Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2021, 22:25   #5531
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Dynax 5D

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Sehnsucht nach Schnee und Corona sind ein gefährliches Gemisch.
Nein, solange man keine Körperflüssigkeiten austauscht. Spazierengehen draussen ist völlig harmlos.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2021, 22:32   #5532
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ein Teil der Menschheit wieder zurück auf die Bäume....
Sind sie doch wieder. Im „Hambi“ und im „Danni“.
https://www.klimareporter.de/protest...ambi-zum-danni
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 22:43   #5533
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Woher weiss ich das.
...
Die Ansteckungsgefahr an frischer Luft besteht wohl nur durch Volltreffer per Niessen und Husten.
Ich möchte nicht deine Expertise in Bezug auf Tröpfchen bei Triebwerken in Frage stellen.
Aber wenn du zu dieser Erkenntnis gelangt bist, dann wären die Abstandsempfehlungen von allen bisherigen Experten hinfällig und du hättest einen Wissensvorsprung, den du teilen solltest.
Ich zumindest kenne jemanden, der sich nachweislich draußen auf dem Wochenmarkt angesteckt hat. Er hat dort niemand Husten oder Niesen gehört, geschweige denn direkt angehustet worden.
Ich finde es gefährlich solche eigenen Meinungen als allgemeingültige Erkenntnisse darzustellen. Zumal mit Wertungen wie "museal".
Sag doch dass du vermutest oder der Meinung bist, aber nicht dass es so ist, nur weil du mit dem Prof in Gesprächen zu dem Ergebnis gekommen bist... Du gießt damit Relativierungen Wasser auf die Mühlen.
Persönlich glaube ich zwar auch, dass die Gefahr der Ansteckung draußen geringer ist, aber dennoch gegeben ist. Und insofern ein Aufpassen jederzeit und auch draußen angemessen und rücksichtsvoll ist.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (08.01.2021 um 22:46 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 22:58   #5534
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Ich zumindest kenne jemanden, der sich nachweislich draußen auf dem Wochenmarkt angesteckt hat. Er hat dort niemand Husten oder Niesen gehört, geschweige denn direkt angehustet worden.
Nachweislich? Wie das?

Aber egal. Wäre ein Argument mehr, die Leute nicht in die Städte einzupferchen sondern draussen auf dem Land spazieren gehen zu lassen.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (08.01.2021 um 23:03 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 23:11   #5535
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Nachweislich weil er sonst nicht draußen war, keinen Kontakt hatte, bis auf ein Mal die Woche auf dem Markt eingekauft. Er wüsste nicht wo er es sonst bekommen hat. War kurz vor dem ersten Lockdown im Frühjahr.

Ich glaube (!) dass das Virus nicht so gut berechenbar ist und viele Faktoren rein spielen ob sich jemand infiziert oder nicht. Insofern ist Rücksicht und Vorsicht die beste Prävention. Meiner Meinung nach.

Daher wäre ich auf jeden Fall auch dafür dass jemand lieber übers Feld spaziert, als durch die Altstadt. Aber erstens hat nicht jeder die Möglichkeit und zweitens, wenn alle nach Winterberg fahren, dann ist es eben nichts anders als die Altstadt. Daher ist die Beschränkung eines Radius nicht so verkehrt, finde ich. Man kann im Idealfall die Kreise eng eingrenzen und nicht so eine flächige Verbreitung. Ich befürchte zwar dass es an der Akzeptanz scheitern wird, aber im theoretischen Ideal macht es durchaus Sinn.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2021, 23:56   #5536
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.842
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht deine Expertise in Bezug auf Tröpfchen bei Triebwerken in Frage stellen.
Aber wenn du zu dieser Erkenntnis gelangt bist, dann wären die Abstandsempfehlungen von allen bisherigen Experten hinfällig und du hättest einen Wissensvorsprung, den du teilen solltest.
......
Abstand hat zwei Effekte, große Teilchen (ca. im Bereich ab 0,1 mm aufwärts) schaffen es nicht so weit und bei kleinen Teilchen, die länger in der Luft schweben bleiben können, hat Abstand natürlich auch einen Verdünnungseffekt, das Raumvolumen erhöht sich in der dritten Potenz mit dem Abstand. Aufkonzentration über die Zeit in Innenräumen ist das Hauptproblem. Deshalb hilft Lüften und sinnvoll positionierte Luftfilter sehr gut oder halt draußen sein. Die Masken drücken je nach Güte dann noch mal die Teilchenlast um ca. 10% - 80/90%, würde ich schätzen.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 01:36   #5537
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Lüften ist richtig und wichtig. Ich halte ja nich viel von Kultusministerien aber hier haben sie recht. Siehe oben.
Damit wäre dann wohl der ÖPNV - wie immer zu Stoßzeiten überfüllt - der Super-GAU.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 02:12   #5538
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Damit wäre dann wohl der ÖPNV - wie immer zu Stoßzeiten überfüllt - der Super-GAU.
Nicht wirklich. Meine Tochter fährt jeden Tag mit dem vollen Bus zur Schule. Kein Problem. GAU wäre, wenn im Bus jeder ohne Maske zum Jodeln anfangen würde.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 02:15   #5539
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Wenn der Bus wirklich voll ist, ist es ein Problem. Auch in der Schweiz.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 05:41   #5540
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Sind sie doch wieder. Im „Hambi“ und im „Danni“.
https://www.klimareporter.de/protest...ambi-zum-danni
Wieder mal ein absolut entbehrlicher Beitrag...

Deine Selbstherrlichkeit:

"Alle anderen sind dumm, nur ich habe die Weisheit gepachtet und werde keinen mm von meiner Meinung abweichen, auch wenn es vernünftige Argumente dagegen gibt!"

ist kaum mehr zu ertragen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.