Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wo bleibt die RX100VIII?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2022, 10:23   #71
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Danke, dass wir zum eigentlichen Thema zurückkommen

Gedanklich bin ich immer wieder bei der RX100 VIII und träume von ihrem Erscheinen. Wie bereits gesagt, finde ich, dass Sony die VIIer hätte skippen können, aber das ist meine subjektive Meinung.

Meine Sony RX100 VI ist stets bei mir. Mittlerweile eine Begleitung auf all meinen Wegen. Und ich kann mir Fotografie ohne sie nicht mehr vorstellen.

Mit der VIIIer könnte endlich wieder ein ND-Filter zum Einsatz kommen und 4k in 60fps geboten werden. Man wird noch träumen dürfen.... Aber um ehrlich zu sein, schwindet meine Hoffnung auch mit jedem Monat, der vergeht, ohne dass auch nur ansatzweise ein Erscheinen der Cam in Aussicht gestellt wird.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2022, 16:39   #72
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Hoffnung aufgegeben..

Wir befinden uns nun im August 2022. Soweit ich das Netz durchstöbert habe, war die Sony RX100 VIII bereits im ersten Anlauf für Oktober 2020 angekündigt, dann nochmal für Mitte 2021. Ich habe nun wirklich die Hoffnung aufgegeben. Es zeichnet sich einfach ab, dass zu viele Faktoren in ungünstiger Konstellation zusammenkommen, so dass die Prioritäten bei Sony einfach anders gesetzt werden.

Faktisch, und wie innerhalb dieses Threads bereits vielfach und kontrovers diskutiert, wird der Markt für Kompaktkameras kontinuierlich uninteressanter, da immer mehr Leute mit dem Smartphone fotografieren.

Aber erschwerend kommen anhaltender Chipmangel und die gesamtpolitische Lage hinzu.

Mittlerweile ist auch bereits derart viel Zeit ins Land gegangen, dass die in diesem Thread einst geäußerten Features der "Wunschliste" nicht mal mehr so spektakulär sind. Mittlerweile wäre neben ND-Filter, 1,8er Objektiv und 4k@60fps auch nochmal die Verbesserung des Bildstabilisators von hoher Relevanz, ein größerer Zoom und das Offerieren weiterer Modi, sowie eine Weiterentwicklung des HDR-Modus.

Schade, aber im Kopf habe ich bereits mit dem Thema abgeschlossen. Ich denke auch, dass es keine M8 mehr geben wird.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 17:28   #73
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
Wir befinden uns nun im August 2022. Soweit ich das Netz durchstöbert habe, war die Sony RX100 VIII bereits im ersten Anlauf für Oktober 2020 angekündigt, dann nochmal für Mitte 2021. Ich habe nun wirklich die Hoffnung aufgegeben. Es zeichnet sich einfach ab, dass zu viele Faktoren in ungünstiger Konstellation zusammenkommen, so dass die Prioritäten bei Sony einfach anders gesetzt werden.
...
Das ist mir etwas entgangen - Sony hat eine RX100VIII für Oktoner 2020 angekündigt gehabt ? Sonyalpharumors spekuliert wie will, damit viel auf seine Seite gehen und immer wieder kommen; sei es ihm gegönnt, aber erst darf man das nicht nehmen
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 17:43   #74
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Das ist mir etwas entgangen - Sony hat eine RX100VIII für Oktoner 2020 angekündigt gehabt ? Sonyalpharumors spekuliert wie will, damit viel auf seine Seite gehen und immer wieder kommen; sei es ihm gegönnt, aber erst darf man das nicht nehmen
Das habe ich nun auch gemerkt.

Das Spekulieren hat nun ein Ende. Einfach mal nichts mehr erwarten und sich vielleicht doch noch positiv überraschen lassen irgendwann.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 18:28   #75
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Uih - auch wenn man wohl/hoffentlich versteht, was ich sagen wollte, muss ich auf dem Smartphone geschriebene Texte besser kontrollieren
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2022, 11:38   #76
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Ich finde die RX100 Serie, wenn auch etwas teuer, ziemlich gut!
Sony hat mit den beiden lichstarken Reihen III-V und den Superzoom Modellen VI-VII eigentlich alles was man in der Nische braucht.

Der Markt der Kompakten ist bekannterweise tot und die paar Kunden, die eine "Edle" haben möchten, können immer noch zwischen zwei Objektivvarianten auswählen.
Der einzige ernstzunehmende Wettbewerber ist noch die deutlich größere (aber auch preiswertere) Panasonic TZ202.

In allen Tests und Foren wird die RX100 Reihe bei den Kaufberatungen ganz oben genannt.
Da verwundert es doch nicht, wenn Sony die Produkte weiter im Sortiment hat.

Nachfolger würde ich aufgrund der Marktsituation aber eher nicht erwarten.
Warum auch? Die vorhandenen Modelle können noch jahrelang verkauft werden.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 16:05   #77
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen

Nachfolger würde ich aufgrund der Marktsituation aber eher nicht erwarten.
Warum auch? Die vorhandenen Modelle können noch jahrelang verkauft werden.
Ja, prinzipiell schon, aber auch hier nagt der Zahn der Zeit. Video mit 4k@25fps bzw. 4k@30fps ist nicht mehr State-of-the-art, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich rechne zwar nicht mehr mit einem Nachfolger, aber wenn die RX100 VIII kommen sollte, wäre ich wohl der erste Käufer überhaupt
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 07:36   #78
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
Ja, prinzipiell schon, aber auch hier nagt der Zahn der Zeit. Video mit 4k@25fps bzw. 4k@30fps ist nicht mehr State-of-the-art, nur um mal ein Beispiel zu nennen...
Für anspruchsvollere Filmer hat Sony doch mittlerweile eine eigene Linie hochgezogen.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 08:30   #79
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Für anspruchsvollere Filmer hat Sony doch mittlerweile eine eigene Linie hochgezogen.
Ja, das ist schon klar. Es gibt super Filmkameras, aber ich schätze (gerade bei Reisen in Südamerika) eine Kamera, mit der ich direkt beides habe: Super Fotos und super Filme im kompakten Format. Das ist gerade der Vorteil bei RX100. Die Videos sind ja auch super, aber ich hätte gerne eine 50/60er Framerate für flüssigere Abläufe.

Aber Videos allein sind auch nicht der Punkt: ND-Filter und all die anderen hier im Tread aufgeführten Features wären eine VIII wert
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 12:49   #80
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
ich schätze (gerade bei Reisen in Südamerika) eine Kamera, mit der ich direkt beides habe: Super Fotos und super Filme im kompakten Format. Das ist gerade der Vorteil bei RX100.
Mit der ZV-1 kann man auch fotografieren.

Die Gehäusegröße setzt halt gewisse Grenzen. Mehr Daten → mehr Wärme → entweder schnelle Überhitzung oder mehr Raum für Kühlung. Noch dicker als eine RX100M6 sollte es aber für mich nicht werden, und da kommt der Punkt, an dem man irgendwas weglassen muss, um etwas anderes einbauen zu können. Den ND-Filter gibt es z.B. nur zusammen mit dem 24-70-Objektiv, nicht bei den Modellen mit dem großen Zoombereich, ich vermute aus Platzgründen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wo bleibt die RX100VIII?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.