Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2020 - Kerzenlicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2020, 07:07   #31
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Das mit den nicht-mehr-länglichen Kerzen nehme ich zurück. Zumindest in Griechenland scheint man diese noch zu verwenden.
Weisst Du, ob die Porzellan-Becher oben auf den Kerzen-Becken eine Bedeutung haben?
Ehrlich gesagt, nein. Ist womöglich nur als Schmuckelement gedacht. Vielleicht haben das die Mönche in ihrer Freizeit oder in langen einsamen Winternächten angepinselt... ?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2020, 08:35   #32
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535

Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 10:00   #33
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Hallo Leute,

dann beteilige ich mich auch mal wieder mit drei Bildern aus dem letzten Jahr.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich hoffe es gefällt.
Alle gemacht mit Offenblende (SEL 135')er an der A9, wenn es jemanden interessiert

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 11:39   #34
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, nein. Ist womöglich nur als Schmuckelement gedacht. Vielleicht haben das die Mönche in ihrer Freizeit oder in langen einsamen Winternächten angepinselt... ?
Das wäre eine Möglichkeit.
Ich habe auf den Bildern in den Bechern oben drin eine kleine Drahtöse gesehen, aber zu welchem Zweck die wiederum dienen könnte bleibt genauso ungeklärt.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Und nur eine davon ist tatsächlich ausgeweht worden.
Gefällt mir, da kann man viel reinlesen (wenn man will), gerade in der aktuellen Pandemie-Situation.
Und sie brennen schneller und vertropfen ihre Substanz.
Nicht-philosophisch betrachtet, muss ich gerade an die Tropf-Kerzen-Flasche meiner Eltern denken. Kennt die noch jemand? Das muss so ein 70er Jahre Ding gewesen sein. Eine Flasche (möglichst irgendwas Flacheres Breiteres) wurde nach und nach mit speziellen Kerzen die viel Wachs herunterlaufen liessen praktisch komplett mit Wachs umhüllt. Wenn ich nach der ganzen Sache mit Social Distancing meine Mutter besuchen kann, muss ich mal sehen ob es das Ding noch gibt.

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

dann beteilige ich mich auch mal wieder mit drei Bildern aus dem letzten Jahr.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich hoffe es gefällt.
Alle gemacht mit Offenblende (SEL 135')er an der A9, wenn es jemanden interessiert

Viele Grüße
Gerd
Aber ja, sehr schönes Bokeh (mit einem Tisch voll mit Teelichtern kann man die eigenen Objektive da ja gut durchprobieren - ich würde gerne mal sehen, ob ich mit irgendeinem meiner Objektive auch 'Kerzensterne' hinkriege) )
Mickey Mouse und Mickey und Minnie gefallen mir gut, aber am Besten das erste. Es hat so einen schönen blickführenden Bogen von der Kerze mit Gewand in der Schärfeebene links unten nach rechts und wieder zurück nach links oben.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Kerzen...

...können auch in Laternen wohnen...


Bild in der Galerie

...sind durchaus sakral...


Bild in der Galerie

...funktionieren auch als Heizung...


Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

let the light shine, that is within you...




Dat Ei
Bei Dana und Dat Ei finde ich gut, dass Ihr beide die von den Kerzen beleuchteten Hände beim Behüten und beim Anzünden in den Blick rückt.
Eine Kerze anzuzünden ist immer eine sehr archaische Handlung, finde ich. Entweder reicht man das Licht von einer existierenden Flamme weiter (in den meisten Kirchen ist das so), so wie es unsere Vorfahren vermutlich gemacht haben bevor sie lernten selbst Feuer zu entfachen. Oder man muss selbst eine Flamme erzeugen um die Kerze zu entzünden.
Ja gut, das Feuerzeug und auch schon Zündhölzer sind da eine große technisch-zivilisatorische Errungenschaft, aber es ist trotzdem eine offene Flamme und mehr als nur ein Druck auf den Lichtschalter.
Und da wir den Luxus haben, jederzeit auf Knopfdruck über ausreichend helles Licht zu gebieten, können wir uns beim Kerzenschein an die Zeiten erinnern oder zurückdenken, als die Nacht nur durch den Schein der Kerzen, Fackeln, Kienspäne erhellt wurde.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 20:58   #35
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Wenn die Sonne, ähh, die Kerze tief steht, werfen auch Zwerge, ähh, Bären einen langen Schatten.

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2020, 05:56   #36
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.333
Inspiriert durch @Der Jeck us Kölle hab ich auch mal mit Wunderkerzen gespielt; passt ja gut ins Monatsthema


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 06:38   #37
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.696
Aus dem Kölner Dom


Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 06:50   #38
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

dieses Mal ein Bild aus der Shwedagon Pagode in Yangon.





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 07:03   #39
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
...schnipp...
Nicht-philosophisch betrachtet, muss ich gerade an die Tropf-Kerzen-Flasche meiner Eltern denken. Kennt die noch jemand? Das muss so ein 70er Jahre Ding gewesen sein. ...schnipp...
Aber klar, ich hatte das auch! Im Winter mit Schulkamerad*innen und dazu eine Tasse Tee. Junge, war das immer eine Sauerei. Und bei mir haben die blöden Dinger immer dorthin getropft, wo sei nicht sollten.
Aber wenn man die 5 Kerze auf der gleichen Flaschen niedergebrannt hatte, war man irgendwie schon ein Held....

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Wenn die Sonne, ähh, die Kerze tief steht, werfen auch Zwerge, ähh, Bären einen langen Schatten.

Bild in der Galerie
2 Monatsthemen in einem...
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 20:57   #40
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Inspiriert durch @Der Jeck us Kölle hab ich auch mal mit Wunderkerzen gespielt; passt ja gut ins Monatsthema


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Sehr schön.
Und ja, Wunderkerze geht natürlich.
Babylonische Kerze auch, falls jemand eine zur Hand hat.


Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Aus dem Kölner Dom


Bild in der Galerie
Das 24105 macht auch schönes Bokeh.
105mm an der Naheinstellungsgrenze?

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
dieses Mal ein Bild aus der Shwedagon Pagode in Yangon.

Dat Ei
Ah, das gefällt mir sehr. Räucherstäbchenrauch der von Kerzen, oder Öllichtern in diesem Fall, beleuchtet wird vor dunklem Hintergrund. So etwas habe ich mir gewünscht und vorgestellt. Sehr schön.


Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
...
Aber wenn man die 5 Kerze auf der gleichen Flaschen niedergebrannt hatte, war man irgendwie schon ein Held....

2 Monatsthemen in einem...
Wenn das Alles hier wieder 'normal' ist, muss ich wirklich bei meiner Mutter mal nachsehen ob ich das Ding noch irgendwo finde.
Stimmt, das passt ja auch in den Februar.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2020 - Kerzenlicht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.