Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Prozessorkaufberatung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2020, 21:11   #11
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Über PC Ausstattung lässt sich lange diskutieren.
Die Silentmax kenne ich nicht. Wenn das priorität hat, sind sie sicherlich gut.

Aber ob Du mit dem bei Dir verlinkten PC von der Leistung besser fährst, bezweifle ich. Der Golem Highend kommt mit einer RTX3070 für 1600€. Und ob sich ein i9 lohnt, kommt sehr stark auf die Verwendung an. Da würde ich eher auf eine gute GPU setzen.

Mein Gedanke für die Golem PCs war im Grunde der Gleiche wie bei Dir:
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
.... Vorteil lauffähiges Komplett System, und volle Garantie auf die Hardware.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten bei PCs, so dass viele Empfehlungen, je nach Betrachtung, gut sein können.
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2020, 22:22   #12
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Es gibt sehr viele Möglichkeiten bei PCs, so dass viele Empfehlungen, je nach Betrachtung, gut sein können.
So ist es.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 22:33   #13
Ænema
 
 
Registriert seit: 25.09.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Für eine Grafikkarte würde ich, gerade bei einem begrenzten Budget, gar keine Geld ausgeben - deine tut es da absolut und du wirst mit einer neuen keinen Unterschied merken. Lightroom nutzt, selbst mit aktivierter Grafikkartenbeschleunigung, quasi nur den CPU. Da gibt es auf Google reichlich Lektüre, die das 'belegt'. Ich hatte vorher zwei große Grafikkarten drin und nutze nun nur noch die, die auf dem CPU integriert ist und merke da keinen Unterschied.
Wichtig ist: ein guter 6Core-i7 und 32GB, oder noch besser 64GB, Ram. Der Arbeitsspeicher ist schneller voll, als man denkt und hier ist das Geld wirklich sinnvoller investiert.
Ænema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 00:09   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Ich dachte an ca. 500€ für Prozessor, Mainboard und Grafikkarte

Das letzte Mal als ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe war Intel das Maß der Dinge, deshalb dachte ich beim Prozessor an den i5-10600

Oder sollte ich lieber zu einem anderen oder doch zu AMD greifen?
Wie wichtig ist das Mainboard? Worauf sollte ich bei der Grafikkarte achten?
Der Prozessor ist eine gute Wahl. Dazu brauchst du 16GB DDR4-RAM. Beim Mainboard musst du vor allem darauf achten, dass es ale Anschlüsse und Steckplätze hat, die Du brauchst und auf die Kompatibilität mit dem von Dir gewählten RAM-Bausteinen. Selbstverständlich solltest Du eine SSD für das System nehmen (ggf. M.2 SSD), eine Grafikkarte brauchst Du nicht, die eingebaute UHD 630 reicht. Wenn noch Geld über sein sollte, nimm 32GB RAM. Mit 16GB lässt sich aber i.d.R. gut arbeiten.

AMD bietet Intel iderzeit kräftig Paroli, ein Ryzen käme also auch in Frage. Dazu brauchst Du dann allerdings eine Grafikkarte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 10:07   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Ergänzung: Der Ryzen punktet mit viel Prozessorkernen für weniger Geld. Intel ist häufig in der Taktfrequenz voraus und bringt eine außer für aufwändige 3D-Spiele i.d.R. völlig ausreichende Grafik mit. AMD holt aber bei der Taktfrequenz auch auf, da muss man auf die Daten des jeweiligen Prozessors schauen. Bei Videobearbeitung bzw. bei der Komprimierung wird von vielen Programmen / Encodern Intel Quick Sync unterstützt (in der eingebauten Grafikkarte enthalten), während man z.B. mit NVIDA Grafikkarten dort in die Röhre schaut.

Einen Vergleich aktueller Intel- und AMD-Prozessoren beim Einsatz mit Photoshop findest du bei:
https://www.pugetsystems.com/labs/ar...-3rd-Gen-1759/
Und einen Vergleich verschiedener Grafikkarten beim Einsatz mit Photoshop gibt es auch (inkl. der ingebauten Intel UHD 630 Grafik):
https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=56593
Der Artikel dazu:
https://www.pugetsystems.com/labs/ar...-5700-XT-1552/

Die UHD 630 ist hier und da etwas langsamer, aber bei meinen Arbeiten in ACR und Photoshop habe ich im Vergleich mit dezidierten Grafikkarten am i7-8700 und i9-9900 keinen merkbaren Unterschied festgestellt. Allerdings verbessert Adobe die Unterstützung der Grafikprozessoren in ACR und Photoshop Stück für Stück. Der Vergleich oben zeigt aber recht deutlich, wie zumindest in den für mich wichtigen Funktionen (ACR und Photomerge) nahezu kein Unterschied bei den Grafikkarten besteht.

Geändert von Reisefoto (01.11.2020 um 14:15 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2020, 12:08   #16
Ænema
 
 
Registriert seit: 25.09.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Wie gesagt, keep it simple:
Wie Reisefoto auch schon meinte - der i5-10600 ist eine sehr gute Wahl. Die Grafikeinheit dadrauf absolut ausreichend für LR und PS. Dazu ein Board und etwas RAM (wenn du es dir leisten kannst wenigstens 32GB) und dein Rechner läuft wie Schmids Katze.
Einen AMD Ryzen würde ich nur kaufen, wenn du deine vorhandene Grafikkarte weiter nutzen möchtest (die zwar mehr als die interne Intel-Einheit liefert , was aber nur bei anderen Programmen wie CaptureOne oder Luminar zum tragen kommen würde).


Ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen aber da dir auch irgendwo super schnelle Festplatten empfohlen worden, dazu noch ein paar Worte:
Eine SSD für das Betriebssystem, die Programme und den LR-Katalog ist wichtig! Das erhöht die gesamte Geschwindigkeit deines Systems um ein vielfaches. Der Katalog kann je nach Art der gewählten Vorschauen auch schonmal 50, 100 oder noch mehr GB groß sein. Zusätzlich kommt noch an Speicherbedarf hinzu: LRs Camera-Raw-Cache (Voreinstellungen -> Leistung -> Camera Raw Cache: kann gern auf 20GB erhöht werden).

Bitte hier auf ausreichend Reserve achten, je nachdem, was du sonst mit deinem System machst. Ich nutze seit Jahren eine 512GB SSD und die ist meist sogar noch halb leer - daher bin ich sicher für die nächsten Jahre. Ich würde aber sicher auch mit 256GB auskommen - hier musst du deinen Platzbedarf (OS, Programme, LR-Katalog, LR-Cache und evtl. noch andere private Daten) analysieren.

Für die Bilder selbst reicht locker eine externe HDD-Festplatte, gern mit 7200U/min. Ich arbeite nur auf sowas und habe absolut keinen Unterschied dazu feststellen können, wenn die Bilder direkt auf meiner NVMe liegen (unterschied Schreibgeschwindigkeit: externe HDD ca. 220mb/s // interne NVMe ca. 2.700mb/s). Hier muss man sich also wirklich nicht verrückt machen lassen. Man kann zudem einiges an Geld sparen und HDDs sind für's Lagern von Daten sowieso nach wie vor im Vorteil.

Dann ist für die Gesamtperformance von LR auch nicht unwichtig, wie du deine Vorschauen einstellst. Aber das nur nochmal als Hinweis im Rande - da kann man sich bei Google informieren oder in einem gesonderten Thread nochmal darüber auslassen.

Einen schönen Sonntag!

Geändert von Ænema (01.11.2020 um 12:11 Uhr)
Ænema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 13:10   #17
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 13:50   #18
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Ich baue meine Rechner und auch die für meine Familie jetzt schon länger selbst zusammen. Eigentlich bisher immer problemlos. Aber man sollte da schon wissen was man tut. Wenn man sich das nicht zutraut, sollte man zu einem Komplett PC greifen.

Mein Anfang des Jahres zusammengebauter PC mit 12 Kern Ryzen, Mittelklasse Mainboard, 32 GB passendes RAM, RX480 Grafikkarte (noch aus dem alten Rechner), gedämmtes Gehäuse (Fractal Design), hochwertiges Netzteil und CPU Lüfter, Samsung 1TB M2 SSD, hat mich so um die 1200€ gekostet. Nur um zu zeigen, was man für welches Geld ungefähr für einen Selbstbau PC bekommen kann. Wie gesagt: Klar ist es keine Lösung für jeden.

Für mich hat der Eigenbau aber auch den Grund, dass ich weiß was drin steckt und es unter dem von mir bevorzugten Betriebssystem Linux schnurrt und absolut stabil und dazu möglichst leise bis nahezu unhörbar läuft.

Und um ehrlich zu sein, 32GB RAM und 12 Kern Prozessor sind nett, aber ausreizen tue ich die im Prinzip nie. Selbst wenn ich Linux und Windows VM betreibe. Für Bildbearbeitung müsste ich schon z.B. etliche RAW Bilder gleichzeitig laden um überhaupt mal über die 16GB Nutzung zu kommen. Daher, wenn der Preise eine Rolle spielt, würde ich am ehesten an der Menge des Speichers und der Anzahl der Kerne sparen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 14:03   #19
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
AMD bietet Intel derzeit kräftig Paroli, ein Ryzen käme also auch in Frage. Dazu brauchst Du dann allerdings eine Grafikkarte.

Ergänzung: Der Ryzen punktet mit viel Prozessorkernen für weniger Geld. Intel ist häufig in der Taktfrequenz voraus und bringt eine außer für Spiele i.d.R. völlig ausreichende Grafik mit.
Möchte jetzt keinen "Glaubenskrieg" anfangen. Aber ich würde sagen, Intel hat momentan eher Probleme AMD Paroli zu bieten. Die gerade neu vorgestellte Ryzen Generation scheint Intel in allen Bereichen zu schlagen, also nicht nur im Preis und Anzahl der Kerne, sondern auch in der Geschwindigkeit pro Kern.

Es gibt übrigens auch Ryzen mit integrierter Grafik. In der Regel ist auch diese Grafik besser als die von Intel. Was sich auch daran zeigt, das Intel ja auch mal Prozessoren mit eingebauter AMD Grafik angeboten hat. Allerdings liefert AMD momentan nur "kleinere" CPUs mit integrierter Grafik oder halt nur an OEM Hersteller.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 14:09   #20
Ænema
 
 
Registriert seit: 25.09.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Für Bildbearbeitung müsste ich schon z.B. etliche RAW Bilder gleichzeitig laden um überhaupt mal über die 16GB Nutzung zu kommen.
Ist das wirklich so?
Ich komme mit LR schonmal schnell dahin, dass 16GB des Rams in Nutzung sind. Wenn ich Photoshop nebenher offen habe und ggf. noch mit den DXO-Plugins arbeite, sind 30GB und mehr ebenfalls schnell belegt.

Es kommt hier natürlich darauf an, was man nutzt - und vor allem was ggf. gleichzeitig. Wie sieht der Workflow aus? 16GB können reichen - aber es kann auch sehr schnell passieren, dass das nicht mehr der Fall ist - und hätte man dann lieber gleich ein paar Euro mehr für die 32 ausgegeben..
In seinem Budget sollte das definitiv drin sein und daher würde ich davon nicht abraten.
Ænema ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Prozessorkaufberatung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.