SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Braucht Sony eine neue APS-C Kamera?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2022, 13:37   #11
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.344
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das sind gegensätzliche Wünsche . 14 statt 12 Bit bedeutet 16% mehr Daten, also eher eine längere Auslesezeit.

Will man beides gleichzeitig verbessern, braucht man eine höhere Taktfrequenz. Das wiederum bedeutet höhere Wärmeentwicklung, was entweder zu mehr Rauschen führt oder mehr Kühlung benötigt und damit womöglich ein größeres Gehäuse.

Da bin ich mal gespannt.
Ja klar, einen Tod muss man wohl sterben, wie es so heisst.
Meine kleine Aufzählung ist auch schon für mich gewichtet.

Wenn das BSI-Design entsprechend ausreichend mehr Licht zu den Photodioden bringt (oder überschätze ich den Einfluss dann doch?) kann ich bspw. beim Hallensport bei gleicher Bildqualität (Rauschverhalten APS-C FSI gegenüber BSI) küzere Verschlusszeiten nehmen -> Vorteil 1

Wenn das noch nicht soo viel bringt, oder gar nicht kommt,
kann ich aus den mit 14 bit gespeicherten Raws in den Serienaufnahmen vielleicht trotz hoher ISO-Werte bessere Bilder herausholen als mit 12 bit -> Vorteil 2

Wenn ich das dann auch noch mit dem elektronischen Verschluss machen kann, prima. Aber das wäre (für mich) dann nur noch als Extra obendrauf - und nur, wenn es nicht einen der anderen Vorteile 'auffrisst'. Der mechanische Verschluss ist ja (hoffentlich) auch noch da....
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2022, 13:38   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wenn es keine neue APS-C Kamera von Sony mehr gibt ist es das nicht zugegebene Ende von Sony APS-C.
Das ist eine Binsenweisheit. Wenn nichts mehr kommt, ist Schluss. Logo.

IMHO wäre es aber eher ungeschickt, jetzt ein schon wieder neues Modell anzukündigen, solange sie noch nicht einmal die zuletzt vorgestellte α7 IV in Stückzahlen liefern können.

Zitat:
Jünger wird eine 6600 nicht mehr.
Sie ist noch nicht einmal drei Jahre alt. Ein Nachfolger wäre jetzt erst mal für die offiziell abgekündigte α6100 fällig, sonst hat Sony überhaupt kein Einsteigermodell mit APS-C mehr. Die ZV-E10 geht an eine andere Zielgruppe und zählt für mich nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 13:44   #13
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.372
Einverstanden mit einem 6100 statt 6600 Nachfolger.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 13:51   #14
jsffm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ein Nachfolger wäre jetzt erst mal für die offiziell abgekündigte α6100 fällig, sonst hat Sony überhaupt kein Einsteigermodell mit APS-C mehr.
https://www.sony.de/electronics/wech...eras/ilce-6100

Sony bietet sie noch an ...
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 14:04   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Dann klick mal auf den "Kaufen"-Button.

https://www.dpreview.com/news/905816...ed-end-of-life

Vorübergehender Lieferstopp für α6400, α6600, ZV-E10 und α7C.
Ende der Produktion für α6100 und α7 II.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2022, 14:13   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
- Sensor in BSI-Ausführung ...
- schnelleres Auslesen des Sensors ...
Bisher hat Sony noch keine Kamera mit BSI Sensor gebracht, die ein so schnelles Auslesen des Sensors ermöglicht, dass der Rolling Shutter kein allgemeines Problem mehr ist.
Dafür hat es bisher immer einen 'stacked' Sensor gebraucht (A9/A1). Der hat aber dann etwas geringere Dynamikreserven.

Ich muss sagen, ich bin nicht so wirklich von der BSI Technik in der Praxis überzeugt. Ich kenne natürlich die üblichen angepriesenen Vorzüge, aber ich sehe auch, dass sie z.B. ohne die 'spatiale Filterung' gar nicht mehr zurecht kommen. An der neuen A7IV sogar noch schlimmer als z.B. an der alten A7RII. Das kostet immer Details, nicht nur an den Sternen (Star-Eater-Effekt).
Auch bei meinem Vergleich der 3 Generationen von 'S'-Kameras, konnte ich in der Praxis keinen wirklichen Vorteil des BSI Sensors (III. Gen.) gegenüber dem gleich großen FSI Sensor (I. und II. Gen.) erkennen. Ich sehe aber die Nachteile.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 14:24   #17
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Es wäre ja auch denkbar, bezüglich Bitrate und Auslesegeschwindigkeit verschiedene Modi zu haben.

Ich persönlich glaube aber eher, dass Sony bei APS-C in Richtung Vlogging orientieren wird und weniger Richtung Fotografieren. Und daher auch nicht, dass meine APS-C Wunschkamera noch kommt.

Meine Antwort war nur auf die (von mir zu allgemein verstandene) Frage von usch zu verstehen, was einem Nutzer mit APS-C Hauptkamera an der 6600 fehlen würde. Das war natürlich deutlich OT und daher danke fürs Auslagern.

Meiner Befürchtung nach wird die einzige "APS-C Kamera" für Fotografen die A7rX gecropt bleiben (und noch höherpreisige Modelle).

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 14:28   #18
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wenn es keine neue APS-C Kamera von Sony mehr gibt ist es das nicht zugegebene Ende von Sony APS-C. ...
Das hast du in deiner Signatur doch schon länger prophezeit:
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Aps-C E-Mount wird überflüssig werden als Appendix im Sony System
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 14:34   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, ich bin nicht so wirklich von der BSI Technik in der Praxis überzeugt.
BSI bringt nur einen Vorteil bei hoher Pixeldichte. Bei der α7R II haben sie es immerhin geschafft, dass sie trotz fast doppelt so hoher Auflösung weniger rauscht als die α7 II, das führe ich schon auf den BSI-Sensor zurück.

Bei den S-Modellen mit ihren 12 MP ist das wieder eine andere Sache. Da nützt BSI an sich nichts, aber es ist Voraussetzung für den Stacked Sensor. Du musst die Huckepack-Chips ja da aufkleben, wo die Leiterbahnen sind, deswegen kannst du von der Seite nicht mehr belichten. Der Stack wiederum bringt dann zwar Geschwindigkeitsvorteile, aber eben auch elektrische Störungen und zusätzliche Wärmeentwicklung. Beides wirkt sich negativ auf den Rauschabstand aus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 14:44   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei der α7R II haben sie es immerhin geschafft, dass sie trotz fast doppelt so hoher Auflösung weniger rauscht als die α7 II, das führe ich schon auf den BSI-Sensor zurück.
Dafür gab es dann die vielen bunten smarties in der Version noch ohne jede Filterung: click
Oder hier der direkte Vergleich der A7R (FSI, ohne Filterei) vs. der A7RII (BSI, schon mit Filter-Firmware): click

aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Braucht Sony eine neue APS-C Kamera?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.