Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Antishake wird zum Vibrator
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2009, 22:26   #1
Marcus
 
 
Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 21
Antishake wird zum Vibrator

Hallo,

nach dem grünen Streifen im EVF hat meine A2 nun temporär die Funktion des Antishakes umgekehrt.

Nach dem Einschalten hat die Kamera vibriert und das dargestellte Bild (EVF oder Monitor) hat fürchterlich gezittert. Nach kurzer Zeit war dieser Effekt weg, aber der Taster "Antishake" hat geblinkt und auf dem Kamerabild (EVF oder Monitor) war in oberen Bereich eine dunkle Abschattung (ähnlich wie bei falsch aufgesetzter Gegenlichtblendentulpe).

Zur Zeit läuft die Kamera wieder normal, aber ich befürchte, dass das der Anfang von Ende ist und ich schon mal Marktforschung für eine neue Kamera beginnen kann.

Ist eine solche Antishakemacke hier bekannt?

fragt
Marcus
Marcus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2009, 23:38   #2
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Die blinkende LED weist auf einen AS-Defekt hin.

Was war das mit dem grünen Streifen?
Taucht der nur kurzzeitig beim schnellen Bewegen der Kamera auf?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 07:22   #3
Marcus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Was war das mit dem grünen Streifen?
Da ist der EVF kaputt, nur dort und nicht im Monitor ist ein grüner Streifen von einer EVF-Leuchtpunktbreite vom oberen Sucherrand bis zur Mitte.

Zu dem Vibrationsproblem habe ich mittlerweile gleiche Phänomenbeschreibungen mit der Suchfunktion gefunden. Dort ist es zwar die A1, aber die Technik wird sicher ähnlich sein.

Bei einigen Kandidaten war das Problem dauerhaft, bei anderen temporär wie bei mir. Es bleibt offen, ob die temporären Erscheinungen irgendwann in das Dauerhafte übergegangen sind. Oder kommt das mal vor, wie ein "Softwareabsturz" durch schwachen Akku (Energiebedarf beim Autofokus oder Einschalten).

Da die Kamera älter als 4 Jahre ist, wird eine Reparatur der beiden Macken sicher mit >200 Euro zu Buche schlagen. Ob sich das noch lohnt?

Marcus
Marcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 15:52   #4
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von Marcus Beitrag anzeigen
...>200 Euro ... Ob sich das noch lohnt?
Dafür bekommst Du ja auch eine funktionierende Gebrauchte.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 08:59   #5
smi
 
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 2
Anti-Shake-System

Meine A2 vibriert nach dem Einschalten etwa drei Sekunden. Und anschließend blinkt die Anti-Shake-Taste.
Heißt das, dass das Anti-Shake-System defekt ist?
Lohnt eine Reparatur?

Danke und Gruß
Harald
smi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2010, 09:31   #6
MarcusAgrippa
 
 
Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 128
Ruf doch einfach erst mal bei Runtime an
MarcusAgrippa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 06:35   #7
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Hatte ich nicht irgendwo gelesen ein AS-Defekt an A1 oder A2 bedeutet Exitus, weil keine Teile mehr vorhanden sind?

*grübel*

Gruß Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 09:45   #8
MarcusAgrippa
 
 
Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 128
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Hatte ich nicht irgendwo gelesen ein AS-Defekt an A1 oder A2 bedeutet Exitus, weil keine Teile mehr vorhanden sind?
*grübel*
Hab vor ein paar Monaten öfters mit dem Werkstattleiter von Runtime gesprochen und genau nach solchen Sachen gefragt:
die haben noch Ersatzteile für viele Jahre, zumal sie alle A1/2s ausschlachten, die tatsächlich keine Reparatur mehr lohnen. Bei denen kriegt man auch alle möglichen Zubehörteile von Minolta, die sonst nur mal sporadisch in der Bucht auftauchen. Die Preise dafür (ich meine das Zubehör) sind vielleicht diskutabel, da findet man manches woanders günstiger.
MarcusAgrippa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Antishake wird zum Vibrator


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.