SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 III: 24mm Objektiv für A7III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2021, 07:57   #1
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
24mm Objektiv für A7III

Hallo ans Forum,

ich hab mir sehr spontan eine gebrauchte A7III gegönnt und möchte mich bei der hauptsächlich auf Festbrennweiten beschränken. 55 1.8 und 85 1.8 sind vorhanden. Leider funktioniert ja der LA-EA5 an der Kamera nicht mit Stangen-AF-Objektiven und daher muss ich mir ein geeignetes Weitwinkel suchen.

Am zweckmäßigen erscheint mir da ein 24mm.

Es soll günstig (300 Euro, vielleicht noch 50 mehr wenn eine sehr gute gebrauchte Alternative) sein, klein (nicht größer als das 551.8) und leicht, daher ist die Auswahl überschaubar:

Tamron 24mm F/2.8 Di III OSD M 1:2 oder das
Samyang AF 24 mm F2.8 FE

eventuell noch das Sony SEL-28F20 - aber eigentlich sind 28mm nicht meine Brennweite.

Ich weiß, es gibt bessere Objektive aber meine Hauptkamera bleibt die A99II und für die ist sehr gutes Glas vorhanden, die A7III soll wirklich nur VF mit kleinen, leichten Gläsern abdecken.

Hat jemand Erfahrungen mit den Objektiven (oder falls ich Alternativen übersehen habe mit diesen) an der A7III abseits der gängigen Tests? Vor allem geht es mir um AF (Schnelligkeit, Treffsicherheit, Lautstärke) und natürlich die optische Leistung in Relation zum Preis.

Vielen Dank schon im Voraus für Infos.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2021, 08:23   #2
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zu dem was du ausgeben willst, fällt mir spontan nichts besseres ein. Vom Samyang was du genannt hast, habe ich ehrlich gesagt viel schlechtes gelesen. Nur weil's günstig ist, würde ich das nicht unbedingt wählen. Aber ist wie immer, Versuch macht kluch.
Das Tamron davon ist jemand in einem anderen Forum voll überzeugt, nicht vom AF, aber ansonsten. Kommt dann halt drauf an was du fotografierst.

Überhalb deiner Preisvorstellung
- das neue Samyang AF 24mm/F1.8 an (499,-)
- Sony SEL 24mm f2,8 G (dann bist aber schon bei ca. 630,-)
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 08:34   #3
miatzlinga

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Das Tamron davon ist jemand in einem anderen Forum voll überzeugt, nicht vom AF, aber ansonsten. Kommt dann halt drauf an was du fotografierst.

Überhalb deiner Preisvorstellung
- das neue Samyang AF 24mm/F1.8 an (499,-)
- Sony SEL 24mm f2,8 G (dann bist aber schon bei ca. 630,-)
Genau die AF-Testberichte halten mich vom Tamron ab - da eigentlich nur die Lautstärke, er muss nicht rasend schnell aber zumindest ruhig und treffsicher sein.

Einsatz: Street, Landschaft, nichts für das man wirklich schnellen AF braucht.

Das Sony ist definitiv zu teuer, das 24er Samyang eigentlich auch, weil ich 1.8 nicht brauche.

Ich sehe schon, bestellen und selber testen ist angesagt
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 10:36   #4
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Wenn dich f3.5 nicht stören fiele mir noch das

Sigma 24mm f3,5 DG DN (Contemporary)

ein, aber da musst auch um die 500 Euro rechnen. Ich habe das 35mm/f2.0 aus der Serie, das ist super verarbeitet und so.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 10:41   #5
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Vor allem geht es mir um AF (Schnelligkeit, Treffsicherheit, Lautstärke) und natürlich die optische Leistung in Relation zum Preis.
Moin,

ich habe das 24mm Samyang f2.8 und schätze es als kleines, unauffälliges und leichtes Objektiv. Schnelligkeit, Treffsicherheit, Gewicht, Größe, optische Leistung und Lautstärke sind alle gut, nur die Endkontrolle von Samyang ist es nicht. Ich habe 5 Versuche gebraucht, bis ich ein für mich akzeptables Stück gefunden habe. Teste die Linse unbedingt auf Dezentrierung! Hier sind zwei Bilder von meinem Exemplar:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...=186606&page=6

Gruß,
raul

Edit: mir fällt gerade auf, dass du in dem von mir verlinkten Thread schon schreibst, dass du das Objektiv bereits hast. Ist es nur kurz bei dir geblieben?
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (30.07.2021 um 10:47 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2021, 11:11   #6
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
hallo,
da du ja schon einen Adapter von A auf E-Mount hast, vielleicht liebäugelst du mal in der A-Mount Abverkaufs-Fraktion.
Da gibt es so manches Schnäppchen!
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 11:44   #7
miatzlinga

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Edit: mir fällt gerade auf, dass du in dem von mir verlinkten Thread schon schreibst, dass du das Objektiv bereits hast. Ist es nur kurz bei dir geblieben?
Genau, es war nur recht kurz bei mir, weil der A7II Ausflug bald wieder zu Ende war. Ich war akzeptabel zufrieden. Das 35er Samyang war zwar besser, aber das Preis-Leistungsverhältnis hat gestimmt.

Damals gab es aber das ähnlich günstige Tamron noch nicht und jemand hier beide Objektive kennen würde und vergleichen könnte würde mir das sehr weiterhelfen bei der Entscheidungsfindung

Zum A-Mount: dafür will ich eigentlich nichts mehr kaufen - zumindest nicht zu den aufgerufenen Preisen. Ein 24er Zeiss um 300 Euro wäre ok, aber erstens auch nur ein Kompromiss und zweitens glaub ich nicht, dass ich das Objektiv in gutem Zustand um diesen Preis bekommen werde. Das Minolta 24er hab ich und mag es, klein, leicht, optisch gut genug aber halt mit Stange und daher ohne AF an der A7III.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 12:47   #8
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Damals gab es aber das ähnlich günstige Tamron noch nicht und jemand hier beide Objektive kennen würde und vergleichen könnte würde mir das sehr weiterhelfen bei der Entscheidungsfindung
Ich denke, mehr als "zufrieden" und "gut" als Performance-Beschreibung wirst du von beiden Optiken um die 200€ nicht erwarten können, da sie mehrfache Kompromisse bzgl. Größe und Preis/Leistungsverhältnis sind. Daher ist es eher wichtig zu wissen, ob sie deinem Einsatzzweck genügen. Meine Anforderung ist, ein möglichst leichtes kompaktkameraähnliches Setup als kleines Besteck zum schnellen Einsatz dabei zu haben, ohne auf grottige Handyqualität abrutschen zu müssen. Dafür wäre mir das Tamron schon wieder zu klobig.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 13:26   #9
miatzlinga

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Ich denke, mehr als "zufrieden" und "gut" als Performance-Beschreibung wirst du von beiden Optiken um die 200€ nicht erwarten können, da sie mehrfache Kompromisse bzgl. Größe und Preis/Leistungsverhältnis sind.
Vollkommen richtig eigentlich - daher hab ich mir jetzt das Tamron bestellt. Es ist optisch nicht schlechter als das Samyang, da bin ich mir sehr sicher und den AF probier ich aus. Filtergröße ist die selbe wie beim 85er Sony, spricht auch für das Tamron.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 14:24   #10
Big R
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 208
Ich hab das 20mm Tamron das ja das schlechteste der Reihe sein soll und selbst das finde ich schon extrem gut, ab f5.6 scharf bis in die Ecken.
Kein Vergleich zum 24mm 2.8 Samyang (das ich aber auch für ausreichend gut halte).
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 III: 24mm Objektiv für A7III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.