SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bilder unterwegs speichern ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2022, 10:15   #31
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Die Kamera führt eine interne Datenbank über die Aufnahmen und die würde ich nicht durcheinanderbringen wollen ...
Die Datenbank ist ja immer zusammen mit den Bilddateien auf der jeweiligen Speicherkarte. Solange man da nicht extern irgendwas löscht, die Karte während des Schreibvorgangs herauszieht oder dieselbe Karte in verschiedene Kameramodelle steckt, sollte eigentlich nichts passieren.

Zitat:
Zitat von saxini Beitrag anzeigen
habe jetzt ein 125gb in Slot 1 und ein 256gb in Slot 2 auf welcher die Bilder von slot1 in Kopie vorliegen.

wenn ich in Slot 1 nun die karte von Slot 2 einlege und in slot2 z.B eine 500gb oder 1Terra sd und dann die Daten da rüber kopiere, dann hätte ich ja eine Sicherung erstellt, welche ich außerhalb der Kamera aufbewahren kann oder ???
Das würde zwar so funktionieren ... aber wenn auf Karte 2 eh nur Kopien von Karte 1 sind, warum willst du dann so herumjonglieren und machst die Sicherung nicht auch einfach von Karte 1?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2022, 13:22   #32
saxini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 50
es ist wohl doch das beste mehrere kleine (126er) Karten zu nehmen und diese dann zuhause am pc zu speichern.... mit einer großen 512er Karte in Fach 2 hat man eine zusätzliche Kopie in peto.....

frage in die Runde: kann die r3 auch mit einer 1terrra Karte in Fach 2 umgehen ? finde im menue keine Angabe der Obergrenze von sd Karten

die Lösung mit der lacie rugged boss ssd Karte ist was für Profis .... für den Amateurbereich müßte es doch eine bessere / billigere Lösung geben
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 18:30   #33
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Zitat:
Zitat von saxini Beitrag anzeigen
es ist wohl doch das beste mehrere kleine (126er) Karten zu nehmen und diese dann zuhause am pc zu speichern.... mit einer großen 512er Karte in Fach 2 hat man eine zusätzliche Kopie in peto.....
Warum nicht 2 identische Karten in jedem Slot? Und davon natürlich mehrere immer paarweise?

Wieviele Bilder gedenkst du denn im Urlaub zu machen bzw. wieviele GB an Bilddaten planst du ein?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 20:53   #34
saxini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 50
sehr unterschiedlich.... wenn ich nächstens für eine gute Woche in London bin, fotografiere ich viel z. B in der national Gallery.... so viele wundervolle Bilder...ich nehme unkomprimiertes Raw + jpg.... da kommt viel zusammen. . habe jetzt eine 250er sd auf slot2 und ein paar 125er für slot 1.

es ist nicht die Sorge, dass das nicht reicht.. man kann ja überall im Bedarfsfall nachkaufen.... ich möchte die Daten am liebsten gesichert wissen und nun sehe ich, dass es dafür nur teure Lösungen gibt für Profis, die mit Bildern ihr Geld verdienen...oder tüftelnde Nerds.
saxini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 21:54   #35
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Zitat:
Zitat von saxini Beitrag anzeigen
... und nun sehe ich, dass es dafür nur teure Lösungen gibt für Profis, die mit Bildern ihr Geld verdienen...oder tüftelnde Nerds.
Ich sehe das nicht als teure Lösung an, wenn ich die SD-karten, egal welcher Kapazität, immer paarweise ins Slot 1 und 2 stecke. Wenn dir im Slot 2 eine 256 GB oder 512 GB ausreicht, dann nimm doch so eine auch in Slot 1.

Und so viele Bilder, auch in einem Langen Urlaub, dass die 512 GB nicht reicht, wirst du eh nicht machen.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2022, 22:31   #36
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Und so viele Bilder, auch in einem Langen Urlaub, dass die 512 GB nicht reicht, wirst du eh nicht machen.
Ich verwende lieber mehrere kleinere Karten und wechsele sie im Urlaub alle 2-3 Tage, auch wenn sie noch nicht voll sind. Da hält sich der Schaden, auch wenn es mal ganz blöd kommt, in Grenzen. Und über die Jahre haben sich ausreichend Karten angesammelt. Es müssen ja nicht die allerschnellsten sein, da ich mich zumindest da mit Dauerfeuerorgien zurück halte. Selbst bei 14 Tagen Südafrika sind da nur rund 4000 Aufnahmen zusammen gekommen. Dafür brauch ich auf dem Sportplatz oft nur 2 Nachmittage......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 07:53   #37
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich verwende lieber mehrere kleinere Karten und wechsele sie im Urlaub alle 2-3 Tage, auch wenn sie noch nicht voll sind. Da hält sich der Schaden, auch wenn es mal ganz blöd kommt, in Grenzen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe immer 2 identische Karten in der Kamera, wobei die zweite ein Abbild der ersten ist. Wo ist da ein Schaden, wenn eine der beiden den geist aufgibt?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 08:22   #38
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Es kommt auch drauf an, welche Kamera/Auflösung und ob uncompressed raw usw.
Bei unserer ersten Südafrikareise hatte ich 8000 Fotos in 2 Wochen, hauptsächlich mit der a99ii.

Das ist bei mir heute nicht weniger.

Ich mache das so.
Beide Kartenslots belegt. Slot1 ist die 'Tageskarte' die jeden Abend auf HDD/SDD gesichert wird. Anschließend wird die freigeräumt.
In Slot2 wird die Karte (nahezu) voll geschrieben, dann Schreibschutzschalter an, und weggepackt.
Beim Heimflug kommen die beschriebenen SD-Karten in den Koffer und die Platte (wegen Lipo-Akku) ins Handgepäck.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 08:38   #39
Magic55
 
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: bei Unna
Beiträge: 245
Ich muss zugeben, dass meine Bastellösung auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Dank der Kommentare hier, hab ich mal die Zeit messen wollen und dabei bin ich dann noch auf das NTFS Problem unter Android gestoßen.

Es kann nicht auf NTFS geschrieben werden... Hab ich so gar nicht mit gerechnet. Und umformatieren kann ich die SSD nicht, da da noch Daten drauf sind.

Schade eingentlich :-(

(Ja den Paragron Treiber hab ich gefunden, aber der will sich nicht so wirklich einrichten lassen )

Grüße

Magic
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 09:35   #40
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe immer 2 identische Karten in der Kamera, wobei die zweite ein Abbild der ersten ist. Wo ist da ein Schaden, wenn eine der beiden den geist aufgibt?
Muss ja nicht immer ein Defekt sein. Mir hat man in Irland das Auto aufgebrochen und die Zweit- Kamera mit beiden Karten geklaut......
Und denke nicht, dass man in Irland so einfach Speicherkarten bekommt. Ich hab im Internet genau einen Laden in Dublin gefunden, bin dann aber extra nach Nordirland gefahren. Dort ist die Versorgung mit Fotokram besser.
Kann aber auch ein Fehler in der Kamera sein, so dass plötzlich beide Karten im Eimer sind.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bilder unterwegs speichern ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.