SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » R1 als Zweitkam zu A900?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2010, 23:21   #1
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
R1 als Zweitkam zu A900?

Hallo,

ich überlege gerade, mir eine Zweitkamera für Städtereisen anzuschaffen. Die R1 würde dabei die Kombi A900 + 24-105 + Blitz ersetzen. Die A900 hätte ich im Rucksack hinten nur noch mit Tele und Ultraweitwinkel.

Ein paar Fragen zur R1:


20 MB Raw: Kann man die Bilder nach DNG konvertieren und Platz sparen?

Kann Lightroom die DNGs lesen? Bibble 5?

9sec speichern (laut DPReview 2005): Geht das mit neueren Karten schneller?

9sec: Kann man wenigstens weiter arbeiten? Fokussieren, ansehen, weiter knipsen?

Raw und Jpg parallel: Sind die Jpgs in voller Auflösung?

Display und Sucher: Sind die praxistauglich? Bei starkem Licht usw? Mit Polfilter?

Display und Blitz: Kann man ein Selbstportrait mit Blitz machen? Oder sieht man bei ausgeklapptem Blitz im Display nichts mehr?

Blitz-Sync: Man kann ja bis 1/2000 blitzen, d.h. auch bei Sonnenlicht den Blitz zum Aufhellen einsetzen, oder?

Lichtstärke: Wie lauten die Zwischenwerte, z.B. bei 35mm, 50mm und 75mm? Die 2,8 gehen ja nur bei 24mm.

Für Hinweise, auch für Teilantworten bin ich dankbar.

Grüße
M
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (12.03.2010 um 05:18 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2010, 07:00   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich würde lieber mal warten, bis die neuen EVIL Kameras kommen. Du kannst deine Objektive verwenden, der Sensor ist größer und damit mit Sicherheit einiges Rauschärmer.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 07:08   #3
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich würde lieber mal warten, bis die neuen EVIL Kameras kommen. Du kannst deine Objektive verwenden, der Sensor ist größer und damit mit Sicherheit einiges Rauschärmer.
Hmm, der Sensor der Sony-EVILs ist ungefähr genau so groß. Und Objektive kann man wohl nicht vernünftig verwenden; geht bei µ4/3 auch nicht richtig.

Sicher sind die neuen Sony-Sensoren rauschärmer, aber die Kam ist ja in erster Linie für Tages- und Stativaufnahmen gedacht.

Außerdem werden die EVILs wohl nicht bei Tageslicht blitzen können. Hieße also wieder Blitz schleppen.

Und angekündigt ist noch keine Sony-EVIL mit schwenkbarem Monitor. Es dürfte also noch ewig dauern, bis eine solche im Laden liegt.

Letztlich ist es auch eine Preisfrage. Die R1 geht derzeit für 300 durch die Bucht; EVIL mit Linse dürfte doppelt so teuer sein

Notfalls verkaufe ich die R1 wieder mit wenig Verlust.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (12.03.2010 um 08:03 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 07:15   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich denke, dass es nicht mehr so lange dauern wird, bis diese Kameras erscheinen. Wie und was dann mit Minolta und Sony Objektiven geht, werden wir sehen. Auf den Monitor bin ich auch gespannt. Blitz, das ist so ein Thema, der 20er sollte da, wenn möglich gute Dienste leisten. Sicher kommt aber auch noch ein Systemblitz. Ich bin jedenfalls auf dies kleinen Kameras gespannt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 09:45   #5
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wie und was dann mit Minolta und Sony Objektiven geht, werden wir sehen.
Meinst du in diese kleinen Gehäuse passt ein kompletter AF-Antrieb für die Linsen?
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2010, 09:48   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zumindest die Ansteuerung für SSM müsste gehen. Objektive mit Stangenantrieb muss man wohl manuell fokussieren. Das ist aber immer noch besser, als dass es gar nicht geht.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 09:54   #7
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Zumindest die Ansteuerung für SSM müsste gehen. Objektive mit Stangenantrieb muss man wohl manuell fokussieren. Das ist aber immer noch besser, als dass es gar nicht geht.

Gruß Wolfgang
Ok, deshalb sicher auch so viele SAM Objektive. Schade fand die Dinger eigentlich sehr interessant. Meine DP1 ist mir oft etwas zu unflexibel.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 11:27   #8
John W
 
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 202
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen

Ein paar Fragen zur R1:
---die ich 45T Auslösungen lang hatte. Ist ein ziemlicher Klotz, auch im Vergleich zur A900.


20 MB Raw: Kann man die Bilder nach DNG konvertieren und Platz sparen?
---ja geht am PC, spart aber nicht viel und man vergibt die Chance auf optimale Unterstützung des Konverters. Ich würde es nicht machen. Auf eine 4GB-Karte passten bei mir 156 Bilder mit JPG und Raw gleichzeitig.



Kann Lightroom die DNGs lesen? Bibble 5?
---DNGs müßten sich von sehr vielen Konvertern lesen lassen. Der alte Rawshooter konnte die Raw der R1 recht gut entwickeln. Danach habe ich immer nur C1 benutzt.



9sec speichern (laut DPReview 2005): Geht das mit neueren Karten schneller?
---ist wohl ein kaum merklicher Unterschied.



9sec: Kann man wenigstens weiter arbeiten? Fokussieren, ansehen, weiter knipsen?
---Ja, man kann ein 2. Raw (+Jpg) machen, dann erst muß man warten, bis es auf die Karte geschrieben wurde.




Raw und Jpg parallel: Sind die Jpgs in voller Auflösung?
---Ja



Display und Sucher: Sind die praxistauglich? Bei starkem Licht usw? Mit Polfilter?
---Der Sucher (elektronisch) wird niemanden zufrieden stellen der DLSR-Sucher kennt. Erst recht nicht im Vergleich zum Sucher der A900. Das Display ist sehr nutzbar, trotz seiner kleinen Maße ist es perfekt von oben einsehbar (vor dem Bauch hängende Kamera) - fast wie ein Lichtschacht, wenn man noch z.B. einen Lichtschutz ala Camerabellows draufklebt. Ich fand ihn noch praktikabler als das deutlich größere Display meiner A550. Vor allem Hochformataufnahmen aus Bodennähe sind einmalig gut machbar.



Display und Blitz: Kann man ein Selbstportrait mit Blitz machen? Oder sieht man bei ausgeklapptem Blitz im Display nichts mehr?
---k.a. - nie probiert


Blitz-Sync: Man kann ja bis 1/2000 blitzen, d.h. auch bei Sonnenlicht den Blitz zum Aufhellen einsetzen, oder?
---soweit ich mich erinnere war das auf eine sehr kurze Synchronzeit begrenzt. Für 1/2000 mit Blitz um Bienen im Flug einzufrieren habe ich immer meine Kompakte
Sony-H3 verwendet.




Lichtstärke: Wie lauten die Zwischenwerte, z.B. bei 35mm, 50mm und 75mm? Die 2,8 gehen ja nur bei 24mm.
---k.a., ist aber ungefähr ein linearer Verlauf



Für Hinweise, auch für Teilantworten bin ich dankbar.

Grüße
M
Hallo Web-Engel,

habe meine Meinung zur Vereinfachung dazwischen geschrieben - hoffentlich bleibt es lesbar.

Gruß
John

Geändert von John W (12.03.2010 um 11:32 Uhr)
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 13:59   #9
sven_hiller
 
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Display und Blitz: Kann man ein Selbstportrait mit Blitz machen? Oder sieht man bei ausgeklapptem Blitz im Display nichts mehr?
Geht so. Bei ausgestrecktem Arm kein Problem. Bei geringeren Abständen schiebt sich dann der Blitz dazwischen.

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Lichtstärke: Wie lauten die Zwischenwerte, z.B. bei 35mm, 50mm und 75mm? Die 2,8 gehen ja nur bei 24mm.
Alle Angaben nur ungefähr, da es beim Ablesen der Brennweite am Objektiv zu Ungenauigkeiten kommt.

Ab ...
24mm 2.8
28mm 3.2
40mm 3.5
50mm 4.0
70mm 4.5
90mm 4.8

Gruß Sven
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » R1 als Zweitkam zu A900?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.