SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2021, 12:47   #1541
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Sind die Zahlen soooo schlecht??
Offenbar noch nicht.
Erst wenn statt Spiegellos, wie vor wenigen Jahren, aus Spiegelreflex ein "Schimpfwort wird
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2023, 20:33   #1542
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
[...]
Mit etwas Verspätung die Auswertung der CIPA-Daten für Juni 2021.
[...]
Wie man Deinem Flickr-Profil entnehmen kann, bist Du noch sehr fleißig
Vielleicht magst Du Dein letztes Diagramm nach 17 monatiger Pause auch hier noch mal teilen?
Die Entwicklung hat noch mal deutlich an Dynamik gewonnen....
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 13:07   #1543
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
...Vielleicht magst Du Dein letztes Diagramm nach 17 monatiger Pause auch hier noch mal teilen?...
Da ich diesen Thread auch immer mit verfolgt habe, würde ich natürlich auch freuen, wenn Jumbolino67 novh einmal ein Update erstellen würde.

Berücksichtig man, das es in der letzten Zeit keine neuen DLSR-Kameras gegeben hat und schaut man sich die November 2022-Zahlen an, ist das Ergebnis und der Trend so eindeutig, das die Frage dieses Threads mittlerweile eindeutig beantwortet ist.

An dieser Stelle noch einmal Tausend Dank an Hendrick für die Auswertung der Statistiken und die Erstellung der Grafiken.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (21.01.2023 um 13:10 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 19:42   #1544
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Wenn ich wieder Zuhause bin, werde ich die Novemberauswertung gerne posten. Dann Anfang Februar hatte ich ohnehin vor Grafiken über das ganze Jahr 2022 zu posten.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 01:29   #1545
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
CIPA-Zahlen November 2022

Hier ist die Auswertung der CIPA-Daten für November 2022:


Bild in der Galerie

Im Zeitraum Jan.-Nov. 2022 wurden in jedem Monat mehr DSLM verschickt als DSLR. Der Wert der verschickten DSLM zeigt den höchsten Anstieg in einem Kalenderjahr seit dem Jahr 2012.

Die errechneten Durchschnittswerte (average unit value) der DSLM steigen im November 2022 auf einen neuen Höchstwertseit Januar 2012.

Für den Zeitraum Jan-Nov 2022 zeigen die Kameras mit fest eingebautem Objektiv einen Abfall von ca. 30% in den Versandzahlen und ca. 3% Verlust im Wert verglichen zum Vorjahr. Bei den DSLR sind ca. 15% Abfall bei den Stückzahlen und 4% Abfall bei deren Wert zu verzeichnen. Bei den DSLM dagegen zeigt sich eine positive Entwicklung, Zuwachs von 30% bei den Stückzahlen und 62% beim Wert verglichen zum Vorjahreszeitraum.




Die Wert-Angeben der CIPA beruhen auf FOB-Preise, also spiegeln nicht die Verkaufspreise bei den Kunden wider.

Die Berechnungen und Grafiken wurden mit QtiPlot und LibreOffice gemacht, das Zahlenmaterial stammt aus den monatlichen CIPA-Publikationen Januar 2012-November 2022.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2023, 07:24   #1546
Berlin Photo
 
 
Registriert seit: 22.01.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Zwar etwas OT, aber interessant finde ich die Zahlen der angeblich sterbenden Kompaktkameraklasse. Eine Verdopplung in den letzten zwei Jahren.
Berlin Photo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 08:56   #1547
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Berlin Photo Beitrag anzeigen
Zwar etwas OT, aber interessant finde ich die Zahlen der angeblich sterbenden Kompaktkameraklasse. Eine Verdopplung in den letzten zwei Jahren.
Wobei es sich, wenn Du die untere, rechte Grafik meinst, um den durchschnittlichen Wert einer Einheit (Kamera) handelt.
An der Grafik sind zwei Dinge spannend zu sehen:
1) Der durchschnittliche DSLR-Wert ist nahe zu konstant, nicht einmal Inflationsanteile kann man erkennen. Anders als bei den Kompakten.
2) In der Tat hat es in den letzten zwei, drei Jahren einen rasanten Anstieg der Durchschnittswerte bei den DSLM und Kompakten gegeben. Bei den Kompakten könnte man bis 2020 den Anstieg als Inflationanteil interpretieren. Aber die Veränderung der letzten zwei, drei Jahre ist schon beeindruckend.

Insgesamt finde ich es recht spannend, dass die Stückzahlen (obere, linke Grafik) bei den DSLM nicht deutlicher gestiegen ist. Canon ist mit seinen Modellen zum Markt hinzugekommen und ich hätte, nach dem Rückgang der DSLR-Zahlen, hier einen deutlicheren Anstieg erwartet. Natürlich nicht die Zahlen aus 2011, aber doch etwas mehr, als jetzt zu sehen ist. Stückzahlen, wohlwollend betrachtend, ist es erst in den letzten drei Quartalen ein wachsender Markt.

Außerdem sehr interessant ist der Gesamtwert der versendeten Einheiten (obere, rechte Grafik): Addiert man, so grob mit dem Auge, beide Linien, sind die Werte vom Anfang (2011) und vom Ende (2022) relativ indentisch (ja, hier fehlt noch die Inflationsbereinigung) und in der Mitte ergibt sich eine mehr oder weniger deutliche Delle nach unten. Wertmässig scheint der Markt, wenn man die Inflation mit einrechnet, auf dem Weg zu sein, die Werte aus 2011 wieder zu erreichen. Bezüglich der Stückzahlen wird das sehr wahrscheinlich nie wieder passieren.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 09:28   #1548
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Es gibt halt keine "Einstiegs-Kompaktkameras" mehr. Dieser Markt ist de facto zusammengebrochen und wurde zu nahezu 100% von den Smartphones übernommen. Übrig geblieben sind die "Edel-Kompaktkameras" wie z.B. die RX100-Serie, welche natürlich ihren Preis haben. Stückzahlen für Kompakte fehlen leider in der Übersicht, um meine These zu bestätigen. Man kann aber annehmen, dass diese deutlich geschrumpft sind.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 12:39   #1549
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Stückzahlen für Kompakte fehlen leider in der Übersicht, um meine These zu bestätigen. Man kann aber annehmen, dass diese deutlich geschrumpft sind.
Das vermutete ich schon länger - wahrscheinlich hat inzwischen fast jeder, der so eine Kamera überhaupt in Betracht zieht, bereits eine. Dann wäre da praktisch Marktsättigung eingetreten.

Und das, vermute ich, ist auch der Grund dafür dass keine RX100VIII in Sicht ist.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 13:13   #1550
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Wenn mit Kompakt-Kameras in den Daten der CIPA die "Camera with Built-in
Lens" gemeint sind, dann sind auch Stückzahlen vorhanden:

Produktion:
Jan-Nov 2022: 1,916,647
Jan-Nov 2021: 2,763,333
Jan-Nov 2020: 3,165,713
Jan-Nov 2018: 7,960,235
Jan-Nov 2011: 92,814,615

Wirtschaftanalysten würden wahrscheinlich tatsächlich von Marktsättigung sprechen.


Aber vielleicht kommen die Kopaktkamerazahlen auch von woanders her. Hendrik?

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.