Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 43 mp aps-c
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2020, 18:38   #91
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Vielleicht einen ganzen Schritt in die Zukunft gehen und die 43MP des APS-C Sensor / die 100MP des Vollformatsensor auf einen Gekrümmten Sensor packen.

Entschuldige, dir ist keine Mottenkiste zu staubig, um da nicht irgendwelche ollen Klamotten hervorzuholen. Diese Webseite scheint momentan auch von Marketingleuten und SF- Autoren gepflegt zu werden, wenn ich mal über die Themen drüber schaue.
Der Ingenieur wendet sich ab mit Grausen......



Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen

Das würde meines Erachten ein neues Mount rechtfertigen und zugleich zu leistungsfähigeren und preiswerteren Linsensystemen führen.

Warum baut das keiner?
Hast du mal versucht, eine harte Folie (z.b. Displayschutzfolie) in 2 Ebenen, also sphärisch, zu krümmen?
Ach ja , dann ist natürlich noch das Problem mit der Tiefenschärfe bei der Lithografie, aber dass sollte dir als Fotograf ja bewusst sein.....


Und noch einen Tip: die heute gängigen Wafer haben in der Regel 300 mm Durchmesser, da passen schon einen ganze Menge Full Frame Sensoren drauf, die Untertassen müsste man jede einzeln bearbeiten, und das ist bekanntlich richtig teuer. Da helfen dann auch geringfügig günstigere Objektive nicht weiter......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (07.04.2020 um 07:39 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2020, 18:55   #92
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Aber wird der Aufnahme Level erhöht, dreht die KI temporär am Rad !
Und das bedeutet konkret was?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 19:09   #93
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Flippt total aus die Kamera, schreit rum und stampft mit dem Fuß auf den Boden.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 19:38   #94
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
das wird es sein
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 20:34   #95
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Bei der Art der Fotografie wie du sie vermutlich betreibst, sollte es eigentlich keine Probleme mit der A99II geben !
Danke, das beruhigt mich ein wenig. Leider habe ich bisher noch bei jeder Kamera die ein oder andere unliebsame Überraschung erlebt nachdem ich sie gekauft hatte - und das obwohl ich immer aufmerksam mitgelesen habe was anderen so auffällt, wenn es eine neue Kamera gab.

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Vielleicht einen ganzen Schritt in die Zukunft gehen und die 43MP des APS-C Sensor / die 100MP des Vollformatsensor auf einen Gekrümmten Sensor packen.

Das würde meines Erachten ein neues Mount rechtfertigen und zugleich zu leistungsfähigeren und preiswerteren Linsensystemen führen.
Du hast aber schon gesehen von wann der verlinkte Artikel ist? Ich fürchte auf gekrümmte Sensoren werden wir bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten, wenn es Sony in 6 Jahren nicht geschafft hat. Wenn man ein wenig von Halbleiterfertigung versteht kann man es sich auch kaum vorstellen ... wie Michael ja auch schon schrieb.

... und selbst wenn, dann müsste Sony wieder eine ganze neue Linie von Objektiven rausbringen. Und vermutlich wäre es in diesem Fall nicht damit getan, hinten eine Verlängerung und das andere Bajonett anzusetzen, um das geringere Auflagemaß auszugleichen.

Um noch mal was zum Thema beizutragen: rein technisch wäre es kein Problem, einen APS-C Sensor mit 43 MP zu fertigen. Würde man den Pixelpitch der RX100 nehmen, dann wären sogar 64 MP drin.

Aber will das wirklich irgend jemand? So eine Kamera hätte dann ja auch die eingeschränkte Dynamik und das höhere Rauschen der Kompaktkamera.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2020, 22:25   #96
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
das wird es sein
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 19:13   #97
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Entschuldige, dir ist keine Mottenkiste zu staubig, um da nicht irgendwelche ollen Klamotten hervorzuholen.
Hallo Michael


Es ist dir vielleicht nicht bewusst, dass deine Kameras und Objektive aus der Minolta / Sony Mottenkiste rausgesprungen sind.
So wurde der Gestapelte Bildsensor schon vor 8 Jahren kommerzialisiert und die übrige Technologie basiert auf ursprüngliche Patente die noch älter sind.
Auch bei meine A99II hat Sony sehr tief in der Mottenkiste gekramt, der feststehende Pellicle-Spiegel hatte Canon bereits in Jahr 1989 in der EOS-Reihe gebracht.

Zitat:
Warum baut das keiner?
- Ist durch diverse Patente von Sony geschützt !

- Weil Canon, Nikon, Leica, Panasonic und Sigma bereits ihr zukünftiges Mount vorgestellt haben und mit der zurzeit eingesetzten Technology einen Gekrümmten Sensor nicht nutzen können.

Zitat:
Ach ja , dann ist natürlich noch das Problem mit der Tiefenschärfe bei der Lithografie, aber dass sollte dir als Fotograf ja bewusst sein.....
Für diese Technologie kommt nur ein Hersteller in Frage, der noch nicht ein zukünftiges Mount vorgestellt hat, wie Sony, Fujifilm, Olympus und Ricoh-Pentax. Das neue Mount und Linsensystemen ist natürlich auf einen genormten / Gekrümmten Sensor abgestimmt.

Hatte bewusst einen Link aus dem Jahr 2014 verwendet!

Zum einen, weil ich den Link zu einer aktuellen umfangreichen Präsentation, zu dem Sony Auto Vision-S und der Sony Drohnen nicht wiedergefunden habe.
Dort war auch die Rede von den vielseitigen Einsatzgebieten eines Gekrümmten Sensor.

Zum anderen sollte in 6 Jahren die Sensor Technologie serienreif seien und nur wartet in einer Systemkamera eingesetzt zu werden. Um zum Beispiel das A Mount zu beerben, mit einen Objektiv Adapter mit integrierter Linse, ist es theoretisch möglich, die bestehenden A Mount Objektive weiter zu nutzen, bis ausreichend neu Objektive für das zukünftiges Mount zu Verfügung stehen.


Ist doch eine Win-Win-Situation, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 20:14   #98
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
So wurde der Gestapelte Bildsensor schon vor 8 Jahren kommerzialisiert und die übrige Technologie basiert auf ursprüngliche Patente die noch älter sind.
Ja aber von Sony und nicht Minolta

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Auch bei meine A99II hat Sony sehr tief in der Mottenkiste gekramt, der feststehende Pellicle-Spiegel hatte Canon bereits in Jahr 1989 in der EOS-Reihe gebracht.
Das ist ja erst 31 Jahre her . Canon hat den ersten teildurchlässigen Spiegel sogar schon 1965 in der Pellix auf den Markt gebracht.

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
- Weil Canon, Nikon, Leica, Panasonic und Sigma bereits ihr zukünftiges Mount vorgestellt haben und mit der zurzeit eingesetzten Technology einen Gekrümmten Sensor nicht nutzen können.
Die waren auch später dran als die anderen.

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen

Für diese Technologie kommt nur ein Hersteller in Frage, der noch nicht ein zukünftiges Mount vorgestellt hat, wie Sony, Fujifilm, Olympus und Ricoh-Pentax.
Bei Ricoh-Pentax stimme ich dir zu. Aber die werden wohl, wenn Ricoh nicht den Stecker zieht, in zehn Jahre noch DSLRs bauen. Die anderen haben schon vor Jahren ihren "zukünftigen" Mount gebracht und waren damit sehr früh dran. Da kommt sicher kein neuer Mount mehr. Denkst du ernsthaft, dass die Käufer nochmals neue Objektive kaufen werden, nachdem viele in den letzten Jahren auf Spiegellose gewechselt haben? Ich nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 20:34   #99
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Ich hab lange überlegt, ob ich auf diesen Post antworten soll, habe dann aber für mich beschlossen, das es keinen Sinn hat.
Gläubigen braucht man mit sachlichen Argumenten nicht zu kommen........
Ich bin hier raus
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 20:43   #100
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Eigentlich gehts ja sowieso um 43MP an APS-C und nicht um gekrümmte Sensoren.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 43 mp aps-c


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.