Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » MINOLTA Macro 3X-1X an Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2021, 08:50   #11
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Hm...100% Crop sind 100% Crop.

Hier so einer von obigem Nutria.

Klar sieht man, dass das anders aussieht, als bei 200 ISO....icj finde aber auch das noch OK:


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2021, 16:34   #12
tgoebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Habe heute an der Verbesserung der Lichtverhältnisse gearbeitet und meinen Ringblitz Minolta Macro 1200 AF mit Controller MFC-1000 über ADP-MAA an die A7RM4 gekoppelt. Der Ringblitz passt ja prima an das Lupenobjektiv, nur: Blitzen ist nicht meine Stärke! (Blitze eigentlich nie...)

Habe recht schnell gemerkt, daß die TTL-Funktion des Ringblitzes ausschließlich in der Automatik-Stellung des Programmwahlschalters der A7RM4 gegeben ist. Dann belichtet die Kamera (oder der Blitz?) heftig unter:


Bild in der Galerie

Habe keine Möglichkeit gefunden, dies abzustellen: Kann ja mir "intelligenter Automatik" so gut wie nichts mehr beeinflussen! Also wird manuell belichtet und geblitzt. Das gleiche Motiv (2-Cent-Münze):


Bild in der Galerie

Und ein Detail als Crop:


Bild in der Galerie

Münzen sind doch ziemlich dreckig...

Weg vom Geld, zur Elektronik:

Hier ein Zwischenschritt in der IC-Fertigung: Der Wafer ist bereits gebrochen und das IC auf den Kontaktkamm aufgeklebt. Nur die Bonddrähte fehlen noch:


Bild in der Galerie

Ein Detail daraus:


Bild in der Galerie

Jetzt ein Wafer:


Bild in der Galerie

Im Detail:


Bild in der Galerie

Das ist jetzt schon fast Mikroskopie...

Alle Fotos in diesem Beitrag sind übrigens in der 3x-Position des Minolta MINOLTA 3X-1X F1.7-2.8 entstanden (bei den ersten Fotos des Threads hatte ich das Lupenobjektiv in Stellung 1x belassen).

Nachsatz: Wer kann mir etwas zur Blitzproblematik sagen? Wäre unendlich dankbar dafür!

2. Nachsatz: Ob das Thema im Café richtig aufgehoben ist? Vielleicht findet eine Moderator den richtigen Platz - vielleicht im Technikbereich?

Danke an alle!

BTW: Ich vergaß zu erzählen, daß ich versucht habe, den Sensor meiner A7S mit dem Lupenobjektiv abzulichten - erhoffte mir ähnlich detailreiche Bilder, wie bei dem Wafer... Aber Pustekuchen: Der Bajonettdurchmesser ist zu klein - da fällt kein Licht vom Ringblitz auf den Sensor! (Mit der neuen Nikon wäre das nicht passiert ) Der Abstand Objektiv - Objekt ist in der 3x-Position natürlich recht klein. Hier zeigen sich die Grenzen des Lupenobjektivs...

Geändert von tgoebel (16.01.2021 um 16:41 Uhr)
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 16:48   #13
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Da du die EXIF Dateien nicht mehr zeigst, ist es nun schwer zu erkennen, was du falsch gemacht hast. Für den Blitz brauchst du auch für TTL keine Automatik einstellen. ISO fest einstellen, d. h. kein ISO Auto.
ps.: Ich verwende am Laowa 100 auch einen Ringblitz, mir reicht es aber schon bei statischen Motiven aus, wenn ich nur das LED Einstelllicht verwende.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 16:54   #14
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Egal wie alt dieses Objektiv ist und welche (neue, hochauflösende) Kamera dran montiert ist, die Auflösung wird hier nur durch die Beugung bestimmt. Die Bilder bestehen im Endeffekt nur aus aus einer Anordnung von Beugungsscheibchen...

Trotzdem coole Bilder.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 17:51   #15
tgoebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Da du die EXIF Dateien nicht mehr zeigst, ist es nun schwer zu erkennen, was du falsch gemacht hast.
Habe die Fotos nicht anders in die Galerie gestellt, als beim ersten Mal?! Was habe ich da bloß übersehen...

Kann man das noch nachträglich korrigieren?

Was mir aufgefallen ist: In Position A des Programmwahlschalters kann ich im Blitzmenü nur „Aufhellblitz“ und andere, mir fremde Blitzarten einstellen. Steht der MFC-1000 auf TTL, kriege ich völlig unterbelichtete (schwarze) Fotos. Daher habe ich den Blitz auf manuell geschaltet und kann mit den Stufenschaltern des MFC-1000 (1/1 bis 1/64) die Blitzintenstität regeln. Aber das ist reines Probieren - würde da gerne schneller zum Ziel kommen!
Nur bei „intelligenter Automatik“ kann ich im Blitzmenü der Kamera die Blitzautomatik einstellen und den Blitz auf TTL schalten. Dann entstehen unterbelichtete Fotos (siehe Beispiel) mit hoher ISO.
Kann es sein, daß sich - trotz ADP-MAA - Kamera und MFC-1000 nicht korrekt verständigen?
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2021, 18:44   #16
tgoebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Lesen bildet ja ungemein: Habe in einem anderen Forum gelesen, daß die TTL-Steuerung von ILCE-Kameras mit dem MFC-1000 nur dann funktioniert, wenn der elektronische erste Verschlußvorhang ausgeschaltet ist. Bei der A7RM4 (und bei anderen Modellen) ist der erste Vorhang wohl werkseitig eingeschaltet. Dem werde ich morgen mal nachgehen - dann sehen wir weiter...
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 10:15   #17
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Ist der MFC-1000 überhaupt digital TTL fähig? Ich habe vage im Hinterkopf, dass die TTL Steuerung der alten analogen Minolta TTL Blitze an den Digitalkameras nicht funktioniert. Jedenfalls musste ich mir nach dem Umstieg von analog (Minolta Dynax 8000i mit Blitz 5200i) auf digital (Sony A55) einen Minolta 5600HS-D kaufen um TTL blitzen zu können.

Aus welcher Generation stammt der Ringblitz?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 10:42   #18
tgoebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
[...]
Aus welcher Generation stammt der Ringblitz?
Der MFC-1000 wird in einer abgespeckten Variante (ohne Buchse für den Ringblitz und ohne Buchse für externe Stromversorgung) auch im Set HVL-MT24AM („Zangenblitz“) genutzt. Dieses Produkt war vor einigen Jahren noch ab Werk lieferbar und ist zum Gebrauch mit A-Mount-Kameras (ILCA) vorgesehen.
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 10:49   #19
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Es ist ganz einfach: alles manuell belichten!

ISO AUF 100
Belichtungszeit auf 1/125 oder was anderes unterhalb der Blitzsynchronzeit!


und dann gewünschte Blende einstellen, und Licht passend manuell einstellen
oder umgekehrt Licht vorgeben, mit der Blende "spielen"

Du kontrollierst ja das Licht, da braucht es keine Automatik.
Wenn Du einen Belichtungsmesser hast, kannst Du es auch ausmessen, aber man kann es eben auch mit verschiedenen Bildern und dem Histogramm.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 12:53   #20
tgoebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Es ist ganz einfach: alles manuell belichten!

ISO AUF 100
Belichtungszeit auf 1/125 oder was anderes unterhalb der Blitzsynchronzeit!
[...].
Danke für den Hinweis, Gerd - so habe ich es ja bei den manuell belichteten Aufnahmen gemacht! Wobei der MFC-1000 ja die Möglichkeit bietet, jeweils 2 Blitzlampen in 8 Stufen von der Lichtintensität einzustellen: 1/1, 1/2, 1/4; ... 1/64 der Leistung. Da ist also noch ein Knopf, an dem man drehen kann...

Werde dennoch versuchen, die TTL-Steuerung in Betrieb zu kriegen.
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » MINOLTA Macro 3X-1X an Sony A7RIV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.