8 hatte ich auch auf Fuerte mit dem FE 55/1,8 bei Dühnenbildern Probleme. Blende 6,3 habe ich nicht genommen, da ich generell alles mit 8 machen wollte.
Werde die Tage nochj mal nach OB fahren und bei Dämmerung noch einmal versuchen und die Nex-7 dabei nicht vergessen.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 16:48   #209
daisho
 
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Liederbach nähe Frankfurt
Beiträge: 204
Hallo,
hier möchte ich einmal ein Anfangsbild bei offener Blende und 240 mm zu dem Objektiv beisteuern.
Gruß Gerd


Bild in der Galerie
daisho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 19:25   #210
Golfspieler
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Hallo @A7user,

ich mache ja alles in JPEG und da finden die Korrekturen in der Kamera statt, wobei ich dem per Menue zugestimmt habe.
Wichtig ist das Update für die Kamera, die Version 1.21.

Grüsse
Horst
Hallo Horst, wo gibt es die Version 1.21?
Auf der SONY-Seite finde ich nur die Version 1.20.
Golfspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.