Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Gibt es ein lichtstarkes Zoom-Objektiv für die A6300?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2020, 09:38   #41
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich bin von der a6400 auf die a6600 umgestiegen (um A-Mount Telezooms ohne OSS zu nutzen).
Für die a6600 gibt es wieder Cash-Back. Also der Upgrade-Preis könnte sich im Rahmen bewegen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2020, 10:18   #42
Big R
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
2) Objektiv ohne Stabi: Da sehe ich das Risiko, dass ich dann doch nicht damit klarkomme und unzufrieden sein werde.
Da wär ein Gebrauchtkauf doch eine Möglichkeit. Wenn's einfach nicht zünden will, kann man mit wenig Verlust verkaufen und dann weiterschauen. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde: Wenn Du Menschen mit kürzeren Brennweiten ablichten willst kann man auf den Stabi i.d.R. gut verzichten.
Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
3) Objektiv mit anderem Anschluss + Adapter: Ihr habt ja oben schon geschrieben, dass das wahrscheinlich Einschränkungen beim AF bedeutet.
- Habt Ihr Erfahrung, wie „merklich“ die Einschränkungen sind?
- Und wie ich das sehe, bieten sich nur Sigma mit Stabi an. Wäre das dann der MC-11-Adapter? Oder gibt es noch Andere mit Stabi?
Es gibt noch den Metabones Adapter für Canon EF und die Sony Adapter (LAEA) für A-Mount. Allen gemein ist, das sie nicht die Geschwindigkeit eines nativen Objektives erreichen, auch nicht an den ganz schnellen Bodies (ich hatte eine A6400 und einen LAEA3) und immer gewisse Einschränkungen haben. (An den Sigma MC-11 kann man übrigens bei Original Canon(!) Objektiven nur die Vollformat-Objektive anschließen).
An meiner A6400 mit LA-EA3 und dem Sony SAL1650 war ich bezüglich AF zufrieden, das war für meine Zwecke schnell genug. Da gingen auch Tracking-AF und Eye-AF und die ganzen Goodies. Wie das an der A6300 aussieht kann ich aber nicht sagen. An meiner A7rii hatte ich den Adapter kurz mit einem Telezoom (Tamron SP 70-300) und das war merklich langsamer als an der A6400. Für Landschaft aber noch OK.
Ich persönlich würde mir aber einen Adapter nur(!) wegen des Bildstabis nicht kaufen, sondern in dem Fall eher über eine A6500 oder eine A6600 nachdenken. Oder halt eine A7iii.
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 17:55   #43
Gastein

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2017
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Guten Morgen,

Bild 1 mit Bildstabilisator, Bild 2 ohne Bildstabilisator.
Belichtungszeit 1/2 Sekunde aus der Hocke, beide stillgehalten so gut wie möglich.
Sollten Testaufnahmen werden, um eine Perspektive für eine Aufnahme mit Stativ zu finden.

LG Stefan
Hallo Stefan,

vielen vielen Dank für die Bilder. Das versachlicht die Diskussion! ....und bestätigt meine Befürchtung. Allerdings ist ein 1/2 Sekunde natürlich auch sehr lange, und normalerweise fotografiere ich nicht mit so langen Verschlusszeiten. Aber ein Unterschied ist auf jeden Fall sichtbar...
Gastein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 17:58   #44
Gastein

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2017
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich bin von der a6400 auf die a6600 umgestiegen (um A-Mount Telezooms ohne OSS zu nutzen).
Für die a6600 gibt es wieder Cash-Back. Also der Upgrade-Preis könnte sich im Rahmen bewegen.
Darf ich fragen, warum Du nicht auf eine Vollformat gegangen bist, sondern auf die 6600? Und kann man an der 6600 auch (meine vorhandenen) Objektive mit OSS nutzen?
Gastein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 18:06   #45
Gastein

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2017
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von Big R Beitrag anzeigen
Da wär ein Gebrauchtkauf doch eine Möglichkeit. Wenn's einfach nicht zünden will, kann man mit wenig Verlust verkaufen und dann weiterschauen. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde: Wenn Du Menschen mit kürzeren Brennweiten ablichten willst kann man auf den Stabi i.d.R. gut verzichten.


Es gibt noch den Metabones Adapter für Canon EF und die Sony Adapter (LAEA) für A-Mount. Allen gemein ist, das sie nicht die Geschwindigkeit eines nativen Objektives erreichen, auch nicht an den ganz schnellen Bodies (ich hatte eine A6400 und einen LAEA3) und immer gewisse Einschränkungen haben. (An den Sigma MC-11 kann man übrigens bei Original Canon(!) Objektiven nur die Vollformat-Objektive anschließen).
An meiner A6400 mit LA-EA3 und dem Sony SAL1650 war ich bezüglich AF zufrieden, das war für meine Zwecke schnell genug. Da gingen auch Tracking-AF und Eye-AF und die ganzen Goodies. Wie das an der A6300 aussieht kann ich aber nicht sagen. An meiner A7rii hatte ich den Adapter kurz mit einem Telezoom (Tamron SP 70-300) und das war merklich langsamer als an der A6400. Für Landschaft aber noch OK.
Ich persönlich würde mir aber einen Adapter nur(!) wegen des Bildstabis nicht kaufen, sondern in dem Fall eher über eine A6500 oder eine A6600 nachdenken. Oder halt eine A7iii.
Wg. Personenaufnahmen: Ich will es ja auch anderweitig nutzen, zB meine Kinder beim Sport aufnehmen.

... und das SAL 1650 ist m.W. ja auch ohne Stabi!?

Irgendwie verstärkt sich das Gefühl, dass sich mein Problem mit der A6300 GAR NICHT lösen lässt und ich wirklich switchen muss. Und dann stellt sich die Frage, auf welches System und zu welchem Preis...

Geändert von Gastein (31.10.2020 um 18:12 Uhr)
Gastein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2020, 18:24   #46
Big R
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
Wg. Personenaufnahmen: Ich will es ja auch anderweitig nutzen, zB meine Kinder beim Sport aufnehmen.
Auch da ist ein Stabilisator m.E. oft verzichtbar da die Verschlusszeiten gerade beim Sport gerne so hoch sind das man die Kamera sowieso nicht verwackelt.

Das SAL1650 hat auch keinen Stabi, das haben bei Sony viele Objektive nicht da traditionell sehr viele Bodies einen IBIS haben.
Meine Erfahrung ist aber: Man kann sehr gut ohne Stabi leben (auch wenn meine aktuelle Kamera einen hat und ich ihn auch schätze).

Mein Eindruck ist, dass Du die Auswirkungen eines Stabis deutlich überschätzt.
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 18:33   #47
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, warum Du nicht auf eine Vollformat gegangen bist, sondern auf die 6600? Und kann man an der 6600 auch (meine vorhandenen) Objektive mit OSS nutzen?
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Objektive Du hast. Wenn es Sony E-Mount (SEL) Objektive sind geht das auf jeden Fall - habe ich ja auch: 16-50, 18-105, 18-135, 70-200/4, 200-600 und dazu das Samyang 12/2. Dazu die A-Mount SAL 24-70/2.8, 70-400 G2, SAM 55-300 .... alles mit dem LA-EA3 und mit der IBIS Unterstützung.

Vollformat ist bei mir noch A-Mount. Nutze ich dann wenn ich die 42Mpx Auflösung für die Croppreserve haben will. Irgendwann kommt schon mal eine E-Mount Vollformat (a7rV oder a9r oder a9III - 24Mpx bleibt APS-C), aber auf die APS-C möchte ich nicht verzichten - ist ein viel kompakteres Setup und die Qualität und Möglichkeiten ist schon sehr gut.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 21:04   #48
Gastein

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2017
Beiträge: 37
Jetzt muss ich doch nochmal wegen der Objektiv-Kompatibilit nachfragen, weil das einen großen Unterschied macht, ob ich die beim Umstieg neu kaufen müsste.
ich dachte, es gibt für die Kameras MIT internem Stabilistator (A6600, A7M3) andere Objektive (ohne Stabi), als für jene, die KEINEN internen Stabi haben (zB A6300).

Ich habe momentan die Objektive SEL18-200LE, 16-55 Kit, SEL 1.8/50 - alle mit OSS!
...und ich dachte, dass ich diese weder bei der A7M3 noch A6600 verwenden kann?
Gastein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 22:31   #49
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
ich dachte, es gibt für die Kameras MIT internem Stabilistator (A6600, A7M3) andere Objektive (ohne Stabi), als für jene, die KEINEN internen Stabi haben (zB A6300).
Guten Abend,

du kannst ein Objektiv mit Bildstabilisator an einer Kamera mit und ohne Stabilisator verwenden. Im Fall, dass sowohl Objektiv als auch Kamera über einen Stabi verfügen, arbeiten diese zusammen, und sollen, insofern ich das aus diversen Tests richtig herausgelesen habe, bessere Ergebnisse liefern.

https://www.fotomagazin.de/technik/n...abilisator-vor

.....Die wichtigste Neuerung ist der Bildstabilisator, der wie in der zweiten Alpha-7-Generation die Bewegungen auf fünf Achsen kompensiert – also in alle erdenklichen Richtungen. Wenn er mit einem optisch stabilisierten Objektiv kombiniert wird, gleicht die Kamera horizontale, vertikale und kippende Bewegungen aus und überlässt dem Objektiv den Rest. Insgesamt sollen sich bis zu fünf Blendenstufen ausgleichen lassen..

LG Stefan

Geändert von Alpenmoosi (31.10.2020 um 22:38 Uhr)
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 22:55   #50
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
....
Ich habe momentan die Objektive SEL18-200LE, 16-55 Kit, SEL 1.8/50 - alle mit OSS!
...und ich dachte, dass ich diese weder bei der A7M3 noch A6600 verwenden kann?
Du kannst die an beiden Kameras benutzen.

Es sind APS-C Objektive, die an der a7III nur den APS-C Bereich beleuchten und Du dann nur noch ca. 10Mpx hast. Bei der a7III bräuchtest Du Objektive, die für VF gebaut sind und deswegen solltest Du dann Neue kaufen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Gibt es ein lichtstarkes Zoom-Objektiv für die A6300?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.