Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was machen mit alten Schallplatten??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2024, 21:16   #21
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ja klar doch. und der Ton für die Schneidemaschine kommt digital vom Computer.
..Ist wie mit Film fotografieren und die Negative einscannen....Die vermeintlichen Schwächen der Digitalaufzeichnung mit den realen Schwächen der Schallplatte kombiniert.
Schöne neue Analogwelt.

Daß LPs schon in den 80ern, wenn nicht sogar früher, gerne auch digital produziert wurden, ist für mich kein Problem.
Das hört(e) man allerdings häufig, u.A. weil die digitale Simulation analogen Studiogerätes in etlichen Bereichen nicht erreichbar war.

In Fotozeitschriften, da gab es wunderschöne 8x10" Scans zu sehen.
Hier würde ich eher von bekannten Stärken des Filmes kombiniert mit den Möglichkeiten des digitalen Wandelns reden.
Damit bin dann auch raus, ich wollte nur Möglichkeiten aufzeigen, und keine abgedroschene Analog-Digital-Diskussion starten.
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2024, 21:20   #22
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Deep Purple Perfect Strangers
Auf der Maxisingle, die Rückseite:
"Son Of Alerik", ein schmelzendzartes Meisterwerk vom Meister Blackmoore.
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 08:45   #23
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Insgesamt bin ich ganz froh, meine Platten nicht entsorgt zu haben. Erstens macht es mir selber noch Spaß, ab und an eine aufzulegen, zweitens hat die jüngere meiner Töchter ihr Herz für die Jugendzeit ihrer Eltern entdeckt. Außer dass sie die Klamotten vom Speicher aufträgt, wollte sie auch nen Plattenspieler. Also hab ich einen neuen Riemen für meinen Telefunken (auch vom Speicher) gekauft, und den Plattenspieler wiederbelebt. Wird jetzt rege genutzt und es wandern pressfrische Platten ins Haus.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 11:09   #24
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 553
Hallo liebe Sonyuser,

bei der analogen Schallplattenwiedergabe dreht sich doch eigentlich nur um das Prozedere davor und damit.
Vorfreude auf ein entspanntes, Zeit spielt dabei keine Rolle, Anhören von Raritäten, Cover und Playliste anschauen!
Denn reiner HIFI-Genuss ist doch anders...

Siehe ihr auf dieser sehr interessanten Homepage, diese ist ein Durchstöbern lohnenswert:

https://www.hifiaktiv.at/die-schallplattenwiedergabe/

Startseite davon:

https://www.hifiaktiv.at/startseite/
und
https://www.hifiaktiv.at/wichtige-info-2/

Viel Spaß beim Anhören und Plattenhülle bestaunen.

Wünsche allen Frohe Ostern
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 12:46   #25
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sonyuser,

bei der analogen Schallplattenwiedergabe dreht sich doch eigentlich nur um das Prozedere davor und damit.
Vorfreude auf ein entspanntes, Zeit spielt dabei keine Rolle, Anhören von Raritäten, Cover und Playliste anschauen!

...
Wünsche allen Frohe Ostern
Charly
Wohl wahr! Cover Art Work, da gibt es grandiose Kunstwerke und es ist immer wieder interessant die leider inzwischen abhanden gekommenen credits zu lesen. Wer war beteiligt, hat gespielt, wo wurde das aufgenommen und vieles mehr.

Heute liegt oft nur ein Blatt in der CD oder man bekommt über iTunes Spotify & Co grad mal ein Coverbild, oftmals auch noch ein falsches...traurig.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2024, 16:38   #26
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Heute liegt oft nur ein Blatt in der CD oder man bekommt über iTunes Spotify & Co grad mal ein Coverbild, oftmals auch noch ein falsches...traurig.
In den CDs die "Heftchen" waren von Anfang an so klein gedruckt, dass ich schon vor 30 Jahren da keinen Spaß mehr dran hatte, drin zu lesen. Und da waren meine Augen noch erstklassig.

Kein Vergleich zum Plattencover.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 06:17   #27
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen

Hat Jemand eine Idee, wie ich verfahren soll?

Ich bin für alle Gedanken dankbar....

Schöne Zeit!!!
Über welche Menge redest du hier in etwa?

Bei der "Entsorgung" hätte ich gerne geholfen.
Leider ist es zu weit weg (von Berlin).

Ich habe mir erst letztes Jahr wieder 2 alte Plattenspieler angelacht, um meine alte "Sammlung" von ca 150 Platten nach fast 20 Jahren wieder hörbar zu machen.
Da besteht durchaus Interesse an mehr.
Leider sind meine monetären Möglichkeiten sehr begrenzt.
Mein Musikgeschmack ist relativ breit gefächert.
Von Liedermacher über Rockmusik bis Klassik.

LG, Volker
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 13:22   #28
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Es gibt spezielle Bilderrahmen für LP´s, das wäre eine Idee, 2 davon aufzuhängen und immer mal das Cover zu wechseln. Hab ich aber auch nicht.

Meine LP´s, es waren insgesamt höchstens 150 Stk. habe ich alle noch, auch die vom Papa. Die stehen aber alle im Schrank. Habe aber noch einen guten Dual Spieler und di Hifi-anlage ist auch an mein Sonossystem angeschlossen, so dass ich LP´s über das Multiroomsystem abspielen könnte. Aber es fehlt mir ein bisschen die Zeit. Vielleicht kommt die mal, wenn ich noch älter werde.

Ich habe keine Kinder, so dass die Platten wahrscheinlich entsorgt werden, irgendwann. Aber das hat Zeit. Sie fressen kein Brot.

In digitaler Form habe ich 99% meiner CD´s auf dem Server liegen und auch ein paar der alten Platten. Ansonsten streame ich.

Ein bekannter bemalt LP´s und CD´s mit einer Art Punktmalerei mit nachleuchtenden Farben, ganz psychodelische Muster, die finden reißenden Absatz.

Man kann Platten auch in Form schmelzen, zu Schüsseln im Backofen, gibt es Tutorials für im Internet.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 15:06   #29
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Man kann Platten auch in Form schmelzen, zu Schüsseln im Backofen, gibt es Tutorials für im Internet.
Sakrileg! Solchen Leuten ruft zu: "Gehe hinfort und sündige nimmermehr!"
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 20:47   #30
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
....

Ich habe keine Kinder, so dass die Platten wahrscheinlich entsorgt werden,..
Das könnte die Lebenserwartung Deiner Schallplatten erhöhen.

Die Kleinen meines Bruders haben mal die halbe Plattensammlung, die nicht unerheblich ist, also zumindest die im uteren Bereich der Regale, die für sie erreichbar waren fast komplett ausgeräumt, weil es doch so schön war die schwarzen Scheiben aus den Innenhüller zu ziehen.

Sah recht "lustig" aus im "Musikzimmer": Medialer Bodenbelag..
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was machen mit alten Schallplatten??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.