Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Topaz Video AI mit einer Nividia 1050 TI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2023, 22:08   #1
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 634
Topaz Video AI mit einer Nividia 1050 TI

Hallo
Wie geht's euch mit der Software Topaz Video AI?
Die Konvertierungszeiten sind extrem.
Bei Konvertierung auf 4K gehts runter bis 0,3fps und gibt meistens error Meldung.
Mein Rechner mit I7 8700K Prozessor 32 GB Ram und NVME Samsung SSD.
Die 100mPix Bilder der Fuji GFX machen dem Rechner nichts aus und die Bearbeitung geht recht flott mit DXO.
Eine 4090 Grafikkarte braucht demnach auch Stunden mit Topaz um auf 4K hochzurechnen.
Hätte ich vorher gewusst wie extrem diese Topaz Software die Graka belastet, hätte ich sie nicht gekauft.
Kaufe mir deswegen keinen neuen Rechner
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2023, 22:31   #2
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 555
Also, ich habe nur den I7 6600K, 48 GB RAM und auch eine NVME (WD), aber eine 2060 Super, damit ging es eigentlich flott. An die FPS Zahl kann ich mich nicht mehr errinnern, aber ich kann noch mal probieren. Selbst auf einem MacBook i9, 32 GB RAM und einer AMD Radeon Pro 5600 GraKa war das Programm langsammer, aber keine 0,3 fps. Allerdings ich habe noch die vorgänger Version von Topaz (Enhance AI) verwendet und ich habe von SD auf FullHD hochskaliert. Ich war mit den Ergebnissen nicht zufrieden, deshalb habe ich kein Update gekauft. Auch eine Testversion hat keine gute Ergebnisse geliefert, deshalb habe ich dieses Thema nicht weiter verfolgt.
Macht die 2060 Super so ein Unterschied? Sind die Treiber aktuell? Hast du Studio- oder Gamertreiber installiert?
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 00:26   #3
Techfreak
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 63
Also mir geht es gut bezüglich Topaz Video AI

Aber um ehrlich zu sein, bin ich noch nie auf die Idee gekommen bei Topaz irgendwas zum Thema Video zu suchen!
Mir reicht DaVinci Resolve und ich setze Topaz auch bei Fotos nur sehr begrenzt ein, wenn es wirklich extreme Aufnahmesituationen sind und daher eine extreme Bearbeitung nötig ist.
Ich frage mich immer, warum viele jedes Bild erst mal durch Topaz oder DXO jagen müssen ...
Sind Aufnahmesituationen ständig so extrem, dass man Sonderprogramme braucht?

Mein noch bezahlbarer PC mit einer alten 8GB Graka hat 0 Probleme 8K Videos der A1 zu bearbeiten. 1 x Proxies für 4K erstellen und erst beim Rendern halt eine Kaffee trinken
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 12:10   #4
laurel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 634
Ich habe den letzten Treiber von der Nividia Webseite installiert.
Wenn ich meine alten VHS Videos von 525 auf 1080 hochrechnen lasse und nur Interlaced einstelle schaft die Graka gerade 3,5fps.
Die Hochskalierten Videos wirken alle wie verschmiert oder extrem geglättet.
Bei 4 K sieht das ganze aus wie ein Gemälde.
Hatte um 300 Euro das blackfriday packet gekauft mit allen Topaz Programmen.
Haette mir besser Davinci Resolve Video kaufen sollen
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 13:30   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Bei Topaz kannst Du innerhalb von 30 Tagen nach Kauf Dein Geld zurück bekommen:
https://docs.topazlabs.com/sales-acc.../refund-policy

Die AI-Programme, auch die zur Bildbearbeitung, sind ohne leistungsstarke Grafikkarte sehr langsam. Ich hatte viele Jahre keine dezidierte Grafikkarte, aber schon für DXO PureRAW habe ich mir dann eine Graka gekauft. GTX1650 hat schon viel gebracht, RTX3060 nochmal ordentlich was, nur der nächste Schtt zur RTX4070ti nur noch wenig, wobei deren RS-Cores wohl gerade bei VideoAI weiteren Geschwindigkeitszuwachs bringen sollen. Ich habe aber immer nur auf die Fotoanwendungen geschaut. In VideoAI schaffe ich am i9-13900 mit RTX4070ti bei einem HD-Video mit Stabilisierung + Enhancement (Proteus) ca. 4fps. Upscaling habe ich noch nicht ausprobiert.

Viedos kann man ja notfalls über Nacht rechnen lassen. Die Stabilisierung von Topas VideoAI ist auf jeden Fall ziemlich gut, auch im Vergleich zu Mercalli (davon habe ich aber nicht die neueste Version).

P.S. Ein paar Vergleichswerte für verschiendene Grafikkarten zusammen mit dem i9-9900 gibt es hier:
http://www.reiseundbild.de/news.html (etwas runterscrollen)

Geändert von Reisefoto (06.12.2023 um 14:38 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2023, 16:40   #6
Techfreak
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Hatte um 300 Euro das blackfriday packet gekauft mit allen Topaz Programmen.
Haette mir besser Davinci Resolve Video kaufen sollen
Wenn dir die normale Version von Davinci Resolve reicht, kostet es nichts und die Studioversion bekommt man öfters auch etwas günstiger. Updates kosten dann nichts mehr
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 17:09   #7
laurel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Bei Topaz kannst Du innerhalb von 30 Tagen nach Kauf Dein Geld zurück bekommen:
https://docs.topazlabs.com/sales-acc.../refund-policy

Die AI-Programme, auch die zur Bildbearbeitung, sind ohne leistungsstarke Grafikkarte sehr langsam. Ich hatte viele Jahre keine dezidierte Grafikkarte, aber schon für DXO PureRAW habe ich mir dann eine Graka gekauft. GTX1650 hat schon viel gebracht, RTX3060 nochmal ordentlich was, nur der nächste Schtt zur RTX4070ti nur noch wenig, wobei deren RS-Cores wohl gerade bei VideoAI weiteren Geschwindigkeitszuwachs bringen sollen. Ich habe aber immer nur auf die Fotoanwendungen geschaut. In VideoAI schaffe ich am i9-13900 mit RTX4070ti bei einem HD-Video mit Stabilisierung + Enhancement (Proteus) ca. 4fps. Upscaling habe ich noch nicht ausprobiert.

Viedos kann man ja notfalls über Nacht rechnen lassen. Die Stabilisierung von Topas VideoAI ist auf jeden Fall ziemlich gut, auch im Vergleich zu Mercalli (davon habe ich aber nicht die neueste Version).

P.S. Ein paar Vergleichswerte für verschiendene Grafikkarten zusammen mit dem i9-9900 gibt es hier:
http://www.reiseundbild.de/news.html (etwas runterscrollen)
Hallo
Mein Motherboard unterstützt nur PCIE 3.
Eine neue Grafikkarte benötigt PCIE 4 um volle Geschwindigkeit zu etteichen.
Somit müsste ich einen komplett neuen Rechner kaufen nur für Topaz.
Mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 23:44   #8
Techfreak
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
GTX1650 hat schon viel gebracht, RTX3060 nochmal ordentlich was, nur der nächste Schtt zur RTX4070ti nur noch wenig, wobei deren RS-Cores wohl gerade bei VideoAI weiteren Geschwindigkeitszuwachs bringen sollen. Ich habe aber immer nur auf die Fotoanwendungen geschaut.
Sorry für OT. Aber wenn nun die CPU oder anderes limitiert ???, helfen schnellere Grakas wenig ...
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 23:47   #9
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 555
Also, ich habe gerade getestet von FullHD in 4K läuft bei mir mit nur 2 fps (0,43 S. pro Frame). Was mir aufgefallen ist, die Grafikkarte zeigt gar keinen Last, höchstens 14 %. Egal was ich an den Einstellungen anstelle, die Grafikkarte bleibt ohne Last. Kann es vielleicht an dem fehlenden Treiber liegen?
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 10:08   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
von FullHD in 4K läuft bei mir mit nur 2 fps ...die Grafikkarte zeigt gar keinen Last, höchstens 14 %. Egal was ich an den Einstellungen anstelle, die Grafikkarte bleibt ohne Last. Kann es vielleicht an dem fehlenden Treiber liegen?
Mein Rechner (i9-13900 mit RTX 4070ti, 32GB RAM DDR4) schafft mit Topaz VideoAI 4.0.6 bei Upscale von HD (mit 50B/s) auf 4k 4,9fps. Dabei ist die CPU-Auslastung über 80% und die GPU-Auslastung zwischen 30 und 34%. Dabei ist Enhancement durch das Programm fest eingestellt auf Proteus. Offenkundig ist der Prozess ziemlich CPU-lastig.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Topaz Video AI mit einer Nividia 1050 TI

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.