SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 15mm f/4.5 Zero-D Shift vorgestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2023, 19:48   #11
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
Ich muss gestehen, ich finde die Shift-Funktion etwas irritierend, unnatürlich. Es scheint als ob unten am Bild etwas weggeschnitten wurde oder als ob die Linien oben beinahe auseinander gehen. Aber vielleicht ist das nur die Gewohnheit an die stürzenden Linien.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2023, 21:41   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Die Innenaufnahme ist schon krass (im durchaus positivem Sinne. Auch wenn die Tür und der Schrank schon extrem in ihrer Darstellung sind).
Ja, die Mathematik lässt sich halt nicht überlisten. Man kann durch Shiften die perspektivische Verzerrung der Ebenen parallel zum Sensor verringern, aber nur um den Preis, dass die Verzerrungen bei Ebenen nicht parallel zum Sensor umso größer werden. Da wird dann eben aus einem normalen Hauseingang ein Scheunentor, und Personen möchtest du am Bildrand ganz bestimmt nicht haben.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Würde ich das Shift kaufen, hätte ich drei Laowas. Da ist dann die fehlende Brennweiteninfo in Lightroom schon etwas nervig.
Die Brennweite lässt sich mit Exiftool einfach nachtragen. Problematisch ist die fehlende Information, wie weit und in welche Richtung man geshiftet hat. Das muss schließlich bei eventuellen Objektivkorrekturen berücksichtigt werden, denn die Fehler sind ja dann nicht mehr symmetrisch zur Bildmitte. Da helfen nur penible Notizen während der Aufnahme, oder man legt sich einmal auf einen bestimmten Wert fest und verändert den dann nicht mehr.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Es scheint als ob unten am Bild etwas weggeschnitten wurde
Ist es ja auch. Letztlich machst du mit einem Shift-Objektiv einen nicht mittigen Kleinbild-Ausschnitt aus einem Mittelformat-Bildkreis.

Den gleichen Ausschnitt bekämst du, wenn du von einer KB-Aufnahme mit 8 mm Brennweite unten 47% wegschneidest, wobei dann natürlich nur noch etwas mehr als 6 MP übrig bleiben würden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 06:08   #13
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Ist es ja auch. Letztlich machst du mit einem Shift-Objektiv einen nicht mittigen Kleinbild-Ausschnitt aus einem Mittelformat-Bildkreis.

Den gleichen Ausschnitt bekämst du, wenn du von einer KB-Aufnahme mit 8 mm Brennweite unten 47% wegschneidest, wobei dann natürlich nur noch etwas mehr als 6 MP übrig bleiben würden.
Ist mir bewusst, vielleicht der Hauptgrund dass gefühlt für mich unten was fehlt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 07:56   #14
Berlin Photo
 
 
Registriert seit: 22.01.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich muss gestehen, ich finde die Shift-Funktion etwas irritierend, unnatürlich. Es scheint als ob unten am Bild etwas weggeschnitten wurde oder als ob die Linien oben beinahe auseinander gehen. Aber vielleicht ist das nur die Gewohnheit an die stürzenden Linien.
Die Position der Kamera war genau aus Gründen der Demonstration, extra provokant gewählt um eine Sicht darzustellen, die es so eigentlich nicht gibt. Die Kamera stand direkt auf dem Fußboden.


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, die Mathematik lässt sich halt nicht überlisten... Da wird dann eben aus einem normalen Hauseingang ein Scheunentor, und Personen möchtest du am Bildrand ganz bestimmt nicht haben.
Scheunentore und 800 KG Personen entstehen aber nicht durch das Shiften, sondern durch die Brennweite. 15mm sind bei solchen Aufnahmen schon eine harte Nummer. Normaler Weise bearbeite ich UWW Aufnahmen falls erforderlich mit der Volumendeformationskorrektur von DxO ViewPoint. Hier, wie gesagt, zu Demozwecken nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=kD6GJgXy7oI
Berlin Photo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 15mm f/4.5 Zero-D Shift vorgestellt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.