Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7 iv und notwendige Objektivauflösung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2022, 19:46   #1
s.soi
 
 
Registriert seit: 09.06.2022
Beiträge: 14
Alpha 7 iv und notwendige Objektivauflösung

Hallo,

nach längerer Pause (früher bin ich mit einer Dynax 7D, vom Handling her eine perfekte Kamera, losgezogen) habe ich mir eine Alpha 7 iv inkl. SEL 24-105/4 zugelegt. Und nun bin ich natürlich fleißig am Lesen, wie ich nach unten (16-35/4? 20/1.8?) oder nach oben hin (Sigma 100-400?) erweitern kann.
Bei vielen Tests wird ja untern anderem auch die Auflösung des Objektivs in lp/mm angegeben. Ich frage mich nun, welcher Wert für die Auflösung und Sensorgröße der 7iv notwendig wäre, um die Qualität des Systems ausnutzen zu können.
Gibt es hier Berechnungsmethoden bzw Erfahrungswerte?

Fotografisch bin ich eher im Bereich Landschaft/Architektur (alles was sich nicht bewegt :-)) unterwegs.

Vielen Dank und beste Grüße
Steffen
s.soi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2022, 21:50   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Aktuelle E-Mountobjektive werden eine A7IV ausreichend bedienen können.
Dennoch wird man Qualitätsunterschiede bei der Auflösung z. B. zwischen 16-35 F/4 (Zeiss) und 16-35 F/2,8 (GM) sehen können - hochwertige Festbrenweiten werden noch besser auflösen können.

Grund für meine Einschätzung: die A7IV hat in der Höhe 4688 Pixel auf 23,9mm verteilt. Das entspricht 196 Pixel auf 1 mm. Der Sensor der A7IV kann also 98 Linienpaare pro Millimeter (lp/mm) auflösen (das Moire möchte ich dabei lieber nicht sehen).

Wenn man gerne rechnet, kann man das auf dieser Webseite mit einigen vorgegebenen Pixelmengen und Sonsorgrößen machen.
Mit den Daten der A7IV werden für den Sensor tatsächlich 98 lp/mm ermittelt, als notwendige Auflösung der Optik sollten danach 33 lp/mm reichen.

Das Sony 16-35 F/4 Zeiss hat lt. digitalkamera.de bei 16mm und Offenblende F/4 eine Auflösung von 61 lp/mm im Zentrum und 31 lp/mm am Bildrand - abblenden auf F/8 verbessert die Werte auf 76 bzw. 65 lp/mm.
Das Sony 16-35 F/2,8 GM hat lt. digitalkamera.de bei 16mm und Offenblende F/2,8 eine Auflösung von 70 lp/mm im Zentrum und 50 lp/mm am Bildrand - Werte für F/8 werden leider nicht genannt.

Also nicht verrückt machen lassen. Allgemein bleibt es dabei, dass hohe Leistung (Auflösung) auch einen hohen Preis hat.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 08:22   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von s.soi Beitrag anzeigen
Ich frage mich nun, welcher Wert für die Auflösung und Sensorgröße der 7iv notwendig wäre, um die Qualität des Systems ausnutzen zu können.
Gibt es hier Berechnungsmethoden bzw Erfahrungswerte?
Das ist die falsche Frage bzw der falsche Ansatz. Jedes moderne Sony Objektiv bringt erstmal nahezu keine wirklich gravierende Auflösungsprobleme mit. Das ganze ist etwas komplexer.


Zitat:
Zitat von s.soi Beitrag anzeigen
Fotografisch bin ich eher im Bereich Landschaft/Architektur (alles was sich nicht bewegt :-)) unterwegs.
Hier sollte man eher danach schauen, wie stark ist die Verzeichnung des Objektivs (für Architektur noch interessanter als für Landschaft). Auch wenn man das natürlich nachträglich korrigieren kann, gibt es bei mir doch eine Grenze, die ich irgendwann nicht mehr bereit bin zu akzeptieren, weil genau diese notwendige Korrektur dann auch Auflösung kostet. Der Grund, warum ich z.B. kürzlich erst Abstand vom neuen Sony 16-35mm PZ genommen habe. click und folgende

Wenn man sehr viel Wert auf den Bereich (gleichmäßige) Auflösung legt, sollte man bei den guten Festbrennweiten bleiben.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 16:46   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Mit den Daten der A7IV werden für den Sensor tatsächlich 98 lp/mm ermittelt, als notwendige Auflösung der Optik sollten danach 33 lp/mm reichen.
Ähm ... nein.

Das ist das maximale Auflösungsvermögen, das ein Objektiv haben darf, um Moiré / Aliasing sicher zu vermeiden. Bei höher auflösenden Objektiven muss man dann zwingend einen AA-Filter einsetzen.

Auf der verlinkten Seite geht es um industrielle Anwendungen, da gelten andere Anforderungen als in der bildmäßigen Fotografie. Ein nicht 100% scharfes Bild wird wahrscheinlich von der Mustererkennung immer noch korrekt erfasst. Ein vermeintlich scharf abgebildetes Objekt, bei dem es sich aber in Wirklichkeit nur um Aliasing-Artefakte handelt, könnte dagegen bei einem automatisierten System zu fehlerhaften Reaktionen führen, deswegen wird man das da um jeden Preis vermeiden wollen.

Nun ist die LPM-Angabe aber keine harte Grenze, jenseits derer nichts mehr aus dem Objektiv herauskommt, sondern bezieht sich immer auf einen Kontrastwert. Wenn der nicht dazu genannt wird, ist die Angabe witzlos. Sony selber gibt im MTF-Diagramm für das SEL1635Z bei 35mm und Offenblende einen Mikrokontrast in der Bildmitte von 95% bei 40 lp/mm, 98% bei 20 lp/mm und fast 100% bei 10 lp/mm bzw. am Bildrand von 40% bei 40 lp/mm, 70% bei 20 lp/mm und 90% bei 10 lp/mm an. Die Details sind also nicht weg, man muss aber ggf. zum Rand hin stärker nachschärfen, um sie aus dem RAW herauszukitzeln. Da sind dann die modernen Kameras mit dem verlustlosen Format sogar im Vorteil.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 22:22   #5
s.soi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2022
Beiträge: 14
Vielen Dank für die Willkommens-Grüße und natürlich für die Erklärungen.

Die 98lp/mm habe ich mir auch schon ausgerechnet, war mit nur nicht sicher, ob der RGB-Aubau des Sensors (Bayer-Anordnung) hier noch negativen Einfluß hat. Doch letztendlich wird ja wohl für jedes Pixel (egal ob R, G oder B) ein Farbwert mittels Interpolation mit den Werten der benachbarten Pixel errechnet.

Bzgl. Landschaftsfotografie werde ich erstmal mittels Tamron 17-28/2.8 die bevorzugte Brennweite ermitteln müssen. Und dann muss wohl das Sparschwein wieder geopfert werden :-)

Euch ein sonniges Wochenende
Steffen
s.soi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2022, 14:46   #6
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Hallo,

vor einigen Jahren habe ich mit einer A900 ein Strichgitter aus verschiedenen Entfernungen fotografiert um zu testen, ab welcher Auflösung störendes Moire auftritt.
Die Daten der A900 sind
4000 x 6000 Pixel
24 x 36 mm² Sensorfläche
Sensorauflösung 83 Lp/mm

Hier die Bilder:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bei welcher Auflösung tritt kein störendes Moire auf?

Geändert von Stuessi (11.06.2022 um 14:53 Uhr)
Stuessi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7 iv und notwendige Objektivauflösung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.