SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2022, 14:22   #771
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Die Forderung nach RAW mit reduzierter Auflösung habe ich schon öfter gelesen, und der Wettbewerb hat es wohl auch. Wird schon seine Berechtigung haben.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2022, 14:26   #772
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Das fehlen dieser Möglichkeit war einer (von mehreren) Gründen, warum ich mir nie eine A7RIV gekauft habe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2022, 15:53   #773
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Kommt drauf an, ob die fehlenden Pixel ignoriert oder eingerechnet werden.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2022, 16:37   #774
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Um mit "ignorieren" auf Größe M zu kommen, müsstest du horizontal und vertikal jedes dritte Pixel überspringen.

R G - G R - R G -
G B - B G - G B -
- - - - - - - - -
G B - B G - G B -
R G - G R - R G -
- - - - - - - - -

Das gäbe ein ziemliches Kuddelmuddel beim Demosaiken und wahrscheinlich auch noch ordentlich Moiré.

Beim JPEG werden die kleineren Größen ja auch aus der vollen Auflösung herunter skaliert. Ich bin mir sicher, dass das bei den RAWs nicht anders ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 14:44   #775
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Mir scheint, dass jetzt unter Windows die verlustfreien RAW's im Explorer angezeigt werden. (Bitte über den App/Windows Store die updates laden.)
Kann das wer bestätigen?


Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2022, 18:23   #776
walterschmitt
 
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 45
Kann ich bestätigen
walterschmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 18:46   #777
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Ist bei mir schon ein Weile so das VerlustKom (L) angezeigt wird, aber die Formate VerlustKom (S) + VerlustKom (M) immer noch nicht...
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 17:51   #778
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin Leute!

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich hab mal eine Frage. Wenn die im Verlaufe schon beantwortet wurde, bitte ich um Nachsicht.

Also:
Ich bin seit gut drei Jahren Besitzer eine Alpha 9 (I), und eigentlich ist die schon überdimensioniert für meine Zwecke. Wobei, ich fotografiere viel unsere beiden Hunde, insofern ist der schnelle AF und die hohe Bildrate schon sehr nützlich.

Ich bin nach wie vor total begeistert von dem Teil, was mir manchmal fehlt, ist Auflösung. Etwas mehr Reserve zum Croppen wäre schon nützlich.

So, aber was hat das im A1-Thread zu suchen?

Ganz einfach: Ich überlege, mir die A1 anzuschaffen. Brauche ich das? Sicher nicht.
Will ich das? Das ist die Frage!

Wächst bei mir die Kohle an den Bäumen? Nein. Aber ich wechsle gerade den Job und habe mir den Abgang aus meiner langjährigen Firma schön vergolden lassen, sodass ich es mir jetzt leisten könnte, ohne dass es groß wehtut. Trotzdem soll es sich natürlich lohnen.

ich will jetzt hier gar nicht die Features vergleichen, das habe ich schon selbst zu genüge getan.

Doch die ganzen Tests sagen irgendwie immer nicht so viel aus. Ich hätte gerne Informationen aus erster Hand.
Und darum frage ich hier.

Ein Paar Punkte interessieren mich besonders:
Der Sucher
Dieser soll praktisch nicht mehr von einem optischen Sucher zu unterscheiden sein. Ist das wirklich so ein Unterschied zur A9?
Bei der A9 ist es tatsächlich so, dass ich das Sucherbild in bestimmten Situationen nicht optimal finde. Bei kontrastreichen Motiven mit sehr viel Licht und Schatten (z. B. Blätter in der Sonne), ist die Bildbeurteilung schon schwierig. Da ist ein optischer Sucher noch weit vorn.

AF
Die Trefferquote des AF ist schon mit der A9 selbst in schwierigen Situationen (rennender schwarzer Pudel) so phänomenal, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das noch viel besser gehen kann.

Haptik/Bedienung
Was mich an meiner A9 kolossal stört, ist, dass sich das Belichtungskorrekturrad ständig verstellt. Das ist bei der A1 ja besser gelöst.
Auch sind bei der A1 die Knöpfe größer. Empfindet Ihr das als spürbaren Vorteil?

Das neue Menü
Es gibt jetzt eine neue Struktur in Verbindung mit Touch-Funktionalität.
Hat Euch das umgehauen? Bei Touch hab ich immer Angst, dass es zu Fehlbedienungen durch "Nasensteuerung" kommt.

Geschwindigkeit
die A9 ist nun wahrlich schnell, allerdings, wenn man sie nach einschaltet, muss man schon ne Weile warten.
Ist die A1 spürbar schneller bereit?

Dynamik
man liest von einer Dynamik von 15 Blendenstufen, für die A9 hab ich was von 11,3 Stufen gelesen. Das wäre ja ein gewaltiger Unterschied. Wie sieht der Unterschied in der Praxis aus?
In der Praxis ist mir bei meiner A9 nie eine mangelnde Dynamik aufgefallen

Tiefpassfilter
Hat die A1 ein Tiefpassfilter? Ich hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden

Bildbearbeitung
Die Dateien der A1 sind doppelt so groß wie die der A9. Natürlich macht sich das bei der Bildbearbeitung bemerkbar.
Derzeit habe ich eine Notebook mit Intel i7-855U Prozessor, 16 GB RAM und ner NVIDEA GeForce GTX 1050 Grafikkarte.
Dazu eine 1TB SSD für Windows und ne 2TB SSD für die Daten.
Das Ding hängt über eine Lenovo Dockingstation an 2 Monitoren (32 Zoll, 4 K). Mit den A9-Dateien kann ich damit recht flüssig in LR arbeiten.
Wird das auch noch mit den A1-Dateien funktionieren?

Bauchgefühl
Das ist vielleicht der wichtigste Punkt, und die Frage richtet sich an die A9=>A1 Umsteiger:
Wie habt Ihr den Moment empfunden, als Ihr das erste Mal die A1 benutzt habt? Habt Ihr gedacht "Ok, ganz nett", oder war es eher das berühmte Grinsen im Gesicht und das "ist das geil!"-Gefühl?

So, das waren meine Fragen, vielleicht könnt Ihr ja helfen.
7.000€ sind ne Menge Kohle, auch wenn ich die A9 verkaufen werde, bleiben immer noch um die 5.000€ übrig. Das will gut überlegt sein.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 18:25   #779
Tonica
 
 
Registriert seit: 11.07.2021
Beiträge: 29
HTML-Code:
 Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber …
Warum nicht?
Tonica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 19:04   #780
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von Tonica Beitrag anzeigen
HTML-Code:
 Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber …
Warum nicht?
Weil ich zum Lesen von knapp 800 Beiträgen so ungefähr 10 h brauchen würde...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.