Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Diffusor Problem mit Metz 40 MZ-2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2010, 08:20   #1
Powderjoe
 
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Region Hannover
Beiträge: 239
Diffusor Problem mit Metz 40 MZ-2

Hallo,

ich habe das Problem, das bei Verwendung eines Diffusors (aufgestecktes weißes Plastikteil) die Bilder viel zu dunkel werden, wenn ich direkt blitze. Indirektes Blitzen funktioniert problemlos. Liegt es daran, dass das Plastik zuviel Licht schluckt und die Automatik ja nicht weiß, dass ein Diffusor auf dem Blitz sitzt?
Powderjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2010, 09:49   #2
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Vielleicht weil der diffusor die Diode Blendet ? Und beim Indirekten Blitzen weiter weg ist von der Messdiode ?
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 10:01   #3
Powderjoe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Region Hannover
Beiträge: 239
interessante Vermutung, da werde ich einfach mal testweise die untere Seite schwarz abkleben.
Powderjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 10:11   #4
Yukon
 
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Biel/Bienne
Beiträge: 258
Ich kenn den Metz nicht, aber ich nehme mal an, dass er modern genug ist um TTL - Blitzen zu können? Wenn ja, spielt die Diode (sofern überhaupt noch vorhanden) keine Rolle, da die Belichtungsmessung durch die Linse erfolgt und die Kamera dem Blitz übermittelt, wann er auszuschalten hat.

Die Frage ist grundsätzlich schwierig zu beantworten, ohne die genauen Shootingverhältnisse zu kennen. Wenn ein Bild mit direktem Blitz zu dunkel ist, liegt es bei mir meistens daran, dass a) die Blitzleistung einfach zu schwach ist (Blende zu weit geschlossen, Motiv zu weit entfernt usw.), b) irgend ein Teil am Motiv extrem reflektiert und die Kamera täuscht c) die Parameter für Blitzbelichtung an der Kamera mal wieder verstellt sind.....

Ein Diffusor schluckt 1 - 2 Blenden Blitzlicht, die Leistung des Gerätes sinkt also nicht unwesentlich...
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 11:10   #5
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Nun ja der 40 MZ -2 denke ich ist schon etwas älter, und wird ohne TTL betrieben mit der guten Metz Automatik ?

Hat er nicht auch einen zweiten Blitz, da kenne ich auch das Problemm wenn der Blitz zugeschaltet wird.

Das ist er doch ? der untere http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCEQ9QEwAw
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.

Geändert von twolf (09.04.2010 um 11:12 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2010, 11:22   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo,
es liegt schlicht und ergreifend daran, dass dein Reflektor ein Teil des Lichtes direkt auf die Messzelle reflektiert und diese dann falsche Ergebnisse misst und an die Regelelektronik des Blitzes weitergibt.
Bleiben zwei Möglichkeiten, Diffusor weg lassen oder eine anderes Modell verwenden.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 11:26   #7
Powderjoe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Region Hannover
Beiträge: 239
danke für die Antworten. Ja, der Blitz wird im Automatikmodus genutzt, dann belasse ich es einfach bei einer indirekt 45° Stellung, damit bekomme ich ja gute Ergebnisse.
Powderjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 14:11   #8
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Einfach mal einen Schwarzen Klebstreifen unterhalb am Difusor abkleben, so das da kein Licht mehr durch kommt!
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Diffusor Problem mit Metz 40 MZ-2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.