Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wo bleibt die RX100VIII?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2021, 17:01   #11
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Beitrag #10 an den bestehenden angeklebt....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2021, 21:08   #12
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
Als besonderes Plus empfinde ich den 4k Video-Modus mit 60fps
Das wäre natürlich fein! Schön wären auch eingebaute ND Filter. Dafür würde ich ein 1 - 2 mm mehr dickeres Gehäuse glatt in Kauf nehmen. Am wichtigsten aber wäre mir, dass man für Foto und Video komplett unterschiedliche Einstellungen speichern kann, auf die die Kamera automatisch zugreift je nachdem ob man auf den Auslöser drückt (Foto) oder auf den roten Video Start-Stop-Taster.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 16:21   #13
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Ich fiebere der RX100 VIII entgegen. Video mit 4k@ 60 fps ist nun State of the Art.

Aber natürlich könnte man zugleich auch den Bildstabilisator verbessern. Hoffentlich wird 2021 zum Jahr der M8
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 16:41   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Ich besitze immer noch die allererste RX100, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich schiele aber auch schon lange auf ein Nachfolgemodell, nur will mir keines so 100% gefallen.

Die Modelle 3 bis 5 haben mir persönlich eine zu kurze reichweite im Telebereich. 24-70 auf Kleinbild sind mir einfach nicht universell genug. Die Modelle 6 und 7 haben einen universelleren Brennweitenbereich, dafür büßen sie an Lichtstärke ein. Mir wäre sowas wie ein 1.8-2.8/24-120 (auf Kleinbild) am liebsten. Canon bekommt sowas ja auch hin.
Das trifft alles genause auf mich zu. Am kurzen Ende wird sie viel im Innenraum benutzt und da sind die f1,8 der RX100 sehr angenehm. Am langen Ende kann es gern bei f4 oder 5,6 bleiben.

Etwas mehr Brennweite, ein Sucher und nach den vielen Jahren auch ein Bildsensor, der qualitativ der ersten RX100 überlegen ist. Das wäre mein Wunsch. Bis dahin bleibt es bei mir bei der RX100.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 10:27   #15
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Bei der Gelegenheit. Auch ich sehne mir f1,8 bei der VIII herbei und den ND-Filter. Außerdem hoffe ich auf einen externen Microfon-Anschluss, damit die Videoqualität verbessert wird.

Zusammenfassung der Wünsche:

- f1,8
- ND-Filter
- Video mit 4k @ 60fps
- schnellerer AF
- Anschluss für externes Mikro
- preislich nicht übertrieben
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2022, 14:13   #16
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Hallo.

Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben. Durch Corona, Ukraine-Krise und die daraus resultierende Verknappung an Rohstoffen und Elektronikkomponenten, scheint die Sony RX-100 VIII in weite Ferne gerückt zu sein.

Kompakt-Kameras wie die RX-100 hatten ja ohnehin in Zeiten von Smartphone-Fotografie einen schweren Stand, aber durch die Lieferengpässe scheint momentan die Weiterentwicklung regelrecht stillzustehen.

Es ist wirklich sehr schade.... Ich bin gespannt, ob und wann es die M8 geben wird.

PS: Wir schreiben jetzt bereits seit über einem Jahr über unsere Wunsch-Cam - es ist schade, dass sich seither wirklich überhaupt nichts getan hat.

Geändert von eye-BORG (25.04.2022 um 14:56 Uhr)
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 15:01   #17
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben. Durch Corona, Ukraine-Krise und die daraus resultierende Verknappung an Rohstoffen und Elektronikkomponenten, scheint die Sony RX-100 VIII in weite Ferne gerückt zu sein.
Sehe ich ähnlich. Ich hoffe jetzt auf die Sony RX-100 IX. Die Sony RX-100 VIII habe ich quasi abgeschrieben.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 15:50   #18
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass überhaupt noch eine neue DSC RX Kamera erscheinen wird. Der 1" Sensor scheint jetzt für die ultrateuren Sony-Handys reserviert zu sein.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 16:11   #19
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.219
Was außer Vollformat wird Sony noch bringen, diese Frage stelle ich mir.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 16:39   #20
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Es wäre bitter, wenn es keine neue RX-100 mehr gäbe. Für mich die beste Kompaktkamera aller Zeiten. Ich kann mir -und das ist kein Witz- einfach kein Leben mehr ohne diese Begleitung vorstellen. Ich l(i)ebe diese Kamera, auch wenn ich kein Profi-Fotograf bin. Und es gäbe, wie wir ja hier bereits festgestellt haben, auch wirklich noch Bedarf dafür (ND-Filter, 4k@60fps....)

Die RX-100 VII war wirklich nur ein "Evolutiönchen" und rechtfertigt auf keinen Fall den Umstieg von einer 6er auf sie.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wo bleibt die RX100VIII?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.