Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » ULANZI WL-1 18mm Weitwinkelobjektiv zum Aufkleben auf ZV-1 Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2021, 23:34   #1
dilettanti
 
 
Registriert seit: 13.06.2021
Beiträge: 25
ULANZI WL-1 18mm Weitwinkelobjektiv zum Aufkleben auf ZV-1 Objektiv

Hallo Kamera-Spezialisten und -Helfer!

Beim Stöbern auf Amazon habe ich das gefunden: "ULANZI WL-1 18mm Weitwinkelobjektiv mit 10x Makro, 2-in-1, für Sony ZV1 Kamera"
https://www.amazon.de/dp/B08HQVZ2PC/...lig_dp_it&th=1

- Taugt das was? Makro ist für mich nicht so interessant, die Erweiterung des Weitwinkels allerdings sehr! Sowohl zum Fotografieren als auch zum Filmen!
- Ist der Adapterring, den ich auf das Objektiv aufkleben muß, auch noch für die Anbringung von Filtern nutzbar?
- Es stellt sich auch die Frage, ob die behauptete Weitwinkelerweiterung wirklich so verzerrungsfrei ist, wie behauptet und ob das zusätzliche Gewicht den Zoommotor oder die Stabiltät des Zooms auf Dauer überfordert.
- Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht?

Gruß und Dank schon vorab für Eure Beiträge!
Avanti! dilettanti
dilettanti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2021, 01:01   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Erfahrungen nicht. Aber es gibt auf Amazon mehrere Kritiken, dass der Klebstoff des Adapterrings nicht stark genug ist und das Ding mitsamt dem schweren Objektivvorsatz einfach abfällt. Ich vermute, dass der Kleber unter Wärmeeinfluss weich wird. Über schlechte Bildqualität hat sich aber niemand beklagt, soweit ich das sehe.

Die Belastung des von Motor und Getriebe könnte man wohl verringern, indem man an der Kamera erst auf die kürzeste Brennweite zoomt, dann den Vorsatz anbringt und anschließend den Zoomhebel nicht mehr anrührt (und darauf achtet, dass die Kamera nicht in Standby geht und das Objektiv einfährt). Ein richtig gutes Gefühl hätte ich dabei aber ehrlich gesagt nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 09:25   #3
dilettanti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2021
Beiträge: 25
Hallo usch!

Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Ich werde die Kritiken auf Amazon noch mal genauer ansehen!

Interessant ist für mich natürlich auch, ob hier jemand direkte Erfahrungen mit solchen "Aufklebeobjektiven" und ähnlichen Vorsätzen hat.

Die Entscheidung, mir eine ZV1 anzuschaffen, habe ich vor Allem auf Grund der kompakten Größe und des klapp- und drehbaren Displays getroffen. Sie passt nämlich selbst mit montiertem Aufnahmegriff GP-VPT2BT Mini noch in die Jeans-Gesäßtasche.

Dann steht der Aufnahmegriff zwar aus der Tasche nach oben raus, da ich den Griff aber meist leicht abgewinkelt benutze, liegt der dann recht gut am Körper an und stört nicht beim Bewegen und sitzt doch recht zuverlässig und fest in der Tasche. Und ist bei Bedarf sofort zur Hand! Diesen Griff möchte ich nicht mehr missen, ich verwende ihn eigentlich immer, solange die Kamera nicht auf dem Stativ montiert ist. Und selbst wenn die Kamera auf Stativ oder Selfie-Stick montiert ist, benutze ich ihn als - zwar recht große, aber immer noch komfortable - Fernbedienung für Auslöser- und Zoomsteuerung. Er ermöglicht beim Filmen eine ruhige und entspannte Kameraführung und ist auch beim Fotografieren im Zusammenspiel mit klapp- und drehbarem Display sehr hilfreich in Situationen, wo die Kamera über Kopf oder weit unten ausgelöst wird. Ausserdem wird er in Museen und Kirchen, wo nicht mit Stativ oder Selfie-Stick als "Reichweiten Erweiterer" fotografiert oder gefilmt werden darf, als Teil der Kamera akzeptiert.

Dieses Lob auf den Griff und die kompakte Größe der Kamera ist deshalb so ausführlich ausgefallen, weil das meine Bedenken erklären soll: dass die Kamera mit dem am Objektiv verklebten Träger für den Weitwinkelvorsatz, der ja dann fix dort bleibt, bzw. dort bleiben soll, nicht mehr so gut in der Jeans-Gesäßtasche sitzt!

Dieser Thread hier ist also für mich ein Weg, um Klarheit zu gewinnen, ob so ein Teil für mich in meinen gewohnten "Einsatzbedingungen" wirklich Sinn macht!
Weil, wie schon eingangs gesagt: die Erweiterug des Weitwinkels ist für mich sowohl beim Filmen, als auch beim Fotografieren sehr interessant! Wenn ich dann auf diesem Träger auch noch Filter anbringen kann - um so besser!

Deshalb freue ich mich sehr über Eure Erfahrungen, Meinungen und Kommentare, die mir bei der Klärung meiner Fragen helfen und meinen Blickwinkel um Bereiche erweitern, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte!

In diesem Sinne: nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse!
Avanti! dilettanti

Geändert von dilettanti (03.11.2021 um 09:27 Uhr)
dilettanti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » ULANZI WL-1 18mm Weitwinkelobjektiv zum Aufkleben auf ZV-1 Objektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.