SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A55 - wie schlecht ist das Kit Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2012, 19:08   #1
jaugusty
 
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 9
A55 - wie schlecht ist das Kit Objektiv

Bald möchte ich mir die A55 zulegen. Da mein fin. Rahmen bis auf 1100 € begrenzt ist, kann ich mich nicht entscheiden was ich tun soll.
Eigentlich wollte ich zu der A55 das Tamron 18-270 PZD nehmen. Ich hatte schon mal die Fuji 100sf und so ein zoom weiß ich zu schätzen. Wenn ich aber Eure Beiträge lese, habe ich den Eindruck, dass ich doch das Geld lieber in das Lichtstärkere AF 17-50mm 2,8 von Tamron stecken soll. Wie schlecht ist denn das Kit objektiv an der A55?
Ist der Sprung auf das AF 17-50mm 2,8 so groß, dass ich auf das Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II PZD lieber verzichten soll?
Das Problem ist, ich kann mir jetzt nicht beide kaufen.
Was ich fotografieren will? Einfach alles aus dem Alltag, bestimmt keine Armeisen oder herunterhängende Wassertropfen im Licht der aufgehenden Sonne Ich bin kein Profi, vielleicht nicht mal ein hobby Fotograf, jemand, der etwas mehr als mit einer normalen Kompakten machen will. Ich fotografiere viel, wenn wir Spazieren gehen, im Garten sitzen, einfach alles, jedoch keine Bilder die man als KUNST bezeichnen kann.
A55 muß sein, wegen dem schnellen AF im Live View. Ich habe mich schon auf das Duo A55 und 18-270 PZD gefreut, aber jetzt bin ich mir nicht sicher. Ich weiß halt nicht, ob sich für mich lont die 17-50 zu nehmen. Ich kann leider nimanden von meinen Bekannten fragen, bin der erste, dem eine Kompakte nicht mehr ausreicht.
jaugusty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2012, 19:13   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Die anderen Objektive laufen ja nicht weg, werden gebraucht eher günstiger und für den Anfang und vor allem gemessen am Preis (der ja teilweise gegen null tendiert) ist das Kitobjektiv völlig OK. Der Rat lautet daher meist: Kitobjektiv erstmal mitnehmen (kommt natürlich auf den Mehrpreis an), ersetzen kann man es ggf. immer noch.

Es ist mechanisch eher einfach, es ist nicht sehr lichtstark und manche Schwächen zeigen sich etwas stärker als bei teureren Objektiven, sind aber alle mehr oder weniger gut mit etwas Nacharbeit zu minimieren, bzw. fallen vielleicht auch gar nicht auf. Letztlich wie immer nur eine Frage der persönlichen Ansprüche und die musst du für dich selbst definieren. Die meisten hier werden vermutlich vom Kitobjektiv abraten, bzw. sind ganz begeistert vom 17-50 /2,8 (wird ja sehr gerne empfohlen und ist auch sicher gut), aber das sagt ja nicht unbedingt etwas darüber aus, wie dir das Objektiv gefällt, bzw. ob es das was du davon erwartest erfüllt oder nicht.

EDIT, da außer in der Überschrift sonst keine Rede davon ist: wir reden über das Sony 18-55 Kitobjektiv (kaufen ja/nein?), oder über etwas anderes?
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 19:31   #3
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
Um welches Objektiv handelt es sich jetzt tatsächlich?
Um das Tomron 18-270mm?

Naja ich sag mal so. Für den Anfang machst du mit so einem Superzoom sicher nicht viel falsch. Damit kannst du dann genug üben. Und wie Jens schon gesagt hat kannst du dir dann in den nächsten Wochen / Monaten / Jahren... immer noch Objektive dazu kaufen/ wechseln/ tauschen/...
__________________
mfg STEFAN
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 20:29   #4
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Hallo
Ich würde ein günstiges Angebot mit Kitobjektiv suchen. Das 18-55 ist gar nicht so schlecht und wenn man die Kamera einmal verkaufen will hat man ein Objektiv drauf. Für dein Anwendungsprofil wäre ein Superzoom schon richtig, denke ich. Kannst aber auch gebraucht suchen, z. B. hier im Forum. Neben dem Tamron 18-270 gäbe es auch noch das ältere, aber nicht schlechte 18-250, sowie Sony und Sigma 18-250. Preislich würde sich das in etwa ausgehen.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 21:41   #5
DeauWilly
 
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Augsburg Land
Beiträge: 188
Alpha SLT 33

Das 18-270 bekommt gute Kritiken.
Vom Brennweitenbereich ist das 18-270 sicher interessant, also wenn du nur mit einem Objektiv unterwegs sein willst.

Ich habe es nicht, da ich mir bereits vor dessen Rauskommen ein Tamron 28-300 angeschafft habe, außerdem ist es mir preislich doch recht hoch.

Das 28-300 ist natürlich DAS ZOOM für meine bessere Hälfte. Aber das Tamron 17-50 f2.8 ist dann da immer mit dabei.

Finanziell/Qualitativ sollte die Kombi Tamron 17-50 f2.8 plus Tamron 70-300 USD auch eine Überlegung wert sein - nur um dich etwas mehr zu verwirren .
DeauWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2012, 21:47   #6
DeauWilly
 
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Augsburg Land
Beiträge: 188
Alpha SLT 33

Warum eigentlich A55?

Ich habe mir bewusst die A33 zugelegt! Da bleibt dann was mehr für schicke Linsen .
DeauWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 22:33   #7
MAV880
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Beiträge: 64
Wenn ich mir mein SAL 18-55 so ansehe ist es mechanisch recht klapperig, der Zoomring läuft ruppig/hakelig und es hat so seine optischen Mängel. Mein Exemplar zeigt im Weitwinkel recht deutliche Schwächen bei denen auch stärkeres Abblenden nichts ändert. Im Telebereich ist es vor allem bei offener Blende recht schwach, abblenden schafft hier zumindest eine leichte Verbesserung.
Man kann damit trotzdem Bilder machen, es bleibt halt eine Frage des Anspruchs. Ich hatte jedenfalls keinen Spaß mit dem Objektiv und würde mir heute den Aufpreis für das Kit sparen.

Ich nutze nun ein Tamron 17-50, bzw. ein Sigma 18-250 im Brennweitenbereich des Kit. Beide Objektive sind sowohl mechanisch als auch optisch dem Kit überlegen.

Meiner Meinung nach ist das Tamron 18-270 PZD ist für die allgemeine Verwendung eine gute Wahl. Wenn du später noch etwas mehr Lichtstärke haben möchtest, kannst du es z.B. mit einer 35mm F1.8 Festbrennweite recht kostengünstig uns sinnvoll ergänzen.
Seit dem ich neben meinem Sigma 18-250mm das Sony SAL-35F18 habe bleibt mein Tamron 17-50mm jedenfalls oft im Schrank...


Gruß Uwe

Geändert von MAV880 (14.02.2012 um 22:35 Uhr)
MAV880 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 07:21   #8
jaugusty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 9
Hallo,
ich danke Euch für die Antworten. Ich werde mir dann das 18-270 PZD mit gutem Gewissen zulegen. Ich freue mich schon, danke !
jaugusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 10:22   #9
Nightstalker
 
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 178
Erwischt man ein gutes Kit Objektiv dann hat man damit ein gutes Werkzeug an der Hand. Es kann keine Wunder wirken doch bei dem geringen Aufpreis ist das zu vernachlässigen. Ich habe damals für das Bundle sogar weniger gezahlt als für den Body alleine also von dem her ;-)

Du musst das Kit sicher immer etwas abblenden was es bei schlechtem Licht ohne Blitz recht nutzlos erscheinen lässt, passt das Licht aber bzw. wenn du einen ext. Blitz hast, dann ist das Kit Objektiv eine gute Einsteigerlinse sofern die Mechanik OK ist. Meines läuft recht gut, kann mich nicht beklagen, habe es aber seit ich mein Zeiss habe nicht mehr angefasst. Es bleibt aber im Schrank und kommt dann mit wenn ich das Zeiss nicht tragen will oder mir der Einsatzort für das Zeiss zu "gefährlich" ist

lg
Nightstalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A55 - wie schlecht ist das Kit Objektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.