Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tele und Makro für Alpha 77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2012, 00:07   #11
A.B.U.
 
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 247
Ich habe mich für das Tamron 70-200/2.8 entschieden. Ich habe einige Zeit auch noch ein Minolta 100-300 Apo D gehabt. Die 300mm habe ich am Crop jedoch nicht oft benutzt und wenn, dann ist das eine wackelige Angelegenheit. Das kann man zwar noch aus Hand halten, aber es erfordert doch schon etwas Geschick und am Anfang auch Nerven. Wenn man die 300er Zooms dann noch einmal abblendet (um eine bessere Abbildungsqualität zu erzielen) kommt man an sonnigen Tagen zwar noch nicht in Bedrängnis, ist aber auch lange nicht mehr so flexibel (vor allem beim freistellen) wie mit einem 200er Zoom.

Ich persönlich habe mich für Lichtstärke entschieden und war darüber gleich ein paar Tage später froh, als ich mit dem 70-200 mal ein paar Bilder in einem dunklen Raum gemacht habe. Bei ISO 3200, Blende 2.8 und 200mm hat ein 300er Zoom eben leider wenig entgegenzusetzen. In den Momenten bin ich glücklicher über die Lichtstärke, als das ich mich darüber Ärgern müsste, zur Not eine Ausschnittsvergrößerung zu machen, wenn ich mal nicht so nah herankomme.

Nebenbei ist jedes 70-200/2.8 allerdings ein echter Brummer. Ich hab damit kein Problem und trag's auch immer in der Fototasche mit herum. Du solltest aber wissen, auf welches Gewicht und welche Ausmaße du dich einlässt. Als langsam habe ich es übrigens nicht empfunden - ich fotografiere allerdings auch äußerst selten Sport. Tierparks halte ich ohnehin für weitgehend AF-unkritisch.

Zu den Makros kann ich nicht viel sagen. Ich habe selbst das 90er von Tamron und bin damit sehr zufrieden. Aus der Hand ist das je nach gewünschtem Abbildungsmaßstab immer schwer und am sinnvollsten logischerweise immer mit einem Stativ zu erledigen. Mit etwas Übung kriegt man kleinere Sachen aber auch aus der Hand hin. Das Tamron 60er kenne ich persönlich leider nicht, ist aber ganz gut bewertet worden. Ich würde das Makro nach bevorzugter Brennweite wählen.
A.B.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2012, 09:32   #12
pomoleh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2012
Beiträge: 72
Auch Dir danke Das Tamron kristalisiert sich schon als Favourit heraus. Nun - das Gewicht ist schon ein Nachteil, der vor allem auf Flugreisen zum Tragen kommt. Bisher hatte ich aber noch nie das Erlebnis, dass mein Handgepäck gewogen wurde
Mit einem eigenen Gewicht von rund 100kg sollte das Rumtragen jetzt nicht soooo kompliziert sein, vor allem, da ich in den letzten Urlauben mit der 50D, einem Tokina 16-50, 70-300 Sigma und nem alten Makro unterwegs war. Das war auch Gewicht...

Beim Makro muss ich schauen, Du bist der zweite, der das 90er erwähnt. Hmmmh bin ich mir nach wie vor nicht ganz sicher.
__________________
Viele Grüße
Michael
pomoleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 10:17   #13
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
Schau auch mal hier in der Objektivdatenbank.
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=27&cat=7

Dieses Objektiv war einfach immer DAS Portrait/Makro.
__________________
mfg STEFAN
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 12:38   #14
A.B.U.
 
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Heidelberg
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von pomoleh Beitrag anzeigen
Beim Makro muss ich schauen, Du bist der zweite, der das 90er erwähnt. Hmmmh bin ich mir nach wie vor nicht ganz sicher.
Es war eben immer der Preis-Leistungs-Knaller neben dem 105er Sigma und dem 100er Minolta. Obwohl ich es selbst nicht habe, halte ich das 60er Tamron für eine anständige Alternative.
A.B.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 12:50   #15
Omegamaniac
 
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: nahe Linz / Ö
Beiträge: 194
Na da kenn ich doch wen, nicht wahr, pomoleh? Es grüßt Dich Dein Omega-Mod (Watchlounge)

Also ich empfehle auch das Tamron 70-300, einfach eine Spitzenlinse, auch wenn nicht so lichtstark wie das 70-200/2.8. Mir war halt die Brennweite wichtig, und mit der A77 kann man ja auch noch am ISO-Rad drehen, wenn´s lichttechnisch mal knapper wird. Zudem kann man aus den RAWs selbst bei 1600 ISO noch tolle Bilder holen.

Im Freien nutze ich es sowieso meist bei gutem Licht, und im Notfall nimmt man ein Einbein mit.

Beim Makro kann ich leider noch nicht mitreden, da bin ich selbst noch am überlegen....

lg
Christian
Omegamaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2012, 13:03   #16
pomoleh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.01.2012
Beiträge: 72
Hey Christian

wird Zeit, dass wir uns mal über die Füsse laufen, dann könnten wir das Teil ja mal auf meine schnallen Ich hab ganz klar momentan den Fokus auf den beiden Tamrons liegen (70-200/70-300).
Beim Makro find ich den Link von gugler hin zum 90er klasse - Problem nur, das 60er schneidet auch nicht schlecht da ab

Für unser Uhrenhobby sollte das 60er eigentlich besser geeignet sein. Muss mal bei Oehling vorstellig werden und schauen, dass die beide mal beiholen

Viele Grüße und man sieht sich hier oder "drüben"
Micha
__________________
Viele Grüße
Michael
pomoleh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tele und Makro für Alpha 77


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.