SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Autofokus nachführen bei Selbstauslöser?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2022, 14:37   #1
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Autofokus nachführen bei Selbstauslöser?

Hallo,

Zumindest bei der A7R ii scheint das nicht zu funktionieren:

Ich will z.B. ein Portrait von mir selbst machen und verwende den integrierten Selbstauslöser-Timer (15 s). Nun stellt die Kamera beim Drücken des Auslösers auf den Hintergrund scharf und wenn ich mich vor das Objektiv bewege, wird da nichts mehr nachgestellt.

Ist das irgendwie möglich? Ist das bei neueren A7 möglich?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2022, 14:46   #2
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Also bei meiner A7R3 geht das ohne Probleme . AF-A und Augen Fokus Auslöser auf 5-10 Sekunden und gut ist es.
Falls es bei deiner A7R2 nicht funktioniert, könnte eventuel mit der Sony Handyapp Imaging Edge der Auslöser gedrückt werden wenn der Fokus passt. Leider kann man mit dieser App nicht auswählen wo der Fokuspunkt sitzen muß und ich kann auch nicht sagen ob diese Sony Software schon die A7R2 unterstützt, ich gehe aber schon davon aus.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 18:39   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Habe bei der A7III dasselbe "Problem".

Timer kann auf 2 oder 10 Sekunden eingestellt werden (15 Sekunden als Timer hat die A7III nicht).
Ist ein Timer eingestellt, lässt sich AF-C nicht aktivieren.

Also Timer 10 Sekunden, 2 Meter weg, AF-S eingestellt, ausgelöst, auf 1 Meter rangegangen, Kamera löst aus, unscharf.
Mit AF-A ist (bei mir) da kein Unterschied = auch unscharf.

Auslösen mit Smartphoneapp funktioniert gut, aber dafür muss ich WLAN am Router und Powerline (da läuft automatisch auch WLAN drüber) ausschalten bzw. ausstöpseln, damit sich mein (zugegeben altes) Smartphone mit der Kamera verbinden lässt.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 19:32   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Ja, für Selfies ist der Selbstauslöser mit AF unbrauchbar. Man kann höchstens auf MF schalten und die Entfernung vorab manuell einstellen.

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Auslösen mit Smartphoneapp funktioniert gut, aber dafür muss ich WLAN am Router und Powerline (da läuft automatisch auch WLAN drüber) ausschalten bzw. ausstöpseln, damit sich mein (zugegeben altes) Smartphone mit der Kamera verbinden lässt.
Das Problem hätte ich mit meinem Handy zwar nicht, aber Selfies würde ich – wenn überhaupt – eher irgendwo unterwegs machen als zu Hause. Da gibt es dann eh kein konkurrierendes WLAN.

Ich verwende aber lieber die gute alte IR-Fernbedienung. Die hat den Vorteil, dass man beim Auslösen in die Kamera gucken kann und nicht auf das Handy-Display glotzen muss, um überhaupt den Auslöser zu treffen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 22:02   #5
benmao

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, für Selfies ist der Selbstauslöser mit AF unbrauchbar. Man kann höchstens auf MF schalten und die Entfernung vorab manuell einstellen.
Ich mache Portraits von neuen Mitarbeitern und als Test für die Blitzeinstellung stelle ich mich schon mal selber vor die Kamera. Dabei ist diesses Problem aufgetreten.

Wenn man mit 75 mm in 1 bis 2 m Entfernung fotografieren will, dann machen ein paar cm bei Blende 2.8 schon sehr viel aus. Noch schöner wäre natürlich Augen-AF.

Da das Display meiner A7R ii defekt ist, überlege ich mir, eine A7R iii gebraucht zu kaufen. Wenn das dort funktioniert, wäre das ein weiterer Grund. Oder ich warte bis die A7R v rauskommt und spekuliere auf fallsende Preise der A7R iv.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2022, 23:26   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Eine IR-Fernbedienung kostet 10 €, das ist günstiger als eine neue Kamera . Zumal letztere das Problem ja auch nicht löst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 00:21   #7
benmao

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Also bei meiner A7R3 geht das ohne Probleme . AF-A und Augen Fokus Auslöser auf 5-10 Sekunden und gut ist es.
Hmmm. Ich dachte, ich hatte diese Einstellung mal bei einer meiner früheren Sony. Bei meiner A7R ii finde ich aber keine entsprechende Einstellung.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 00:23   #8
benmao

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Eine IR-Fernbedienung kostet 10 €, das ist günstiger als eine neue Kamera . Zumal letztere das Problem ja auch nicht löst.
Laut Duffy geht es ja mit der A7R iii.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 05:46   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Bei Timeraufnahmen/Selbstauslöser wird mit Druck auf den Auslöser die Belichtung und der Fokus fixiert.
Als beste Lösung sehe ich auch einen IR Auslöser an (ausser man hat eine A7IV - die hat keinen IR Empfänger mehr ). Handy sehe ich auch als die schlechteste aller Möglichkeiten, die Kamera auszulösen.

Geändert von aidualk (20.05.2022 um 07:29 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 15:22   #10
benmao

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei Timeraufnahmen/Selbstauslöser wird mit Druck auf den Auslöser die Belichtung und der Fokus fixiert.
Als beste Lösung sehe ich auch einen IR Auslöser an (ausser man hat eine A7IV - die hat keinen IR Empfänger mehr ). Handy sehe ich auch als die schlechteste aller Möglichkeiten, die Kamera auszulösen.
Wie kann man dann bei der A7 iv ein Selbstportrait machen?
Nur mit Handy?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Autofokus nachführen bei Selbstauslöser?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.