Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2019, 09:00   #1701
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist genau der Punkt, warum da so geurteilt wird.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2019, 09:05   #1702
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das ist genau der Punkt, warum da so geurteilt wird.
Wir reden hier von einer A9 mit diesem Akku hier :

https://www.sony.de/electronics/kame...raete/np-fz100

Wir sind nicht bei irgendwelchen A7 Kameras der ersten Generation.
Tut mir Leid - ich dachte du wusstest des - das in der A9 ein andere Akkus verbaut ist.

Sorry.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 09:26   #1703
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Natürlich weiß ich das, aber es geht um Aussagen bei einer Umfrage der Photokina, ob DSLR oder Spiegellos, da kamen dann Sprüche, das Akkus bei Spiegellosen quasi nicht vorhanden seien und deshalb wäre Spiegellos nichts. Ich wollte dagegen Argumente und die habe ich bekommen. Anders als erwartet, aber ich habe sie. Was daran so offensichtlich für dich so schwer zu verstehen ist, das verstehe ich allerdings wirklich nicht. So schwer ist das doch wirklich nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 09:31   #1704
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
@Guido: Ich denke, ich habe verstanden was Du denkst - auch wenn man sich da manchmal das Hirn verrenken musste. Ich wunderte mich vor der jeweiligen Hirnverrenkung auch schon über den einen oder anderen Beitrag.

Beitrag #1684 gab einen Hinweis, dass Deine Beiträge durchaus missverstanden werden können. Aktuell geht es mrrondi halt auch so. Wenn es Verständnisprobleme gibt, liegt es nicht immer nur am Empänger.

"Also hakt es doch ab." bedeutet doch nichts weiter, als dass die Akkukapazität der 9 anscheinend von der großen Mehrheit als mindestens ausreichend empfunden wird. Ich habe keine Ahnung, warum Du das als persönlichen Angriff empfindest.

@all: Wir sind hier übrigens im Technik-Bereich und nicht im Café. Als Noch-nur-A-Mount-User lese ich gerne in Technik-Threads über Erfahrungen und Fakten zum jeweiligen Thema - hier explizit die 9.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 09:34   #1705
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
A 9

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich hake gar nichts ab, weils mich interessiert. Egal ob dir das passt oder nicht.
Auf der Berlin Fashion Week habe ich über 70GB an Bilder (RAW+JPG) mit einen Accu produziert, der zweite im Handgriff hatte noch 100%.
A9 bei der Ankunft eingeschaltet und erst wieder ausgeschaltet als das Spektakel nach Stunden vorbei war.
Das waren weit über 1000 Bilder mit ein Accu, es war noch nie so entspannt zu fotografieren wie mit der A9
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2019, 10:10   #1706
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Natürlich weiß ich das, aber es geht um Aussagen bei einer Umfrage der Photokina, ob DSLR oder Spiegellos, da kamen dann Sprüche, das Akkus bei Spiegellosen quasi nicht vorhanden seien und deshalb wäre Spiegellos nichts. Ich wollte dagegen Argumente und die habe ich bekommen. Anders als erwartet, aber ich habe sie. Was daran so offensichtlich für dich so schwer zu verstehen ist, das verstehe ich allerdings wirklich nicht. So schwer ist das doch wirklich nicht.
Von allen spiegellosen Systemen haben übrigens die 3. Generation Sony die mit Abstand leistungsfähigsten Akkus. Ich komme in der Regel tatsächlich auch mit einem Akku durch den Tag oder den Wettkampf. Der letzte Wettkampf hat dabei dank 20 FPS runde 5.000 Bilder produziert.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 10:12   #1707
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
q.e.d.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 10:13   #1708
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Bernd, Beitrag 1660, erklärt meiner Meinung nach ziemlich genau um was es mir ging.

Danke Pittisoft und MaTiHH.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 10:25   #1709
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Erstaunlich das eher die Laufzeit der Kamera eine Rolle spielt, als die Anzahl der Bilder. ....
Es ist doch nur logisch !

Schalte Deinen Computer ein lass den Monitor laufen, was braucht er an Strom ?

Wenn Du jetzt parallel einen Brief tippst, erhöht sich der Stromverbrauch wie stark ?

Das ist die Krux: Die elektronisch arbeitende Kamera mit elektr. Sucher und Display braucht natürlich mehr Strom, zudem brauchen die AF-Motoren Strom ....

Fakt ist aber auch, dass der kleine Akku einer A55 /A6xxx deutlich weniger Leistung brachte/bringt und damit ein paar Ersatzakkus notwenig waren/sind. Selbst mit der A77 habe ich mit den deutlich größeren Akkus der A77 auf den Farne Islands für ca. 1800 Bird-in-Flight- und Portrait-Aufnahmen an einem Nachmittag alle 4 Akkus benötigt - gut das war auch kein massiver Anteil an Dauerfeuer.

Mein Fazit: An der A7iii oder A9 muss man sich keine Sorgen machen - das Akku hält ausreichend lange einen Tag oder mehrere tausend Aufnahmen.
Andererseits, wer macht eine Reise zu einem Spot für Photos, Vögel, Flugzeuge, Konzerte oder was auch immer und nimmt dann nur einen Akku mit?

Das Akku-Problem ist Geschichte. Punkt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (10.07.2019 um 10:29 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 12:19   #1710
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja ist eigentlich logisch, aber da ich kein E-Mount habe, sondern A-Mount, ist das was anderes. Solange wie ich mich zurück erinnere, wurde beim A-Mount immer die Zahl der Auslösungen genannt, wenn es um die Leistung der Akkus ging. Dass das so unterschiedlich beim E-Mount sein kann, kenne ich vom A-Mount nicht und da darf man sich schon mal wundern, wenn man das vorher noch nie so gehört hat. Finde ich jedenfalls.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.