SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adaptieren Zenit MC Helios-44M-4 58mm f2 oder MD Rokkor u.a.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2022, 18:48   #21
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Swirley Bokeh

Hallo Zusammen,

habe jetzt ein Helios MC 44M-4 58mm f2 mit einem K&F M42-Nex auf meine a6600 adaptiert und mal Fotos gemacht:


Bild in der Galerie

Das Swirley Bokeh sieht man auch bei einer APS-C Aufnahme, nur nicht so ausgeprägt wie an Vollformat!
Habe mal recherchiert und es stimmt.
Offenblende f2, Objekt bei +-2.5m scharfstellen, der Bokehhintergrund sollte ca. das 5-Fache vom Hauptobjekt weg sein.

Viele Grüße
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2022, 05:39   #22
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Naja- wem´s gefällt.
Ich für meinen Teil empfinde es einfach als "unschön", sorry.

Aber "Swirly Bokey" hört sich natürlich auch besser an als "einfach Sch...e".

Ich bin übrigens auch ein großer Freund von Altgläsern (allerdings überwiegend Canon, Minolta, Nikon), aber trotzdem ist nicht jedes Objektiv "wertvoll", nur weil es alt ist...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 06:19   #23
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Bei dem Beispielbild ist das Bokeh wirklich nicht förderlich, aber gezielt eingesetzt, meist bei Makro oder Proxi kann es schon lustig sein.
Diese speziellen Altgläser sinddoch alle keine Alltagsobjektive, machen aber manchmal Spass und regen zum Rumspielen an.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 15:07   #24
Manfred 64
 
 
Registriert seit: 26.06.2022
Beiträge: 3
Meine Antwort kommt etwas spät, was auch daran liegt, dass ich erst heute dem Forum beigetreten bin.

Das wirkliche Swirly-Bokeh haben nur die Versionen Helios 44; Helios 44-2 und Helios 44-3. Danach wurde das Objektiv komplett umgebaut. U. a. wurde der Blendenmechanismus von Vorwahl- auf Sprungblende verändert, die Linsen wurden mehrfach vergütet und "Objektivfehler", zu dem auch das Swirly-Bokeh zählt, weitgehend beseitigt. Also nicht wundern, wenn man mit dem Helios 44-M.... kein Swirly-Bokeh mehr hinkriegst.

Geht es um dieses Bokeh, dann klarer Kauftipp: Helios 44-2. Aber nur die aus russischen KMZ- oder weißrussischer Belomo-Fertigung, die aus den russischen Valdai-Werken sind minderwertig (die Fertigungsstätten sind jeweils am Logo im Objektivring ersichtlich).
Manfred 64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 16:20   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Ja, das swirlt ganz nett.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Inwieweit das jetzt dem Bild zuträglich ist, ist natürlich Geschmackssache.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2022, 20:18   #26
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Manfred 64 Beitrag anzeigen
...
Das wirkliche Swirly-Bokeh haben nur die Versionen Helios 44; Helios 44-2 und Helios 44-3. Danach wurde das Objektiv komplett umgebaut. U. a. wurde der Blendenmechanismus von Vorwahl- auf Sprungblende verändert, die Linsen wurden mehrfach vergütet und "Objektivfehler", zu dem auch das Swirly-Bokeh zählt, weitgehend beseitigt. Also nicht wundern, wenn man mit dem Helios 44-M.... kein Swirly-Bokeh mehr hinkriegst.

Geht es um dieses Bokeh, dann klarer Kauftipp: Helios 44-2. Aber nur die aus russischen KMZ- oder weißrussischer Belomo-Fertigung, die aus den russischen Valdai-Werken sind minderwertig (die Fertigungsstätten sind jeweils am Logo im Objektivring ersichtlich).
Hallo Manfred,

deiner o.g. Antwort muß ich leider wiedersprechen.
Ich besitze das Helios MC 44M-4 58mm f2 und man kann sehr wohl damit das Swirley-Bokeh erzeugen.
Fotografierte mit meiner a6600 (APS-C), mit einer Vollformat sieht es noch deutlicher nach Swirley Bokeh aus!
Zu beachten ist der Abstand von Objekt (2.5m) zu dem Bokeh bringenden (z.B. Baumkrone ca. 12mm).


Bild in der Galerie

Natürlich geht auch im Nahbereich "normales Bokeh":


Bild in der Galerie

Naja, die Geranie im Vordergrund ist nicht gerade das Nonplusultra :


Bild in der Galerie

Hier noch zur Bestätigung:

https://tightcamera.com/bokeh-shooto...-44m-vs-44m-4/

https://jonasraskphotography.com/201...8mm-f2-review/


und hier Fotos/Bilder u.a. sogar mit der Nikon D90 (APS-C) aus der Ukraine:

https://radojuva.com/en/2014/04/mc-h...m-4-58-mm-f-2/


So, nun noch eine schöne Woche,
viele Grüße Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adaptieren Zenit MC Helios-44M-4 58mm f2 oder MD Rokkor u.a.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.