SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2020, 18:25   #17101
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Mein grauer Lappen ist langsam wieder grau. Dabei waren die Führerscheine in der DDR eher rosa. Mithin ist es mein letztes offiziell noch gültiges DDR-Dokument - fast 30 Jahre nach der Einheit! Ausgestellt wurde es am 12.7.1983. Schon deshalb ist es irgendwie ein bissel schade, dass ich die Fleppen in zwei Jahren umtauschen muss.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2020, 18:53   #17102
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
dass ich die Fleppen in zwei Jahren umtauschen muss.
Laß den alten Führerschein ungültig stempeln, dann kannst Du ihn behalten. Also ich habe meinen grauen Lappen hier noch rumliegen.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 18:54   #17103
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Frag' mal ob sie ihn nicht 'entwerten' können. Früher ging so was meines Wissens nach, in dem sie ein Eck abgeschnitten haben und man durfte das behalten.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 19:15   #17104
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Ich hab auch noch mein altes,graues Buch aus DDR- Zeiten, mit Stempelkarte drin. Da konnte der Dorfscherge bei Übertretungen seine Eintragungen machen. Mit bis zu 4 Stempeln konnte man noch fahren , beim 5. war die Pappe weg. Konnte verdammt schnell gehen.

Eigentlich hätte ich es noch zu DDR- Zeiten umtauschen müssen, aber dann kam rechtzeitig die Wende dazwischen.

Hab es dann 2001 in den Kartenführerschein umgetauscht. Wir wollten Urlaub in der Schweiz machen und das war mir mit der alten Pappe dann doch zu riskant.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 19:33   #17105
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Ich habe noch meinen alten Reisepass mit DDR-Einreise- aber ohne Ausreisestempel, der zum Zeitpunkt der Einreise abgelaufen war.

EdT: Es hängen wohl viele an alten Dokumenten.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2020, 19:39   #17106
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hab auch noch mein altes,graues Buch aus DDR- Zeiten, mit Stempelkarte drin. Da konnte der Dorfscherge bei Übertretungen seine Eintragungen machen. Mit bis zu 4 Stempeln konnte man noch fahren , beim 5. war die Pappe weg. Konnte verdammt schnell gehen.

Eigentlich hätte ich es noch zu DDR- Zeiten umtauschen müssen, aber dann kam rechtzeitig die Wende dazwischen.

Hab es dann 2001 in den Kartenführerschein umgetauscht. Wir wollten Urlaub in der Schweiz machen und das war mir mit der alten Pappe dann doch zu riskant.....
Die alten grauen Fleppen mit der Stempelkarte kenne ich auch noch. In der ostthüringischen Kleinstadt, in der ich in den 1970er Jahren lebte, hieß der Ortssheriff drum bei allen nur Stempel-Meyer (seine Name war Meyer…). Aber ich staune, dass Du diese Fleppen noch so lange hattest. Wurden die damals nicht auch umgetauscht?


Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Laß den alten Führerschein ungültig stempeln, dann kannst Du ihn behalten. Also ich habe meinen grauen Lappen hier noch rumliegen.
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Frag' mal ob sie ihn nicht 'entwerten' können. Früher ging so was meines Wissens nach, in dem sie ein Eck abgeschnitten haben und man durfte das behalten.
Ich werde das versuchen und denke auch, dass es klappt. Bei allen meinen bundesdeutschen Reisepässen habe ich es bisher auch so gemacht: Ecke ab und gut…


Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Es hängen wohl viele an alten Dokumenten.
Bei mir ist es so. Ich habe noch alle meine alten DDR-Dokumente – Personalausweis, Reisepässe, Wehrpass, sogar den Jungpionierausweis mit blauem Halstuch auf dem beknackten Passfoto…

Aber bei dem Führerschein ist es eben etwas Besonderes, da der heute noch immer gilt. Ich könnte mich mit ihm in aller Welt ins Verkehrsgetümmel stürzen. Absolut schräg!

So sieht das Teil übrigens aus: Nicht schön aber selten…


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 19:42   #17107
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
EdT: Ohne Zuschauer ist der ... ESC auch nicht besser.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 20:20   #17108
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Die alten grauen Fleppen mit der Stempelkarte kenne ich auch noch. In der ostthüringischen Kleinstadt,...[/URL][/SIZE]


Bild in der Galerie

Ulkig,der gilt noch - die Briten hingegen haben zum Jahresende hin fast alle Keinen Führerscheinmehr, denn sie haben europäische Führerscheine, sind dann aber kein Mitgliedsland mehr
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 21:21   #17109
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
hieß der Ortssheriff drum bei allen nur Stempel-Meyer (seine Name war Meyer…).
Das ist ja witzig. In der Ecke, in der ich aufgewachsen bin, gab es bei mir und gibt es noch heute, eine Druckerei, Stempelhersteller und Schreibwarengeschäft namens Meyer, genauer gesagt hieß und heißt die Firma auch heute noch, Stempel Meyer. Da hab ich als Kind oft Schulzubehör gekauft. Unter anderem, konnte man dort in den Sommerferien, immer alle Schulbücher fürs nächste Jahr bestellen, die dann, natürlich gegen Aufpreis, sofort vorschriftsmäßig Umschläge bekamen. Das war praktisch und nicht billig. Aber das der auch Stempel Meyer heißt, ist schon witzig.

Übrigens hab ich auch noch den alten, grauen Lappen, seit 1976 und ich muss den ebenfalls bald umtauschen. Lästig und irgendwie unnötig. Aber so behalten die Bundesdruckereien wenigstens ihre Jobs.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (16.05.2020 um 21:28 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 21:42   #17110
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
[...]Schulbücher fürs nächste Jahr bestellen, die dann, natürlich gegen Aufpreis, sofort vorschriftsmäßig Umschläge bekamen. Das war praktisch und nicht billig.[...]
Edt 2: Ihr wart reich. Wir versahen die Schulbücher selbst mit Umschlägen, was zu meiner Schulzeit ab irgendeiner Klasse eine Klarsichtklebefolie bedeutete.

EdT 3: Ich habe den "Dorn, Bader: Physik. Mittelstufe" doppelt. In der 8. Klasse mit und ab der 9. Klasse ohne montierte Folie.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (16.05.2020 um 21:46 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.