Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2020, 21:17   #4621
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Adler

Die Spezies „Adler“ ist (so habe ich gelesen) von den Biologen nicht restlos definiert. Sie sprechen diesbezüglich nur von einer Gruppe großer und kräftiger Greifvögel innerhalb der Familie der „Habichtartigen“.

So gehören auch nur der Steinadler und der Schreiadler zu den so genannten „Echten Adlern“. Der Seeadler bildet dagegen eine eigene Gattung, der Fischadler sogar eine eigene Familie. Warum das so ist, kann vielleicht Ingo erklären.

Lässt man aber all diese biologischen Finessen mal weg, leben hierzulande vier Adlerarten: Seeadler, Steinadler, Schreiadler und Fischadler.

Und drei aus diesem Quartett habe ich dieses Jahr schon wild vor die Linse bekommen. Irgendwie bin ich schon ein wenig stolz darauf…

Schreiadler

Bild in der Galerie

Fischadler

Bild in der Galerie

Seeadler

Bild in der Galerie

Kamera war stets meine Sony A6600 mit dem Sony FE 100-400 GM.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2020, 22:10   #4622
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

(...)

Und drei aus diesem Quartett habe ich dieses Jahr schon wild vor die Linse bekommen. Irgendwie bin ich schon ein wenig stolz darauf…
Zu Recht!
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 22:36   #4623
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Irgendwie bin ich schon ein wenig stolz darauf…
Das kannst Du auch, bei diesen Aufnahmen
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 23:28   #4624
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Vor ein paar Tagen beim Hundespaziergang:

Hoppala, fast vom Ast gefallen, der Falke ?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gut, wenn`s auf dem Ast so schwierig ist, setz`ich mich halt wieder auf die Hochspannungsleitung:


Bild in der Galerie

Oder wechselt er einfach zwischendurch die Position auf der Futtersuche - die ansonst oft lästigen Krähen waren auf jeden Fall nicht der Auslöser.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 23:58   #4625
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724

Bild in der Galerie

Dieses Buntspecht-Weibchen hat mich heute verzaubert. Konnte diesen Vogel noch nie im Flug fotografieren. So schöne Flügelfedern. War ganz oben am Rand des Fotos. Deshalb das komische Format und die abgeschnittenen Federn links oben. Aber so oft passiert mir das nicht. Deshalb nehme ich das gerne.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2020, 00:01   #4626
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Und drei aus diesem Quartett habe ich dieses Jahr schon wild vor die Linse bekommen. Irgendwie bin ich schon ein wenig stolz darauf…
Das Foto vom Seeadler ... ich habe noch nie die gelbe Augenbraue, die gelben Augen und den gelben Schnabel so eindrucksvoll gesehen. Das finde ich toll!
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 07:04   #4627
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Die Spezies „Adler“ ist (so habe ich gelesen) von den Biologen nicht restlos definiert. Sie sprechen diesbezüglich nur von einer Gruppe großer und kräftiger Greifvögel innerhalb der Familie der „Habichtartigen“.

So gehören auch nur der Steinadler und der Schreiadler zu den so genannten „Echten Adlern“. Der Seeadler bildet dagegen eine eigene Gattung, der Fischadler sogar eine eigene Familie. Warum das so ist, kann vielleicht Ingo erklären.

.
Da gibts nicht viel zu erklären. Der Begriff Adler ist kein taxonomischer, sondern ein umgangssprachlicher. Die Leute sehen am Himmel große Beutegreifer segeln und haben sie dann wegen dieser Gemeinsamkeit auch unter einem Namen zusammengefasst: Adler.
Verwandtschaftlich sind das teils recht verschiedene Gruppen.
Der Schreiadler zB. ist in der Familie der Habichtsartigen und der Gattung der echten Adler, Aquila.
Der Seeadler ist auch ein Habichtsartiger, aber in einer anderen Gattung (Halietus) und dem Rotmilan und dem Schwarzmilan näher verwandt, als den anderen "Adlern".
Der Fischadler gehört nicht gar zur Familie der Habichtsartigen, sondern ist nur entfernter mit diesen verwandt und hat daher eine eigene Familie die der Pandionidae und da er die einzige Art dieser Familie darstellt (monotypisch), ist es kein Wunder, dass die Gattung Pandion heisst.
Das ist im übrigen etwas ganz übliches, dass ähnliches Aussehen den Volksmund dazu verleitet, Tiere in eine Gruppe zu stellen, obwohl sie nicht näher verwandt sind, sondern nur aufgrund von Anpassungen an ähnliche Lebensweise ähnlich aussehen. Woher sollte man auch rein durch die beiläufige Beobachtung wissen, dass ähnliches nicht unbedingt zusammengehört? Oft ist das ziemlich unerwartet.
So sind zB auch die Falken den anderen Greifvögeln absolut nicht näher verwandt, sondern sind - OK, provokativ überspitzt gesagt- an Beutegreiferleben angepasste Papageien. Zumindest stehen sie verwandtschaftlich diesen viel näher als "Adler", Habicht und Co, denen sie äußerlich ähneln.
Aber das ist echt nichts ungewöhnliches: Spitzmäuse sind keine Mäuse, Blindschleichen sind keine Schlangen, Geier in Amerika und Afrika nur entfernt verwandt, die Geburtshelferkröte ist keine Kröte, die Schlafmäuse sind keine Mäuse, das Rüsselhündchen ist kein Hund, der Sumpfbiber kein Biber, der Schleimaal kein Fisch, der Flösselhecht kein Hecht, der Erdwolf kein Wolf, der Mähnenwolf auch nicht etc pp. Und es hört bei den Tieren nicht auf: Die Hainbuche ist keine Buche, die Stockrose keine Rose, die Rottanne keine Tanne, das Seegras kein Gras usw usf.
Ja selbst bei Früchten: Die Erdbeere ist keine Beere, die Kokosnuß keine Nuß...aber ich glaube, jetzt gehts langsam zu weit.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Das Fischadlerfoto ist gut und witzig, das Seeadlerfoto finde ich grandios
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (02.11.2020 um 07:12 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 09:25   #4628
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Harald : Ganz Grosses Kino !!!
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 10:35   #4629
knipserliebe1
 
 
Registriert seit: 29.10.2020
Beiträge: 11
Sehr imposante Fotos. Sehen alle echt gut aus. Da muss ich noch etwas üben.
__________________
Aber die Kehrseite ist im Triumphe der Übermut, die Grausamkeit, die sich tierisch sättigende Rachsucht. (Adelbert von Chamisso)
LG Mareike
knipserliebe1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 12:35   #4630
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Danke an alle für ihre freundlichen Adler-Anmerkungen...

Und gaaanz besonders natürlich an Ingo für seinen aufklärerischen Exkurs in Sachen Biologie. Ich denke, der Mann ist so voller Wissen, das er auch höchst populärverständlich rüberbringen kann, dass wir ihn diesbezüglich noch viel öfter löchern sollten...!!


Zitat:
Zitat von knipserliebe1 Beitrag anzeigen
Da muss ich noch etwas üben.
Was glaubst Du, was ich so schon geübt habe (und immer noch übe und mich dennoch ärgere, wenn es nicht klappt)! Viel Erfolg!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.