Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Gitternetz mit D7i
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2003, 08:01   #11
erich_k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.224
Hallo

Mit dem Histogramm weis ich immer noch nicht, was das eigentlich für Informationen sind und wozu die man eigentlich so richtig brauchen kann.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2003, 08:23   #12
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Da bist du sicher nicht der Einzigste

Ich versuchs mal zu Beschreiben
Das Histogramm zeigt dir Heilligkeitsverteilung im Bild an
von Ganz Hell (links) bis ganz schwarz ( rechts )
wobei sich das Live Histogramm von dem des Fertigen
Bildes meißt doch stark unterscheidet.
Als ausgewogen gilt ein Bild wenn es aussieht wie ein Hügel
also von weiß bis Schwarz alle Helligkeitswerte vertreten sind
und die mittleren Bereiche stärker ausgeprägt sind.
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 08:35   #13
Olav
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-23843 Bad Oldesloe
Beiträge: 180
Hallo;

Wenn ich das richtig verstehe, verschenkt man etwas vom Kontrastumfang des CCD wenn das Histogramm links, rechts oder oben anstösst - sehe ich das richtig?
__________________
Olav

Bilder Wenn ich die 7i kapiert habe lerne ich vielleicht auch Fotografieren
Olav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 10:07   #14
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Ein ausgewogen belichtetes Bild sollte alle Punkte vom hellsten bis zum dunkelsten enthalten, also vom reinen weiß bis zum schwarz. Diese Punkte markieren jeweils das Ende des Histogramms. Somit ist es also sogar wichtig, dass die Kurve r. und l. anstößt....was man eben mit den Reglern zum Beispiel in der EBV nachsteuern kann, wenn da was fehlt.

Häufig fehlen bei mir die hellen Informationen, wenn ich den Polfilter benutze. Altes Thema im alten Forum :-)
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 10:16   #15
AZ
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-33602 Bielefeld
Beiträge: 188
Ähm - es ist andersrum: links ist schwarz, rechts weiss. x-Achse ist also helligkeit, y-Achse die Menge der Pixel der jeweiligen Helligkeit. Man sollte allzu krasse Spitzen vermeiden (die sind allerdings gerade am Rand des Histogramms, wo sie am häufigsten auftauchen, nicht immer gut zu erkennen), die z.B. von einem überbelichteten Himmel herrühren (das wäre ein senkrechter Strich ganz rechts), das Histogramm sollte weder links noch rechts anstoßen und sich stauchen (denn dann säuft entweder etwas im dunklen ab oder helle details clippen). Ein Histogramm, das links und rechts viel Rand aufweist, ist allerdings auch nicht so gut, denn das bedeutet, dass man den Kontrastumfang des Chips nicht ausnutzt (aber natürlich gibt es auch kontrastarme Motive).

Friedrich
AZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2003, 10:19   #16
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Zitat:
Zitat von AZ
Ähm - es ist andersrum: links ist schwarz, rechts weiss. x-Achse ist also helligkeit, y-Achse die Menge der Pixel der jeweiligen Helligkeit. Man sollte allzu krasse Spitzen vermeiden (die sind allerdings gerade am Rand des Histogramms, wo sie am häufigsten auftauchen, nicht immer gut zu erkennen), die z.B. von einem überbelichteten Himmel herrühren (das wäre ein senkrechter Strich ganz rechts), das Histogramm sollte weder links noch rechts anstoßen und sich stauchen (denn dann säuft entweder etwas im dunklen ab oder helle details clippen). Ein Histogramm, das links und rechts viel Rand aufweist, ist allerdings auch nicht so gut, denn das bedeutet, dass man den Kontrastumfang des Chips nicht ausnutzt (aber natürlich gibt es auch kontrastarme Motive).

Friedrich
Hast natürlich recht, links ist Schwarz und rechts ist weiß
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 11:59   #17
Olav
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-23843 Bad Oldesloe
Beiträge: 180
@Kerstin, AZ

Ja, genau! Asche auf mein Haupt!

Streiche "anstossen", setze "stauchen".

TNX Friedrich, genau das wollte ich ausdrücken.
__________________
Olav

Bilder Wenn ich die 7i kapiert habe lerne ich vielleicht auch Fotografieren
Olav ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Gitternetz mit D7i


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.