SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Intervallfunktion wer ist Spezialist?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2022, 21:46   #21
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Ja gut, das war mit Objektivdeckel drauf.

Ich habe mal bei ISO AUTO Min. VS 1 Sek mit eingeschalteter Schreibtischbeleuchtung angefangen, dann die Schreibtischlampe ausgeschaltet.
Da fing die Kamera bei 1/15s ISO100 an , nachdem die Lampe aus war war das Bild erstmal sehr dunkel, dann ging die Kamera bei ISO100 langsam mit der Zeit hoch bis 1 Sek, und danach dann mit der ISO (bei 20 Aufnahmen und ISO 200 habe ich dann abgebrochen).

Bei ISO AUTO Min. VS 15 Sekunden scheint die Kamera (logischerweise?) erstmal die 15 Sekunden auszuschöpfen die ihr dadurch erlaubt sind, und dreht die ISO nicht weiter hoch als 400 (oder 500 in meinem Fall).

Vielleicht mal mit ISO AUTO Min.VS 1 Sekunde ausprobieren?
Die Kamera sollte dann ja, wenn die ISO AUTO Min. VS - Grenze erreicht ist erstmal die ISO hochdrehen, und wenn dort die obere Grenze erreicht ist, dann die Zeit weiter über die ISO AUTO Min.VS hinaus verlängern?

Die Einstellung Aufn.interv.-Prior. : EIN sollte die Verschlusszeit ja dann entsprechend auf maximal 20 Sekunden (bei den genannten Einstellungen) begrenzen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2022, 01:46   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Inzwischen haben ja doch mehrere Forentinnen und Forenten eine entsprechend moderne Kamera, um das Problem nachvollziehen zu können.
In der Tat. Gaaanz zufällig konnte ich das jetzt mit meiner α7R IV nachstellen.

Die unerwünschte ISO-Grenze ist direkt gekoppelt mit der "ISO AUTO Min. VS"-Einstellung:

30″ → max. ISO 250
15″ → max. ISO 500
8″ → max. ISO 1000

usw.

Andere Einstellungen scheinen darauf keinerlei Einfluss zu haben, solange der "ISO AUTO maximal"-Wert größer ist.

Ich stimme zu, dass das irgendwie keinen Sinn macht.


Zitat:
Zitat von Kvothe78 Beitrag anzeigen
Hab heute meinen LRTimelapse Intervalometer bekommen. Und wenn man den A Modus darüber betreibt mit den gleichen Einstellungen wie oben (nur eben ohne internen Intervalometer), dann klappt das mit dem ISO hoch regeln.

Das ist doch echt strange.
Nicht direkt. Unschön und unerwartet, aber erklärbar. Anscheinend hat die Intervallfunktion ihre eigene Belichtungsautomatik, um das weiche Nachführen der Belichtung ("AE-Verfolgungsempfindlichkeit") von Aufnahme zu Aufnahme zu ermöglichen. Und die kann aus irgendeinem Grund – Bug, technische Einschränkung oder rätselhafte Absicht der Entwickler – nicht mit Lichtwerten unterhalb einer bestimmten Schwelle umgehen.

Das sieht man auch daran, dass am Ende weder die Verschlusszeit noch der ISO-Wert angehoben wird. Normalerweise ist die Belichtungskurve ja z-förmig: Erst wird bei ISO 100 der Verschlusszeitenbereich bis zur "ISO AUTO Min. VS"-Schwelle ausgereizt, dann wird bei gleichbleibender Verschlusszeit der ISO-Wert bis "ISO AUTO maximal" angehoben, und wenn es dann für die Belichtung immer noch nicht reicht, wird die Verschlusszeit noch weiter erhöht bis zum technischen Maximum von 30 Sekunden. Dieser zweite Knick fehlt hier völlig, bei 15″/ISO 500 ist Schluss. Die Kamera ist offenbar der Ansicht, dass das völlig ausreichend ist und es keinen Grund gibt, die Belichtung weiter zu erhöhen.

Bei der Aufnahme mit einem externen Timer dagegen wird jede einzelne Aufnahme mit der "normalen" Belichtungsautomatik gemessen und deshalb natürlich auch normal belichtet.

Das wäre dann wohl auch der geeignete Workaround. Die "AE-Verfolgungsempfindlichkeit" braucht man ja eigentlich nur bei sich schnell verändernden Lichtverhältnissen, z.B. tagsüber bei Landschaftsaufnahmen, wenn immer wieder mal Wolken vor die Sonne ziehen. Da sollte man dann aber keine vierstelligen ISO-Werte bei Zeiten über 10 Sekunden brauchen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 21:55   #23
Kvothe78
 
 
Registriert seit: 22.05.2022
Beiträge: 4
Super recherchiert! Danke für's Erklären!
Ja, mit dem externen Inervalometer geht's ja auch.
Für Morgen plane ich mal die Milchstraße. Bin gespannt.

VG,
Sascha
Kvothe78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Intervallfunktion wer ist Spezialist?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.