SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wildlife vor der Haustür oder im Garten, gerne zum Mitmachen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2019, 07:47   #471
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Amenemhat: Wo bist du denn zu Hause, daß du um diese Zeit Stare am Futterhäuschen hast?
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2019, 09:24   #472
amenemhat
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 230
Hallo,
ich lebe in Rheinland Pfalz so südwestlich von Kaiserslautern. So ca10-15 Stare kommen mittlerweile zum Futterplatz. Zusammen mit 3Eichelhähern und jede Menge Meisen.

Ist das mit den Staren ungewöhnlich?

Grüße Nach Österreich
Dieter
amenemhat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 09:28   #473
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Eigentlich sind Stare Zugvögel, insofern ist das schon ungewöhnlich. Aber Störche sind auch Zugvögel und in meinem Revier, überwintern mittlerweile schon erstmals in diesem Jahr 2 Pärchen. Bis jetzt war es immer nur 1 Pärchen. Der Klimawandel lässt grüßen denke ich. Auch bei den Staren. Schön deine Grünfinken, ich hab in diesem Jahr noch keine erwischt, ich schätze mal das wird auch in diesem Jahr nichts mehr.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 09:31   #474
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Jetzt sieht man bei uns mit Sicherheit keinen Star. Erst so Mitte gegen Ende Februar kommen die Ersten wieder zurück.
Darum wundere ich mich oft, wenn ich um diese Zeit Starenfotos sehe.
Ich war vor ein paar Jahren Anfang Jänner mit dem LKW in Sabaudia. Da habe ich sehr Viele davon gesehen.
__________________
www.vorchdorfbild.at

Geändert von mineral0 (29.12.2019 um 09:37 Uhr)
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 09:51   #475
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Also ich hab hier im Winter auch noch keinen gesehen, hab sowieso hier lange keine mehr gesehen. Aber auf Fotos, hab ich mittlerweile in den letzten Wochen so einige gesehen. Irgendwie ist das alles schon wirklich beunruhigend. Ich hatte in diesem Jahr, zum ersten mal einen stillen Frühling . Außer Tauben und Dohlen, war Morgens kein Vogel zu hören. Wirklich traurig und wie gesagt erschreckend. Gefällt mir gar nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2019, 10:41   #476
joker13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Bei mir im Garten ist auch kaum ein Vogel, ausser Tauben zu sehen. Ich dachte zuerst, dass es an meinem Futterangebot liegen könnte.
Ich habe in diesem Jahr das Vogelfutter kurz aufgekocht um zu verhindern, dass die verstreuten Reste im Frühjahr aufkeimen. Damit hatte ich zuvor erhebliche Probleme.
Ich habe jetzt zusätzlich Meisenknödel aufgehängt, aber auch da, bis jetzt kein Vogel zu sehen.

Ein weiteres Futterhaus habe ich am Rand von einem Waldparkplatz aufgehängt, mit einem Kilo Vogelfutter (keimfähig) befüllt, dort ist mächtig was los, das Kilo Vogelfutter war in 6 Tagen weg. Ich habe Meisen, Kleiber und Rotkehlchen beobachtet.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans

Geändert von joker13 (29.12.2019 um 11:41 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 10:42   #477
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Also bei Staren ist mir keine Veränderung aufgefallen. Seit Jahren werden alle 3 Nistkästen angenommen mit zum Teil 2 Bruten pro Jahr.
Aber auch bei uns ist es viel stiller geworden. Speziell im heurigen Frühjahr ist es mir aufgefallen.
Keine Singdrossel, nur vereinzelt und viel später als sonst ein paar Amseln, nur mehr ganz wenige Lerchen. keinen Fitis. Wohl aber Zipzalpe. (Schreibt man das so?)
Wenn es so weitergeht, dann wird "Der stumme Frühling" leider wahr werden.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Die Frage gilt Guido.
__________________
www.vorchdorfbild.at

Geändert von mineral0 (29.12.2019 um 10:44 Uhr)
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 10:54   #478
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich komme aus NRW, direkt an der holländischen Grenze. In den Wäldern gibt es hier noch recht viele Vögel, aber die nähere Umgebung hier, war ziemlich leer. Und dabei hab ich hier direkt in der Nähe, einen sehr großen knapp 30 ha, mit alten Baumbeständen und vielen alten Büschen und Sträuchern bewachsenen Friedhof. Da müssten eigentlich massenhaft Vögel sein. Allerdings bin ich zu selten dort um das beobachten zu können.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (29.12.2019 um 11:00 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 11:38   #479
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
a 7 III

Die Anzahl der Vögel am Futterhaus ist bei uns auch noch hoch. Aber die Anzahl der Arten geht zurück.
Außer Blau, Kohl, Tannen, Schwanz und Sumpfmeisen haben wir nur noch Sperlinge, Buchfinken und Kleiber aufzubieten.
Der früher so häufige Grünfink ist bei uns durch einen Virus stark dezimiert worden.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 12:54   #480
kukeulke
 
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: nahe Stuttgart
Beiträge: 313
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
...
Der früher so häufige Grünfink ist bei uns durch einen Virus stark dezimiert worden.
Das ist schon merkwürdig - hier beobachte ich kaum noch Meisen und fast gar keine Amseln mehr. Dafür gibt es scheinbar nur noch Grünfinken im Garten. Ob das am Futterangebot liegt?
__________________
Vielfalt statt Einfalt
LG Kurt
kukeulke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wildlife vor der Haustür oder im Garten, gerne zum Mitmachen!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.