SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: minus 15 Grad wohl zu kalt!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2009, 13:42   #11
Knipsie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 97
Jan, Du sprichst mir aus tiefster Seele. Ich hatte gestern einem wirklich sehr guten Angebot zugesagt und jetzt sind die Wuerfel gefallen.
Ich hatte 3 mal den Runtime Service benoetigt und war jedesmal super zufrieden gewesen.
Mich stoert bei der G1 das "falsche" Histogramm, welches man nicht zur Belichtungsmessung vor dem Ausloesen verwenden kann. Dieses bleibt im M-Modus immer rechtsbuendig, selbst wenn man den Deckel draufsteckt .
Man ist bei der G1 also komplett auf die Belichtungsautomatik angewiesen. Weil meine Favouriten und Vorlieben Gegenlichtaufnahmen incl. Sonne sind, war ich bisher mit keiner Automatik halbwegs einverstaden gewesen (soviel zum Gewohnheitstier).
Die G1 mit dem 14-120 (oder so aehnlich) kostet ueber 1200 Euro.
Die Dimage 7 kann super schoene sternfoermige Sonnen darstellen, ist aber in RAW zu langsam.
Die A2 macht super schoene RAWs , die Sonnen bleiben aber weisse Kugeln.

hier ein Beispiel:
da wuerde ich mir einen sternfoermigen Verlauf der Sonne wuenschen




auf jeden Fall wuensche ich Euch frohe Weihnachten und macht schoene Bildchen...
Knipsie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2009, 22:25   #12
Hubert P.
 
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 308
Sensor Verstellt

Ich kann euch sagen wonach des ausschaut, der Sensor hat sich verstellt,oben ist schlichtweg das innere des Kamera Gehäuses zusehen,sprich der Sensor hat sich um n paar Grad nach oben geneigt ... müsste neu eingestellt werden,ggf nach diesem Problem googeln ^^

Gruß:Hubert ;-)
Hubert P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 00:08   #13
miwiedmann
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Schwäbische Alb
Beiträge: 41
Sternförmiger Verlauf der Sonne

Hallo Knipsie !


Du schriebst am 23.12.: "Die A2 macht super schoene RAWs , die Sonnen bleiben aber weisse Kugeln."

Ich habe zwar die Dimage A200, das sollte aber wenig Unterschied machen.

Ich habe oft schöne "Sterne" - selbst ohne RAW und einfach "draufgeknipst". Hier ein Beispiel, leider mit Feuchtigkeit (Tröpfchen) auf der Linse.

Wieso bekommst Du keine "Sterne" ? Oder meintest Du etwas anderes als in meinem Bild ?


Beste Grüße

Michael
miwiedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 05:18   #14
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Hi,
schade, daß keine Exif-Daten bei den Bildern sind. Normalerweise bekommt man die Sternchen-Sonne bei hohen Blendenzahlen und die Kreis-Sonne bei niedrigen Blendenzahlen.
__________________
Groetjes
Gerd

Minolta Dimage A1 -> Fuji S100fs -> EOS xd, x=7)
Meine Gallerie: http://picasaweb.google.com/blendax2000
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:09   #15
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
bei Deiner defekten A2 hängt der Sensor in der unteren linken Ecke (Ausgangsposition?) fest. Es sind, am deutlichsten bei Deinem 2. Bild, auch Abschattungen am rechten Bildrand zu sehen. Die Mitte des Sensors befindet sich also nicht mehr in der optischen Achse.
Dasselbe tritt auch bei den DSLR's auf, dort ist das eine Zeit lang häufig nachgefragt worden.
Typisches Symptom: AS rattert beim Einschalten, hinterher blinkt seine Anzeige und das Bild ist in Richtung einer Ecke verschoben. Bei den DSLR fällt das stärker auf, da der Sucher das "normale" Bild zeigt, aber auf dem Sensor ein deutlich anderer Ausschnitt ist.
Bei dem EV der A2 siehst Du im Sucher dagegen das Bild des Sensors.

Reparatur bedeutet Austausch des kompletten Sensor/AS-Moduls. Lohnt sich bei der A2 nicht mehr. Hast Du Dir jetzt eine "neue" alte A2 zugelegt? Dein post oben klingt ein wenig danach

Um die "Sterne" um helle Lichtquellen zu bekommen, musst Du stark abblenden. f=8 Minimum. Meine A2 ist schon weitergereicht, daher kann ich Dir nix genaueres mehr sagen. Die Zahl der Strahlen hängt von der Zahl der Blendenlamellen ab. Bei gerader Anzahl gibt es soviele Strahlen wie Lamellen, bei ungerader Anzahl doppelt soviele. Bei 6 Lamellen also 6 Strahlen, bei 7 Lamellen 14 Strahlen. Ich meine mich zu erinnern, dass die A2 sieben Blendenlamellen hat, bei Michaels Bild ist der Stern leider (durch die Tropfen auf der Frontlinse ?) "verschmiert", man kann die Strahlen nicht zählen.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: minus 15 Grad wohl zu kalt!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.