SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Prozessorkaufberatung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2020, 17:38   #31
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Vor allem kann man doch eine Grafikkarte dann jederzeit nachrüsten, wenn es wirklich zu einer erheblichen Beschleunigung führt. Bis PS2020 ist das nicht der Fall, mit PS2021 habe ich es mangels Grafikkarte noch nicht ausprobiert. Also ohne Karte kaufen und in ein paar Jahren Grafikkarte nachrüsten, wenn es was bringt. Dann gibt es mehr Leistung zum Preis von heute.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2020, 19:29   #32
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Vor allem kann man doch eine Grafikkarte dann jederzeit nachrüsten, wenn es wirklich zu einer erheblichen Beschleunigung führt. Bis PS2020 ist das nicht der Fall, mit PS2021 habe ich es mangels Grafikkarte noch nicht ausprobiert. Also ohne Karte kaufen und in ein paar Jahren Grafikkarte nachrüsten, wenn es was bringt. Dann gibt es mehr Leistung zum Preis von heute.
Prinzipiell wären viele Bildbearbeitungsalgorithmen durchaus auch dafür geeignet um sie auf der Grafikkarte auszuführen und damit zu beschleunigen. Aber nach meinem Kenntnisstand hat sich das weder im Closed Source noch im Open Source Bereich bis jetzt groß durchgesetzt. Mag auch daran liegen, dass diese Algorithmen genauso natürlich auch von mehreren Prozessorkernen und den Vektorrecheneinheiten der aktuellen Prozessoren profitieren, so dass die Entwickler oft mehr Sinn darin sehen, dafür zu optimieren.

Der aktuelle Stand bei Gimp scheint meines Wissens so zu sein, dass es auch eine OpenCL Implementation einiger Algorithmen gibt, aber der Stand noch nicht ausgereift ist. Zudem ist diese Implementation teils langsamer als die für den Prozessor.

Vermutlich ist es auch nicht besonders hilfreich, dass NVIDIA da mit CUDA ihr eigenes Süppchen kocht.

Geändert von berlac (01.11.2020 um 19:31 Uhr)
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 10:11   #33
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Vielen Dank für die Diskussion :-)
Bin am WE meistens offline, deshalb noch keine Rückmeldung meinerseits.

Wenn ich mit dem i5 auf eine neue Grafikkarte verzichten kann, dann werde ich wahrscheinlich diesen Weg gehen.
Eine SSD habe ich, muss nur mal Prüfe, ob der LR Katalog auch auf ihr abgelegt ist
(sollte er aber eigentlich sein, da LR auf C installiert ist)
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Prozessorkaufberatung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.