Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2020, 09:36   #5131
leben11
 
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 75
Ich glaube dass wir alle mit diesem Virus überfordert sind. Die einen möchten die nächsten Wochen oder Monaten alles zumachen, die andern genau das Gegentteil. Da einen Weg zu finden der allen passt ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wir in der Schweiz gehen eine relativ lieberalen Weg der naturgemäss auch nicht allen passt. Ich arbeitete kurzfristig auf einer Covit 19 Station in Basel. Diese Patienten zu Pflegen ist sehr aufwendig und kompliziert und wenn das so weitergeht, können auch wir mit einem der besten Gesundheitssytemen der Welt nicht mehr alle versorgen. Aber alles Dicht machen geht ja auch nicht wirklcih und wenn dann nicht für lange.... sonst geht die Wirtschaft kaputt.
leben11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2020, 09:48   #5132
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Mir fällt jedenfalls auf, dass für noch viel mehr Leute als bisher die eigene Meinung alleinseligmachend ist und Leute mit anderen Problemen oder gar Andersdenkende keinen Platz haben sollten bzw. sanktioniert gehören.
Diesen "Vorwurf" der angeblichen Unterdrückung Andersdenkender hört man ja in letzter Zeit immer mal wieder. Ich gehe mal davon aus, das mit Andersdenkende, Leute mit einer anderen Meinung gemeint sind. Wie jemand denkt ist nämlich sowieso so ziemlich egal. Es zählt was hinten raus kommt.

Ich sehe das absolut nicht so. Freier als heute konnte man seine Meinung doch selten äußern, selbst während der Corona Bestimmungen. Selbst die krudesten Meinung kann man auf Demos äußern und man findet sie zuhauf in den sozialen Netzwerken. Die, die dann jammern, dass ihre Meinung unterdrückt wird, gehen wohl davon aus, dass es keien Gegenmeinung geben darf. Und bei den "Meinungen" und "Theorien" die da geäßert werden, darf die Reaktion ruhig auch deutlich sein. Mit Unterdrückung hat das nichts zu tun.

Ich habe mir mal ein paar Reden auf Querdenker Demos auf Youtube angeschaut. Wohlgemerkt auf deren eigenen Kanälen, also nicht von der angeblichen "Lügenpresse" manipuliert. Da sieht man schön das jedweder Schwachsinn geäußert werden darf.

Ein paar Highlights aus verschiedenen Reden:
- Viren gibt es gar nicht. (Ja man leugnet nicht nur Corona, sondern gleich komplett Viren)
- Die ganze Pandemie ist nur vom Staat (Sucht euch was raus: Deep-State, NWO, Die Elite, Gates) inszeniert.
- Es ist wie 1933 oder gleich zur Nazi-Hochzeit oder zumindest auf dem Weg dorthin. Man ist dann Widerständler, gerne wie Sophie Scholl.
- Alternativ ist es auch mal wie in der DDR oder gleich DDR 2.0.
- Impfungen sind selbstverständlich dafür da um unfruchtbar zu machen. Jedenfalls sind sie sicher nicht nützlich.
- Über Merkel und die Regierung wird ohnehin gehetzt und damit meine ich nicht das man politisch andere Meinung ist, sondern eher Richtung Volksverräter, Staatratsvorsitzende und ähnliches.
- Forderung nach einer Verfassung bzw. verfassungsgebenden Versammlung.
- Forderung nach Friedensvertrag, was sie sich davon auch immer erhoffen.

Dies Behauptungen findet man in vielen verschiedenen Reden der Querdenkerdemos. Die Liste könnte sicher verlängert und mit noch seltsameren "Meinungen" ergänzt werden. In den Kommentaren zu diesen Beiträgen ist es meist ohnehin noch extremer. Da soll dann Trump helfen und Merkel & Co sollen weggesperrt werden. Die Impfung ist dann eine Todesspritze u.ä.

Also Entschuldigung, auf solche "Andersdenkenden" kann ich verzichten und die können gar nicht genug Gegenwind bekommen.

D.h. nicht das man nicht über sinnvolle und unsinnige Maßnahmen bzgl. Corona diskutieren könnte. Auch über die Sicherheit der Impfung und wie sie durchgeführt werden soll. Oder über Hilfsmaßnahmen, für wenn und wie. Und sicher noch einiges mehr.

Aber mit Leuten die obiges Gedankengut verbreiten, sicher nicht.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 10:08   #5133
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Also Entschuldigung, auf solche "Andersdenkenden" kann ich verzichten und die können gar nicht genug Gegenwind bekommen.
D.h. nicht das man nicht über sinnvolle und unsinnige Maßnahmen bzgl. Corona diskutieren könnte. Auch über die Sicherheit der Impfung und wie sie durchgeführt werden soll. Oder über Hilfsmaßnahmen, für wenn und wie. Und sicher noch einiges mehr.
Aber mit Leuten die obiges Gedankengut verbreiten, sicher nicht.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 11:09   #5134
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Es ist leider aber auch so, dass mittlerweile jeder Präsident oder Vortuner von ihrem einem Städte- oder sonstigem Verband meint er muss seinen Kommentar zu allem geben. Ist wie hier Spaß beiseite, man muss sich ja nicht wundern, dass manche da völlig gegen abstumpfen, die mit eh' schon tumberem Gedankengut schneller als andere. Aber selbst Unterstützer härterer Maßnahmen, zu denen ich mich zähle, geht das Gelaber mittlerweile auf den Zeiger. Machen, nicht rumlabern. Und wer nix zu machen in der Lage ist, soll einfach mal schweigen, damit das was die wirklichen Entscheider sagen auch noch ankommt.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 11:16   #5135
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Das Hauptproblem ist, dass kein normaler Diskurs über ein Thema möglich ist, wenn er so emotional behaftet ist wie dieses Virus. Dazu kommt natürlich, dass die notwendigen politischen Entscheidungen die so dermassen lange in unser aller Leben eingreifen natürlich auch aus der politischen Sicht beurteilt werden - soll heissen: nicht mehr die sinnvolle Virusbekämpfung steht im Vordergrund, sondern die politische Glaubensrichtung beeinflusst das Beurteilungsvermögen sehr vieler.
Erschwerend kommt dazu, dass eine Gesellschaft in solch einer Extremsituation gerne einen oder besser mehrere Schuldige hat - das vermindert subjektiv die Hilflosigkeit bis zu einem gewissen Grad.
Alleine schon dieser Thread in einem kleinem Fotoforum demonstriert die Problematik sehr gut - jeder hat seine Sichtweise und die ist natürlich richtig. Links und rechts ist da wenig Platz, auch wenn sich seit Beginn des Threads vieles verändert hat, man viele Dinge rund um das Virus anders sehen muss. Alleine wenn ich auf meine Sicht der COVID-Problematik blicke, hat sich da in einem Jahr viel getan - kein Wunder, da es sich ja um ein hochdynamisches Problem handelt...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2020, 11:32   #5136
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Ich stimme euch allen zu. Und bin froh hier normale Ansichten zu lesen. Bei den gängigen sozialen Medien ist das nicht mehr möglich. Nur noch gespalten.
Was ich aber dennoch nicht verstehe ist warum ein Problem, das uns alle angeht, so extrem unterschiedlich gesehen wird. Ich bin mittlerweile fest der Meinung dass die Ängste instrumentalisiert werden um die verunsicherten Menschen in die Hände der populistischen Rechten zu treiben. Denn Lösungen können die Rechten nicht bieten. Nur andere beschuldigen. Wissenschaft ablehnen. Weiterhin entsetzt mich aber wie erfolgreich diese Strategien sind. Und dass auch gebildete und teilweise auch mir sympathische Menschen mit Verschwörungsgedanken wie oben genannt anfangen. Alles ausgelöst durch ein Virus (!) - nicht durch eigenmächtige Verfassungsänderungen oder Wahlverbote...
Das macht mir Angst, da der Grund eigentlich die Gesellschaft eher zusammenrücken lassen und gemeinsam handeln lassen müsste.
Dennoch: und dafür danke Euch hier, ist eben doch der Großteil der schweigenden Mehrheit vernünftig (was ja kritisch nicht ausschließen muss) und die extremistischen Leugner in einer kleinen Minderheit. Nur wirkt es im Netz eben manchmal anders, weil da viele Accounts für die Propaganda aktiviert werden.
Hoffen wir dass wir das gemeinsam gut durchstehen uns ggf auch durch die Wahl von Biden die Spaltung insgesamt ein wenig gekittet werden kann...
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 15:46   #5137
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Und bin froh hier normale Ansichten zu lesen.
ich auch, wobei die Zunahme kategorischer und grenzwertiger Äußerungen mich hier durchaus erschreckt - die Polarisierung macht auch vor diesem Forum nicht halt. Auch wenn - wie @felix181 richtigerweise schreibt - die Hilflosigkeit zu manch Suche nach Schuldigen führt, das darf in einem nachmittelalterlichen Weltbild keine Ausrede sein.

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Also Entschuldigung, auf solche "Andersdenkenden" kann ich verzichten und die können gar nicht genug Gegenwind bekommen.
schade, dass es so angekommen ist, dass die von Dir genannten "Andersdenkenden" gemeint sein könnten, mir geht es ehrlich gesagt um die Sorge des Verlusts einer diskursiven Basis (Mehrheit), wenn zu viele Menschen Polen zustreben. Gegenwind natürlich auf jeden Fall, sollte übrigens immer und überall sein, genauso wie stetiges Überprüfen der eigenen Meinung(en); substantielle Entwicklung kann es IMO nur aus intensivem und ggf. auch hartem Diskurs geben. Aber eben solchen Gegenwind und nicht, das, was teilweise (viel zu oft) auch hier in diesem Forum zu lesen ist und weit weg von den Werten unserer Gesellschaft ist (ja, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf).
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 16:49   #5138
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Was mich eigentlich am meisten aufregt, ist die Stimmungsmache vom Politikern und ähnlichen, in der Öffentlichkeit stehenden Personengruppen, die aus Profilierungssucht oder warum auch immer, den größten Unfug verbreiten, wohl aus dem Wissen heraus, dass sie weder die Entscheidungen treffen und vor allem verantworten müssen noch für den Schwachsinn, den sie von sich geben belangt werden können.
Diese Typen möchte ich sehen, wenn sie auf einmal Verantwortung tragen oder gar ihren Kopf für unpopuläre Maßnahmen hinhalten müssten.........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (12.12.2020 um 16:51 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 17:04   #5139
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.340
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was mich eigentlich am meisten aufregt, ist die Stimmungsmache vom Politikern und ähnlichen, in der Öffentlichkeit stehenden Personengruppen, die aus Profilierungssucht oder warum auch immer, den größten Unfug verbreiten, wohl aus dem Wissen heraus, dass sie weder die Entscheidungen treffen und vor allem verantworten müssen noch für den Schwachsinn, den sie von sich geben belangt werden können.
Diese Typen möchte ich sehen, wenn sie auf einmal Verantwortung tragen oder gar ihren Kopf für unpopuläre Maßnahmen hinhalten müssten.........
Da bin ich ganz bei Dir.. Konsequentes Handeln sieht auch anders aus..
und um den Thread ein wenig "aufzuheitern", meine Parole für heute:


NUR NICHT DURCHDREHEN !


Bild in der Galerie
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 17:26   #5140
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
und um den Thread ein wenig "aufzuheitern", meine Parole für heute:
Der Vogel hat doch hoffentlich keine falsche Impfung bekommen?

Die Aufheiterung ist Dir gelungen
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.