SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » max. schärfentiefe D7i
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2003, 13:42   #1
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
max. schärfentiefe D7i

heho,

wo liegt die kürzeste hyperfokale entfernung der 7i - oder anders ausgedrückt, was ist die maximal erreichbare schärfentiefe (z.b. 2m bis unendlich) und bei welcher einstellung (objektiv/blende) erhält man diese?
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2003, 13:59   #2
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Schau doch mal hier nach: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Wenn ich den Brennweiten-Umrechnungsfaktor noch hätte (Tips&Tricks im alten Forum), hätte ich die Werte mal eingetragen. Max. Schärfentiefe hast Du in jedem fall bei der kürzesten Brennweite und der kleinsten Blende (größte Blendenzahl).

Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 14:08   #3
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Schau mal hier
hab´s gerade wiedergefunden
und unter Tipps und Tricks geschrieben

http://www.jerichos.de/d7forum/phpBB...hp?p=1070#1070
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 14:47   #4
enjoy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
danke leute! da ich bezüglich fotografischer grundkenntnisse noch blutiger anfänger bin und auch so meine probleme mit gewissen abkürzungen habe, hier die frage zur gegenkontrolle:

wenn ich die tabelle von pete ganzel richtig verstanden habe, liegt die hyperfokale entfernung mit der einstellung >brennweite28 - blende5,6 - focus unendlich< bei 2,64 meter. also ab 2,64 meter wird alles scharf abgebildet. richtig?
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 17:04   #5
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Ganz genau das siehst du richtig immer die CC2000
Tabelle benutzen die ist für Ausbelichtungen gedacht
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2003, 10:14   #6
enjoy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
danke mann! wieder was gelernt. jetzt weiss ich endlich, warum meine 150 bilder vom wochenende alle leicht unscharf geworden sind. ich hab bei landschaftsaufnahmen den AF benutzt. hätte lieber den focus auf unendlich stellen und mit der blende die schärfentiefe regulieren sollen (ich wollte aufnahmen, die vom vordergrund bis zum hintergrund scharf sind).
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 10:54   #7
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Wenn Du manuell bis zum Geht-Nicht-Mehr drehst, bist Du aber über unendlich hinaus, und bekommst unscharfe Bilder.

Also entweder einmal den AF benutzen, und die Kamera scharfstellen lassen, oder bei Manuell den FocusCheck einschalten, und etwa 1-2 Klicks zurückdrehen, bis das Bild maximal scharf wird.

Bei AutoFokus sollten die Bilder absolut scharf werden, wenn Du die Kamera ruhig hälst, und was geeignetes anpeilst, das weit genug weg ist, und scharfe Konturen hat. Evtl. das AF-Feld umschalten von groß auf klein.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 12:02   #8
enjoy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
ja, alles klar, danke! dass problem war folgendes: ich habe fotos im flussbett eines gebirgsbach/fluss gemacht (mit stativ und fernauslöser). das sehr steinige flussbett hatte diverse höhenunterschiede, kleine wasserfälle, interessantes schwemmaterial etc. ich wollte auf jedenfall eine durchgehende schärfe , tiefe und dreidimensionalität erreichen. wenn der AF sich einen focuspunkt im hinteren drittel des motives gesucht hat, war leider der vordergrund und die seitlichen bereiche unscharf. lag der focuspunkt im vordergrund, war der hintergrund leicht unscharf.
daher bin ich auf die idee gekommen, den fokus (gerade so) auf unendlich zu stellen für max. schärfentiefe und mir dann anhand der tabelle auszurechnen, bei welcher brennweite und blende ich welchen mindestabstand zu objekten im vordergrund einhalten muss, damit diese auch knackig scharf werden.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 12:08   #9
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Ein paar Nachträge:
Bei Einstellung auf die hyperfokale Entfernung ist alles von irgendwo näher als die eingestellte Entfernung (Tabelle / Schärfentiefenrechner) bis Unendlich scharf.
Für Schnappschüsse kann man also (wie schon vor Jahrzehnten) auf die hyperfokale Entfernung einstellen und schauen, was passiert. Ein Einstellen auf Unendlich (erst recht nicht darüber hinaus) schränkt die Schärfe im Nahbereich unnötig ein.
Schärfentiefe bezieht sich aber immer auf eine zu tolerierende (oder tatsächlich mit dem Auge nicht mehr auflösbare) Minimalunschärfe (Zerstreuungskreisdurchmesser). Wer absolut scharfe Bilder haben will, stellt daher genau scharf bzw. legt die Schärfenebene so, daß der Tiefenschärfenbereich optimal auf seinem Motiv liegt.
Grüße, Jan

P.S.: Hat einer noch den 'Verlängerungsfaktor' der D7 zur Hand?
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 12:09   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
3,93

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » max. schärfentiefe D7i


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.