Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Neu: error-Meldungen nach Runtime-time
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2009, 20:58   #1
bismodo
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 189
Neu: error-Meldungen nach Runtime-time

Meine Diva zickt neuerdings rum, aber erst, seitdem sie bei Runtime war:
Nach der ersten Reparatur (eingeschickt zur Fokus-Justierung) machte sie nach ca. 1 Stunde schlapp: ne "error"-Meldung anstatt auszulösen (hat sie vorher nie gemacht; aus- und wieder anschalten ging, dann war wieder Ruhe. 20 Minuten später stürzte sie ab und liess sich auch nicht ausschalten (erst Akku raus und rein brachte sie wieder zum Laufen). Beides was ganz Neues für mich.

Anruf bei Runtime (vor ca. ner Woche): Nachreparatur. Vorgestern war sie zurück.

Heute: Ich will nachprüfen, ob der reparierte Fokus richtig arbeitet. Ich mache ein paar Fotos, mit grossen Pausen dazwischen, Kamera schaltet manchmal in stand-by: alles ok.
Nach ca. 1 Stunde: dreimal reagiert sie nicht beim Auslösen und zeigt "error", innerhalb von vielleicht 10-15 Minuten. An und-Ausschalten ging jedesmal. Ich hab noch 5 oder 6 Fotos gemacht und bin vor ner Stunde nach Hause gekommen.

FRAGE: Kennt noch jemand solche Sachen bei der A2? Was hat geholfen?

Madame hat sich offenbar in den Norden verliebt und dreht Kölle ne Nase. Oder anders gesagt: was macht Runtime nicht, und was sollten sie machen?

[Laut Reparatur-Rechnung (musste selbstverständlich nur die erste zahlen) wurde das erste Mal ne komplette Justage gemacht, ne "Software-Einstellung mittels externem Service Werkzeug" (Anm: klingt n bisschen nach Voodoo ), allgem. Reinigung, Inspektion].
Beim zweiten Mal: "Elektronik: Elektr. Teile repariert, allgem. Reinigung, Inspektion"
bismodo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2009, 21:04   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich hatte damals meine A1 zum Sensortausch dort hin geschickt. Sie kam ebenfalls mit elektronischen Spinnereien zurück. Erst nach der 3. Reise war alles in Ordnung.
Also nochmal hin!

Was sie nicht machen: Eine Funktionskontrolle. Sie schreiben es zwar, aber...
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (09.09.2009 um 21:06 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 21:15   #3
bismodo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 189
@ Gottlieb
"Was sie nicht machen: Eine Funktionskontrolle. Sie schreiben es zwar, aber..."

Nach der ersten Reparatur wurde sie auch nach ner Stunde richtig heiss. Das haben sie abgestellt. Solche error-Meldungen und Abstürze sind vielleicht auch nicht so einfach bei ner Funktionskontrolle zu bemerken. Bis dahin hat ja auch jetzt alles prima funktioniert.
Nee, einen Vorwurf mach ich denen nicht. Nur wär es praktisch, das schon mal näher eingrenzen zu können. Deshalb meine Frage an eventuell mal Mitbetroffene.
bismodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 12:27   #4
Knipsie
 
 
Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 97
hast Du mal ohne eingeschobener Speicherkarte den Ausloeser betaetigt?
Dann wieder Karte rein in dieser Reihenfolge:
0.: manuel focus, Speicherkarte drinnen
1.: Kamera an
2. Ausloeser druecken, Fehlermeldung lesen (error,usw.)
3. Kamera anlassen, Karte rausholen
4. Ausloeser drucken Fehlermeldung lesen (keine Karte drinne, usw...)
4. Kamera anlassen, Karte reinstecken
5. Ausloesen
6. *Knipsie Dir ganz feste die Daumen haelt*

ich hatte im Urlaub genau so eine error Meldung mit einer Kingsdon Karte (4GB). Das hat mich wahninnig gemacht! 3 Tage im Gletscher ohne ein einziges Bild auf die Karte zu kriegen - um gottes Willen! Was habe ich da alles ausprobiert....
Die verwendete Karte war o.k.. Keine Fehler am PC, normal in der Kamera formatiert. Nach ca. 120 Bildern dieser Error.
die oben beschriebene Reihenfolge hat dann geholfen.
Viel Glueck, vielleicht hast Du ja ein vergleichbares Problem!

Geändert von Knipsie (11.09.2009 um 13:00 Uhr)
Knipsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 14:40   #5
bismodo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 189
@ Knipsie
Danke erstmal! Auf so einen Tipp habe ich gehofft! (wie bist Du bloss auf sowas gekommen?)

Hab es mal genau so durchgezogen, wie Du es beschreibst. Mal sehen, was es gebracht hat. Ich werd Dir ne Erfolgs- (oder Misserfolgs-)nachricht schicken, wenn ich es weiss.

Vielen Dank!

Gruss
bismodo
bismodo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2009, 19:40   #6
bismodo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 189
(@ knipsie)
Bin heute ein paar Stunden auf Pirsch gewesen. Nach einer guten 1/2 Std. 3x "err" innerhalb von 10 Minuten. Danach Ruhe im Karton bis zum Schluss. Mit derselben Karte. (2. Karte - gegen Schluss - auch kein Problem)

Schon ein bisschen bizarr! Werd es wohl erstmal weiter beäugen... falls keiner einen neuen Tipp hat
bismodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 07:16   #7
Knipsie
 
 
Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 97
halllo bismodo,
habe ich Dich so verstanden, dass dieser Error auftritt und irgendwann von selber wieder verschwindet, oder wirst Du ihn mit der Karte raus-rein-Methode wieder los?
Falls das der Fall ist, probier doch mal eine neue/andere Karte aus.
Aber genau so habe ich das auch erlebt: mehrmals hintereinander dieser error, als koenne man Bilder im Bereich 120 bis 135 (als Beispiel) nicht auf die Karte bringen, danach ging es.
Hauptsache die Pirsch hat trotzdem Spass gemacht!
Knipsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 14:02   #8
bismodo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 189
@ knipsie
wie gesagt, ich beobachte die Sache und werde hin- und herprobieren. Jedenfalls kam das "err" immer beim Auslösen, nicht erst beim Schreiben auf die Karte (neu formatiert). Danach aber eben alles sauber, ohne Deinen Trick wieder anzuwenden. (Den hatte ich vorher schon zuhause durchgezogen.) Hab die erste Zeit immer im Macro-Modus fotografiert. Hab irgendwie das Gefühl, da wär ein Zusammenhang.

Hab übrigens (erst dort) gemerkt, dass man auch im Macro-Modus filmen kann mit der A2. Die stellt auch schön penibel immer schön scharf. Ziemlich faszinierend.

Was den Spass angeht: den gab es!
bismodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 12:34   #9
bismodo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 189
"Err"...
Bin der Sache, glaub ich, auf die Spur gekommen:
In Bremen ist eine (neue) Runtime-interne software aufgespielt worden (hat nichts mit der letzten KoMi-update-Version zu tun=die war und ist drauf).

Bisher habe ich den Karteninhalt nach dem Kopieren über USB-Kabel immer vom PC aus gelöscht. Das mag die A2 nun nicht mehr. Jetzt lösche ich direkt in der Cam, und alles scheint zu laufen.

Falls nicht...melde ich mich wieder...
bismodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 15:32   #10
Knipsie
 
 
Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 97
also dann...
weiterpirschen und freuen!
Knipsie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Neu: error-Meldungen nach Runtime-time


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.